Man hört oder liest ja öfter, man solle sich keine Gedanken machen, dann würde es schon klappen. Naja, leichter gesagt als getan, wenn man es schon seit fast 1,5 Jahren probiert.... :(
War jetzt im ersten Clomifen Zyklus, leider heute morgen negativ getestet.
Habt ihr denn Erfahrung gemacht, dass Ablenkung o.ä. beim schwanger werden hilft?
Finde alleine schon den Sex nach Termin sehr angespannt.....
Ablenkung? Aber wie?
Hallo,
das mit dem "keine Gedanken" ist vollkommener Quatsch. Davon werden z.b. verklebte Eileiter, schlecht arbeitende Schilddrüsen oder schlechte Spermien auch nicht besser.
Ich glaube so ziemlich jede von uns war während der ersten Hibbelzeit wesentlich entspannter und es hat auch nicht geklappt.
Wenn die Psyche so einen starken Einfluss hätte, wäre die Menschheit schon ausgestorben.
Ich finde es auch nicht in Ordnung solche Sprüche einem Kinderwunschpaar vor den Latz zu hauen.
Denn damit impliziert man, dass das Paar selbst schuld hat, wenn es nicht klappt. Man hat schon genug Probleme mit der Thematik, da braucht man nicht auch noch Schuldgefühle.
Lg ks
Ohje, was hat mich dieser Spruch immer genervt ...
Sicherlich ist es schön Ablenkung zu haben, aber das liegt ja an der aktuellen Lebenssituation (z.B. Hausbau). Im normalen Alltagsleben kannst du mal ins Kino gehen, Verabredungen treffen usw.
Aber selbst das lenkt doch nur für den Moment ab.
Ich finde auch, dass dieser Spruch irgendwie impliziert, man wäre ja selbst Schuld an der ganzen Situation. .. einfach mal entspannen fällt auch darunter.
Ich hasse diesen Spruch. Immer hört man das von Leuten die keine Ahnung haben und gar nicht wissen wie man sich in so einer Situation tatsächlich fühlt...
Nunja, zu deiner Frage... es gibt Studien die belegen dass das gar keinen Einfluss auf die Schwangerschaftsraten hat. So ziemlich alle Frauen die in kinderwunschbehsndlung sind machen sich Gedanken.... das ist doch völlig normal und man kann es auch nicht abstellen. Und zu sagen man soll nicht drüber nachdenken setzt Frau noch mehr unter Druck und gibt ihr das Gefühl sie ist selbst schuld an der Misere. Alles Bullshit. Klar werden viele schwanger wenn sie nicht drüber nachdenken.... aber sie wären es sicherlich auch geworden wenn sie drüber nachgedacht hätten...
Am Anfang unserer kinderwunschzeit wollte ich eigentlich noch gar nicht schwanger werden. Ich war mit meinem Leben zufrieden und wollte eigentlich erstmal noch so weiter leben. Wir haben es dann aber trotzdem versucht weil klar war dass wir irgendwann auf jeden Fall Kinder wollen und mit 30 dachte ich ich muss jetzt einfach mal anfangen.... anfangs war ich gar nicht traurig dsss es nicht geklappt hat. Fand es eher sehr spannend zu hibbeln und wenn die Mens kam, dachte ich ok auch gut kannst erst mal noch einen Monat so weiter leben wie bisher.... Ich würde erst nach ca 7 Monaten unruhig weil ich da schon ahnte dass was nicht stimmt. Und als es nach einem Jahr nicht geklappt hat ging so richtig die Panik los. Eine schreckliche Zeit an die ich nicht gern zurück Denke, die aber nunmal leider ein Teil von mir ist....
Wünsche dir viel Glück
Lg wizzi