Spermiogramm - geringe Spermienkonzentration

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage zum Spermiogramm. Mein Mann hat eine geringe Spermienkonzentration 7,9 Mio ( Norm nach WHO 15 Mio).
Kann mann mir der geringeren Konzentration schwanger werden.
Der Arzt meinte er würde das dadurch weg machen weil er viel mehr Ejakulatvolumen hat (10ml). Stimmt die Aussage?
Hab Sorge und Bedenken.
Danke für eure Hilfe.

1

Nichts ist unmöglich!
Mein Mann hat bei allen 3 SG unter 5 Mio Spermien gehabt. Ich wurde trotzdem spontan schwanger! War zwar eine Fehlgeburt, aber es hat geklappt.
In der Kiwu meinten sie auch, dass es wohl sehr großes Glück war.
LG

2

Ok danke für deine Antwort. Und es tut mir leid mit der FG :-(
Dann warte ich mal ab was meine FA nächste Woche sagt.
Alles gute dir!

3

Hallo,
Die Konzentration allein ist nicht ausschlaggebend. Wichtig sind auch Schnelligkeit und Beweglichkeit der Spermien.
Und 7,9Millionen sind gar nicht so schlecht😊 da hab ich schon von schlimmeren Werten gehört und sind damit spontan schwanger geworden👍🏻

Ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Er soll mal etwas auf Alkohol (und rauchen) verzichten und dann nach 6Wochen nochmal ein SG abgeben👍🏻

Was stand als Diagnose unter dem Befund?

4

Ja natürlich kann das sein... Ihr müsst den sex jetzt gut timen am Eisprung.. Viel hilft in dem Falle nicht viel an sex.
Aber im Endeffekt braucht ihr ja nur ein einzelnes spermium.
Er koennte versuchen seine Schwimmer etwas zu pimpen mit Vitaminen Zink Selen und keine Bäder keine sitz Heizung und kein Alkohol Zigaretten etc. Dann sollte es möglich sein
LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 43 üz

5

DA hat euer Arzt recht. Er hat vielleicht pro ml weniger als in der Norm. Aber dafür hat er sehr viele ml, der Durchschnitt hat so 4-5ml. Da ihr 10 ml habt, steigt auch die Gesamtanzahl der Spermien.

6

'Unterschreib'

7

Ich danke euch für eure Antworten.
Das macht mir Mut!
Alle anderen Werte waren vollkommen i.O. und der Arzt meinte auch dass er Zeugungsfähig sei. Irgendwie macht man sich trotzdem seine Gedanken wenn es länger dauert...
Er ist sowie so kein Raucher oder Trinker. Höchstes 1-2 pro Monat.
Werde ihm dann vielleicht mal die Vitamine besorgen. :-)

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag 😘