An die IUI Erfahrenen

Hallo Ihr Lieben,
Bei uns geht es nun hoffentlich diese Woche mit der ersten IUI los.
Gerade komm ich vom US - 1 Follikel mit 15.5mm an ZT10.
Soll am Mittwoch also ZT12 morgens nochmal zum US kommen und dann abends auslösen. Am Freitag ZT14 dann die IUI.
Hatte bisher immer an ZT 13 meinen Eisprung und einfach Bedenken, dass es Freitag zu spät ist.
Man sagt zwar immer 24-36h nach der Spritze - aber kann es nicht sein, dass das Ei einfach schon früher springt?
Als ich meinen Arzt darauf angesprochen habe, ob man nicht früher auslösen könnte, meinte er nein, da das Follikel noch zu klein wäre.
Ich hab einfach Sorge, dass nach dem ganzen Hickhack die letzten Monate es wieder daneben geht.
Was meint Ihr?

1

Vertrau deinem Arzt! Ich bin mit IUI acht Mal schwanger geworden und der ES hat sich auch unter Medikamenten schon mal verschoben. Meistens hatte ich Glück, wenn der ES später war. LG

6

Wow das find ich jetzt wirklich mal motivierend. Vor allem weil einem ja oft mit einer IUI hier kaum
Hoffnungen gemacht werden.
Darf ich fragen, warum die bei Dir gemacht wurden?
Liebe Grüße

8

Einfache Sache, die ich dir per Nachricht lieber sende. LG

weitere Kommentare laden
2

Hi,
also bei mir war es in der Tat schon so, dass wir meinen Eisprung verpasst haben, weil er doch schon früher war (schon vor dem angesetzten Ultraschall). Da war ich auch sehr enttäuscht.
Wird denn an Zyklustag 12 morgens auch Blut abgenommen? Da kann das Labor ja dann super sehen, ob du dann nicht schon an ZT 13 morgens die IUI bekommen solltest.
Bei mir zum Beispiel wurden schon am Tag nachdem mein Follikel 16mm groß war die IUIs angesetzt, weil man im Blut gesehen hat, dass sie ganz bald springen. Meine werden offensichtlich gar nicht so groß

7

Nein Bluttest hat er mir nicht parallel verschrieben, nur am Mittwoch eben nochmal einen Kontroll-US.
Ist meine allererste IUI, deswegen steh ich da gerade noch etwas ahnungslos im Regen.
Eigentlich war bereits eine letzten Monat geplant, da hatte ich aber einen verfrühten ES an Tag10! Hing allerdings auch die Woche drauf mit einem Virusinfekt übel in den Seilen. Mein Arzt meinte heute, dass er sich wahrscheinlich deswegen so nach vorne verschoben hätte.
Aber blöd wars schon, wenn man sich schon darauf eingestellt hat und es dann doch nix wird.
Vor allem hatte sich mein Mann schon darauf „gefreut“ mir die Spritze reinzupiekern 😂

3

Meine Kiwu richtet sich auch nach den Blutwerten. Der Ultraschall alleine ist nicht aussagekräftig genug. Ich musste einmal schon bei einem Follikel von 15 mm auslösen weil der Eisprung schon von alleine im Gang war. Wären wir da nur nach der Follikelgröße gegangen hätte ich den Eisprung definitiv verpasst.

9

🤔 jetzt werd ich doch langsam stutzig. Wie hoch ist denn der LH Wert wenn die Ärzte Alarm schlagen?

13

Das weiß ich nicht, hatte nicht nach den genauen Werten gefragt. Ich weiß nur, dass laut den Blutwerten das Ei reif war und LH schon angestiegen ist.

4

Würde auch nach den Blutwerten und dem US gehen ... unsere 1. erfolgreiche IUI war zwei Tage früher als erwartet :)

5

Ich hatte vor 5 Tagen meine erste IUI im Spontanzyklus und mein Arzt hat sowohl durch Blutwerte + US den Termin zum Auslösen als auch der IUI festgelegt. Hoffe jetzt, dass es geklappt hat. Kann wegen der Spritzen (Ovitrelle) erst in 2 Wochen testen....Musste heute nachspritzen und das Hormon bleibt ja so lange im Körper :(

11

Da drück ich Dir mal ganz fest die Daumen.
Ich dachte Ovitrelle müsste man nur einmal zum auslösen spritzen - weißt du warum du nochmal nachlegen musstest?
Mir hat er nur Progesteronkapseln für die zweite Hälfte verschrieben.