AMH niedrig trotzdem alles gut?

Hallo,
ich bin neu hier  ich befinde mich seit März in einer KiWu Klinik und so recht weiß ich nicht ob das ganze so passt und wie es weiter gehen soll.
Meine Geschichte: Sep 2016 meine Tochter kam auf die Welt (nach 10 Monaten üben, natürlich schwanger geworden), die Geburt per Kaiserschnitt musste sein da Plazenta prävia und Vasa prävia (war nicht so toll, ging aber alles gut). Seit Sep 2017 erneuter Kinderwunsch und das Theater ging los, 7cm Zyste am linken Eierstock (seit mitte 2017), ständige Infektionen + Schmierblutungen und irgendwie das Gefühl das meine Periode nach der Schwangerschaft nicht mehr so gut „abläuft“. Zur Frauenärztin und gesagt das ich glaube mit mir stimmt was nicht, Zyklus hat sich von 27 auf 24 Tage verkürzt und das die Zyste mir weh tut- sie sagt alles ok Zyste verschwindet von selbst aber dann doch mal Hormone gemessen. Erste Schock, auf Grund auffälliger Werte wurde der AMH gemessen – 0,3 (ich bin 29). Sie hat mich direkt in eine KiWu Klinik überwiesen, dort meinte die Ärztin „riesen Zyste-das Ding muss weg“, ich hab mich von der Frauenärztin getrennt da sie von meinem Kinderwunsch wusste und die Zyste immer nur abgetan hat.
Ich wurde im April operiert, die Zyste hatte sich um den linken Eierstock geschlungen und war im Begriff diesen ab zu würgen, ein Polyp wurde aus der Gebärmutter geschabt und eine Tuben Durchlässigkeit durchgeführt (links offen, rechts zu). Nun konnte die Überwachung in der KiWu Klinik los gehen, ALLE Hormone sind super die Gebärmutterschleimhaut baut sich super auf und manchmal hab ich den Eisprung links – Ärztin meint ich werde auf natürlichem Wege schwanger aber mir spuckt dieser AMH Wert im Kopf rum und die kleinen Blutungen die ich immer in der Zyklus Mitte habe, ich habe plötzlich diesen Zeitdruck denn ich eigentlich nicht haben müsste und ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber das ich sie nicht schätze weil ich mir so sehr ein zweites Wünsche. Mein Mann macht erst im September sein Spermiogramm (bei unserer Tochter damals war die Qualität gut nur an der Quantität hat es etwas gefehlt) was auch noch so eine offene Baustelle ist. Ich bin so schlecht drauf weil ich zwei Monate hintereinander rechts meinen Eisprung hatte und ich einfach nicht weiß wies weiter geht. Wie lange soll ich mit der Situation warten? Jeden Monat hoffen und wieder enttäuscht sein, da ist diese Ungewissheit die an mir nagt.
Und jetzt fühl ich mich noch schlechter weil ich euch belästige, ihr seit alle so starke Frauen.

1

Mein Freundin hatte wie du einen ganz niedrigen AMH. Sie ist 7x ganz natürlich schwanger geworden. 4 gesunde Kinder. Zwischendurch leider 3 FG.

2

Bei mir ist im Februar 2016 der AMH-Wert mal mitgetestet worden, der schwankte innerhalb des Zyklus zwischen 0,3 und 0,7 (bin 38). Inwieweit er aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Ich führe Tempikurven und hatte seitdem noch immer einen Eisprung. Ich habe gelesen, daß der AMH-Wert nicht unbedingt die Wechseljahre prophezeiht, sondern eher was aussagt über eine potentielle Eier-Ausbeute bei Stimulation.
Noch bin ich nicht in der Verlegenheit, wir warten noch auf das Ergebnis des Spermiogramms.
Jeden Monat Hoffen und Bangen habe ich jetzt wieder seit 10 Monaten. Es tut sich nichts.
Allerdings hatte mein Mann im März 2017 eine Chemotherapie, es ist gut möglich, daß bei ihm nichts mehr da ist, was es allein schaffen kann.
Bei mir ist ansonsten alles ok, Hormonwerte waren super, auch Schilddrüse. AMH wurde jetzt im Mai nicht getestet, hatte ich aber auch nicht explizit eingefordert.

3

Ich habe schon gehört das ein niedriger AMH Wert sein kann wenn man zu wenig vitamin d hat. Die Prüfung kostet 30 Euro beim Hausarzt dann hast du Klarheit. Es gab schon Leute wo er sich verbessert hat. Ein AMH Wert sagt laut meinem Kinderwunschpraxis Arzt auch gar nichts über die Qualität der Eizellen aus. Man kann 1.000.000 Eizellen mit schlechter Qualität haben und nicht schwanger werden oder 1 mit guter und es klappt.

7

Vielen Dank für den Tipp mit dem Vitamin D - hab ich noch nicht gewusst und hat mir auch noch kein Arzt zu geraten.
Ich bin weiter in der KiWu Klinik und lass jeden Zyklus kontrollieren auf welcher Seite der Eisprung ist und wenn’s auf der durchlässigen ist löse ich jetzt mit ovitrelle aus.
Hoffe es klappt nochmal mit einem Kind:-)
NOch eine Frage : kann man die Qualität der Eizellen bestimmen lassen? Bzw geht das nur bei Entnahme?

4

Hallo,

ein niedriger AHM Wert kann tatsächlich von einem Vitamin D Mangel herrühren. Würde ich auch mal prüfen lassen. Ansonsten sagt er nur was über die Eizellenreserve aus, nichts über die Qualität. Wie schnell diese Reserven aufgebraucht sind, kann leider keiner sagen.
Bei mir wurde vor über zwei Jahren ein AMH von 0,72 festgestellt. Ich wurde auch gleich in die Kiwu überwiesen. Mein Freund hatte mich vor der ersten Icsi verlassen. Ich hab dann letztes Frühjahr ein Social Freezing gemacht. Mir also meine Eizellen entnehmen und einfrieren lassen, um endlich Ruhe vor dem ganzen Thema zu finden, mir den Kiwu vielleicht doch noch erfüllen zu können (einen neuen Partner, der ein Kind mit einem zeugen will findet man ja auch nicht mal eben so) und Sicherheit zu haben.
Und da wird die ganze Sache interessant. Aufgrund des niedrigen AMH Wertes gilt man als "Low Responder". Man muss höher hormonell dosiert werden, damit die Media anschlagen. Bei mir hat leider auch das nicht geklappt. Meine Ausbeute waren 5 Eizelle. Davon 4 reif, aber von schlechter Qualität und 1 unreif. Erst haben sie gar keine gefunden 😨 Meine Hormone haben nicht reagiert, wie sie reagieren sollten. Konnte natürlich keiner erklären.
So lange ihr auf natürlichem Wege schwanger werden könnt, ist der Amh Ansich egal. Ihr solltet halt nur nicht zu lange warten. Und dann ist es halt wie von mir oben beschrieben manchmal schwierig, hormonell zu stimulieren.

Ich drück die Daumen das es schnell bei euch klappt.

Lg

5

Hallo, ich wollte kurz fragen, ob Du dann die Eizellen von schlechter Qualität fürs social freezing eingefroren hast. LG

6

Ja. Das habe ich trotzdem gemacht. Die unreife auch. Mir wurde von der Biologin gesagt, dass der Polkörper sich auch noch später bilden kann.

Lg

weiteren Kommentar laden