Hallo ihr Lieben!
Ich war grad in der neuen Kiwu und habe erfahren, dass mein AMH seit April von 0,84 auf 0,4 gesunken ist. Wir hatten in den ersten beiden ICSI's eh schon nur eine bzw drei Eizellen! Was soll sich denn da jetzt noch tuen an meinen Eierstöcken?
Bin so verzweifelt und könnte nur noch heulen! Keine Chance ohne ICSI und dann auch noch vier Fehlgeburten. Ich kann langsam nicht mehr.😢
Wie schafft ihr es, da durchzuhalten und weiter zu machen?
AMH gesunken - total traurig und verzweifelt
Hey
weisst du zufällig ob die beiden Kliniken mit dem selben Labor Arbeiten? Denn es kann da Unterschiede geben.
Wie viele Eizellen wurden seit April punktiert? Mit was hast du stimuliert?
Ich hatte vor 3 Jahren AMH von 0,8 mit 27 Jahren ( auch sehr wenig) und vor ca 1 Jahr 0,6. Insgesamt wurden 20 Eizellen in diesem Zeitraum punktiert. Und ich habe so gut wie jeden Monat den Eisprung. Bin auch gespannt wie der AMH zur Zeit ist.
Hast du etwas über pimp my eggs gehört? Das wollte ich mal ausprobieren um die Qualität der Eizellen zu erhöhen.
Und ja, es ist unfähr, dass es einfach nicht klappen will. Ich selbst habe psychische Unterstützung in dem Glauben gefunden. Es hilft mir das alles zu akzeptierten und neue Hoffnung zu schöpfen.
lg
Der AMH wird oft überinterpretiert. Nehmt ihr genug Vitamin D zu euch? Damit meine ich jetzt nicht 800IE sondern 10.000 IE, magnesium und vitamin K2. Alleine durch einen Mangel dieser Vitamine und Spurenelemente, kann den AMH nach unten drücken. Auch Hormonbehandlungen beeinflussen diesen Wert. Das unlogische ist, dass der AMH sich auch wieder erholen kann, was eigentlich gegen die Aussage, der Wert zeigt die Eizellenreserve an, spricht. Daher macht euch mal schlau und gebt nicht so viel auf die Aussagen der Befunde. Man wird sehr verunsichert. Lasst euch nicht so unterkriegen und verunsichern. Musste diese Erfahrung selbst machen.
Hattest du die 20 EZ in einer ICSI?
Also dass bei mir nicht viel zu holen ist, weiß ich ja von den ersten beiden ICSI's. Die waren im November und Februar. Die zweite hat auch geklappt, aber MA in der 9.Woche. Danach folgten nochmal einige Untersuchungen, u A eine Bauchspiegelung. Deshalb haben wir auch seitdem keine neue ICSI gemacht. Wir wollen im September wieder starten.
Die Werte stammen aus verschiedenen Laboren. Der von April wurde von Reichel-Fentz gemessen. In unserer alten Klinik war er sogar noch bei 1,03😕.
Hat es bei dir denn mittlerweile geklappt?
Vier Fehlgeburten ist ja viel. Wurde ein Grund gefunden? Wurde die Gerinnung mal überprüft?
Es wurde echt alles untersucht, teilweise sogar mehrfach. Ohne Befund. Wir warten noch gerade auf den Besprechungstermin bei Reichel-Fentz nächste Woche, sie hat wohl ein paar Sachen gefunden. Das Einzige was es sonst noch sein kann, ist mein Immunsystem und meine Eizellen.
Hey, ich hatte mit einem AMH von 1,45 2015 mit hoher Dosis Menopur 1 Follikel, bei einem AMH von 0,99 und noch höherer dosis Ovaleap in 2016 2, einer leer, Eizelle eingegangen. Dann mit noch höherer Dosis im langen Protokoll mit Menopur 9, 7 gute Eizellen, 5 befruchtet. Nun wurde mein AMH zwei Jahre später erneut bestimmt und er ist auf 1,696 gestiegen. Mit weiterer vitamin D Einnahme, aber nur 1000er, ab und zu omega 3 kapseln und ohne Kiwu Behandlung. Der Wert schwankt und ist nicht alleine aussagekräftig.
LG
Danke dir.
Es ist halt irgendwie so, bei diesem steinigen, schwierigen, langen Weg gehen mir der Optimismus und die Hoffnung auf der Strecke irgendwo verloren
Hallo Nati,
ich habe auch ms und versuche ebenfalls seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Nach hormoneller Stimulation bin ich auch schwanger geworden, hatte aber leider eine FG. Danach noch ne Eileiterscbwangerschaft. Ich habe mich immer gefragt, ob das etwas mit der Ms zu tun haben könnte. Gestoßen bin ich auf diese Homepage:
https://www.thieme.de/de/gynaekologie-und-geburtshilfe/kinderwunsch-multiple-sklerose-65467.htm
Da steht zumindest, dass sich die Ms bei einigen Frauen negativ auf dem Amh-Wert auswirken kann.
Ob deine FG etwas mit dem Alter oder der ms zu tun haben, wird dir keiner sagen können. Mit welchem Medikament hast du stimuliert? Ich habe Pergoveris bekommen, was laut meines Arztes gerade für ältere Patienten sehr gut ist.
Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt. Nimmst du Medikamente gegen die ms? Macht weiter, bei Kinderwunsch brauchen manche leider viele Anläufe.
Viele Grüße von
Ida