Arefam

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse dass ich meine Frage an euch stelle.
Im "normalen" KiWu passt sie mir nicht ganz und im Plus ist leider wenig los.

Nach 7 ÜZ die 2 Fehlgeburten beinhalteten, starteten wir in diesem Zyklus mit der Diagnostik.
Blutbild, Hormonstatus und Gerinnungscheck.
Die Auswertung dessen erhalte ich in 1 Woche, da mein Eisprung wahrscheinlich morgen sein wird und ich an +7 nochmals zur Progesteronbestimmung muss.

Der Verdacht auf Progesteronmangel ist jedoch da (es klappte 2 Mal mit homöopathischem Progesteron, der Wert war an 5+0 jedoch nur bei 9 und beim 2.Mal bei 9.8)

Ich habe nun für diesen Zyklus, von meinem Gyn, Arefam 200mg bekommen.
Er sagte mir das ich morgens 1 Tablette nehmen soll.
Die Dame von der Apotheke sagte, es wird jeweils morgens und abends 1 Tablette empfohlen.
Meine Homöopathin sagte wiederum ich solle 1 Tablette am Abend nehmen.

Nun ja, was denn nun? :-D

Wie nehmt ihr diese ein?

Danke für Antworten und liebe Grüße!

1

Hallo figure,

welche Arefam hast du denn verschrieben bekommen? Die 100 oder die 200mg? Ich persönlich würde morgens und abends je eine Tablette vaginal nehmen. Wenn du die 100 mg hast, wäre das 200mg, was ich fast zu wenig finde. Besser wäre die 200mg und dann eben morgens und abends je 1 Tablette. 40mm täglich. Progesteron kannst du nicht überdosieren und deine Werte sing ja wirklich niedrig. Wenn es mit den schwanger werden klappen sollte (Daumen sind gedrückt :-) ) sollte der Progesteron-Wert mind. 15 sein.

LG und alles Gute :-)

2

Danke für Deine Antwort.

Ich habe Arefam 200mg bekommen.

Genau 30. So würden sie, bei 2 x täglich, bis zum NMT reichen.

Da die Kontrolle vom Progesteron an +7 läuft, könnte ich mir ggf. neue verschreiben lassen.

Ich fühle mich gedanklich auch wohler damit sie 2 Mal täglich einzunehmen, habe aber etwas Bammel vor den Nebenwirkungen- man liest zu viel ;-)

Mein Gyn zum Beispiel sagt er hält mehr davon sie oral einzunehmen, so bräuchte die Wirkung zwar etwas länger, würde aber vollständig ankommen.
Vaginal läuft zu viel raus, so seine Meinung.

Danke! :-)

(Hab Deine Geschichte schon lange verfolgt und freue mich für euch, hoffe demnach das es Dir und Deinem Krümel gut geht.)

3

Hallo

Ich nehme dzt 3mal tgl Arefam 200 mg

LG verena

4

Danke für Deine Antwort!
Das bestärkt mich darin, es 2 x tgl. zu nehmen.

Danke! :-)

5

Gerne!

6

Hallo figure8,

also ich nehme seit gestern auch Arefam 200g (1. ICSI, gestern Punktion).
Ich muss 2x täglich - morgens und abends - jeweils 2 Tabeltten vaginal einnehmen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Minze

7

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe heute meinen Eisprung und werde demnach am Freitag starten.
Werde sie nun ebenfalls morgens und abends nehmen, sicher ist sicher :-)