Hallo Ihr Lieben ,
ich brauche eure Meinung. Kurz zu unsere Situation. Wir haben bereits 4 Frischversuche ICSI hinter uns. Leider nie mit einer Einnistung. Bei mir wurde bis jetzt nichts gefunden, obwohl wir wirklich alles abgeklärt haben. Genetik, Gerinnung, Gebärmutter-Spiegelung, Killerzellen etc. Meine Ärtzin meinte nun, dass es möglich wäre einen ERA Test zu machen vor der anstehenden Kryo. Da wir Selbstzahler sind (Verursacherprinzip, da ich privat), sind das natürlich wieder enorme Kosten. Wir hatten noch nie eine Kryo und ich habe schon immer die Vermutung, dass mein Körper die künstliche Stimulation nicht gut verträgt, daher hoffe ich etwas auf die Kryo. Was sollen wir nun tun? Doch noch ERA vorweg oder erstmal Kryo ausprobieren. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig (28/29 Tage)und der LH Peak immer am 15/16 Tag. Macht es da überhaupt SInn? Habt ihr Erfahhrungen und wurdet dadurch schwanger? Meine Eizellqualität ist wohl gut und habe auch immer Blastos..Was sollen wir bloß tun, wir sind eh schon so traurig, dass es nie klappt obwohl die Bedingungen angeblich so gut sind...
Ich freue mich auf eure Meinungen!!
ERA Test ja oder nein, ich brauche eure Hilfe???
Hallo,
Meine KiWu hat eine bessere erfolgsquote im kryo- als im frischversuch. Wir haben nach der Punktion auch ausgesetzt und werden unseren ersten Transfer erst im kryozyklus machen. Fällt zwar schwer..aber gut. Wir vertrauen unseren Ärzten. Hauptargument sind überstimulationen und einfach dass Eierstöcke etc sich nach dem hormonschlag wieder beruhigen.
Als zweites rät meine KiWu zu blastos. Macht ihr ja schon.
Bei drei gescheiterten versuche,?trotz top Voraussetzungen, rät meine KiWu zum era test. Wenn ich mich richtig erinnere kosten der ca. 500€. Im Vergleich zu einer komplettbehandlung günstiger...
Ich würde daher den era Test machen.
Viel Erfolg euch 🍀
HI Pepinette, das wünsche ich euch auch. Ich finde eure Klinik hört sich sehr sympathisch an. Wir haben nach dem 3. Versuch gewechselt, weil man mich auf Verdacht immer bis oben hin voll gepumpt hat, nach dem Motto viel hift viel. Sind jetzt an einer Uniklinik und da ist es genau das Gegenteil. Fühle mich deutlich wohler mit weniger Belastung.
Ich tendiere doch immer mehr zum ERA Test...
Danke für deine lieben Worte!
Also ein LH Peak ist immer an Tag 16,16, dann ist quasi der Eisprung an Tag 17,18. und 10 Tage später kommt schon die mens an zt 28 bzw 29. dann würde ich den era Test schon in Erwägung ziehen.
Immunologie wurde schon getestet ? Das ist wahrscheinlich das mit den killerzellen oder ?
Habt ihr es mal mit cortison und/oder ass 100 oder heparin versucht ? Das wird ja auch oft ohne Indikation gegeben
HI, ja cortison, heparin und ass 100 haben wir alles schon versucht...leider ohne Erfolg. Kryo hatten wir halt noch nie...ich habe auch schon überlegt, ob meine 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Ich kann mich einfach nicht entscheiden..
ZU kurz ist sie nicht. Aber sie ist halt kürzer als bei anderen, und vielleicht ist dann auch das einnistungsfenster kleiner, ich hab keine Ahnung.
Dann zieh die kryo durch. Sollte es nicht klappen, würde ich mich nochmal mit dem Arzt an einen Tisch setzen und überlegen, was man noch testen kann. Aber vielleicht ist auch einfach eure richtige Eizelle die, die im Eisfach wartet.
Hallo Elsa,
Ich würde wahrscheinlich den ERA Test machen, da ihr schon alles andere versucht habt. Habe ihn gerade gemacht. Du kannst natürlich auch erst noch der Kryo ne Chance geben, wenn du meinst, dass es daran liegen konnte, dass du die Stimu nicht gut verträgst. Hast du danach noch mehrere Kryos? Ja, teuer ist der ERA Test auf jeden Fall, Selbstzahler oder nicht ist in dem Fall egal. 750 Euro + die Kosten der Kiwu (US, Scratching). Dass es was mit dem LH Peak zu tun hat, habe ich noch nie gehört und glaube ich auch nicht. Ich hatte am Montag die Biopsie und bekomme in knapp 2 Wochen das Ergebnis. Ich hatte jetzt 8 Transfers bei immer super Voraussetzungen (fast immer gute Blastos), davon eine FG (da wurde ich mit einen 5-Zeller an Tag 3 (hinkt also ein Tag hinterher) schwanger) und eine biochemische Schwangerschaft. Der Rest alles negativ.
LG Meli
HI Meli, du hast ja auch schon einiges hinter dir. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es diesmal klappt. Kannst du mir sagen wie der ERA Test abläuft? Ich bin beruflich immer sehr eingespannt und es ist nicht ganz einfach alles unter den Hut zu bekommen. Muss er wirklich immer an LH+7 erfolgen?
LG
Hallo Else, danke, das ist lieb von dir 😘. Also den Test macht man besser im künstlichen Zyklus, da der natürliche nicht immer gleich ist und das lt. meinem Arzt dann nicht so aussagekräftig. Von daher läuft es ab wie eine Kryo im künstlichen Zyklus, hast du ja noch nie gemacht. Du nimmst Östrogen (Estrifam oder Progynova), gehst zum US, wenn die Schleimhaut passt, kommt Progesteron dazu. Das kann locker paar Tage geschoben werden. Nach 5 Tagen Progesteron ist die Biopsie (Scratching wie bei den Killerzellen). Das wird dann am nächsten Tag von UPS abgeholt und nach Valencia geschickt. Nach 2 Wochen kriegt man das Ergebnis. Vorher muss man das ERA Kit in Valencia bestellen (bei www.igenomix.com), du bekommst dann einen Bestellschein, musst die Kreditkartennummer angeben und dann kommt das Kit.