Hallo ihr Lieben
Ich hab mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab heute die Kostenübernahme von der DAK für 1 weiteren Versuch wegen unserem Abgang bei der zweiten ICSI erhalten. Diesen Versuch übernehmen sie nur zu 50% und nicht zu 100%. Wir sind trotzdem froh und dankbar.
Nun hatte ich überlegt ob man dann auch die Medikamente zur Stimulation in Frankreich etc bestellen kann. Oder geht das nur wenn man komplett Selbstzahler ist und ein Privatrezept hat.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Viele Grüße Novia
Medikamente aus dem Ausland
Hallo, natürlich kannst du die Medikamente im Ausland bestellen. Ich wohne grenznah und hab sie mir in Tschechien besorgt.
Aber du brauchst nur Dr. Billmann anschreiben, dann erhältst du eine Kostenaufstellung.
Du benötigst auf jedenfalls ein Rezept.
Lg
Wir haben die Medis in Belgien geholt, hat die TK zwar akzeptiert, allerdings einen Pauschalbetrag abgezogen der zwischen 5€ und 50€ hoch ist. Verwaltungskostenabschlag nennt sich das.
Hallo Novia,
Das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber mich würde interessieren, unter welchen Bedingungen die DAK noch einen weiteren Versuch bewilligt. Zu welchem Zeitpunkt hattest du den Abgang und wie musstest du das nachweisen? Ich hatte nach der 2. IVF einen frühen Abgang in der 6. SSW (die SS wurde aber noch nicht im US nachgewiesen). Das reicht wahrscheinlich nicht, um noch nen Versuch genehmigt zu bekommen, oder?
Normal ab klinisch nachgewiesener SS, also US. Aber ihr könnt es versuchen, manchmal genehmigen die Kassen es.
Hallo catlover
Ich hatte den Abgang auch in der 6SSW. Mein Arzt hat einen neuen Behandlungsplan geschrieben. Dort stand 3x ICSI, 1x Abbort.
Den hatte ich nach Hamburg geschickt und keine zwei Wochen später kam die Genehmigung für 1 neuen Versuch zu 50%
Ich war zum BT in der Klinik und somit konnte eine Schwangerschaft nachgewiesen werden.
Sprecher einfach mal mit deinem Arzt. Sollte bei euch auch funktionieren
Viel Glück