Guten Morgen Mädels,
ich hoffe es ist ok wenn ich für eine relativ spezielle Frage mal kurz bei euch nachhake. Im KiWu Forum konnte mir keiner weiter helfen.
Nach 2 Abgängen bin ich jetzt in der weiterführenden Diagnostik. Mein TSH war bei 3.0 und wurde vorerst mit L-Thyroxin 25 eingestellt. 4 Wochen später war er allerdings bei 3.4 so dass ich jetzt abwechselnd L-Thyroxin 25 und 50 nehme. Die Schwankung ist ja noch realistisch.
Aber ich bin 36 Jahre alt und hatte an ZT 5 einen AMH von 4.5 (supi ) und an zt 24 plötzlich einen von 1.1.
Meine Endokrinologin ist eine Katastrophe und konnte mir nicht weiter helfen. Daher die Frage an euch:
Ist es normal, dass das TSH steigt trotz 4 wöchiger l-Thyroxingabe?
Ist es normal, dass der AMH so krass schwankt und welcher Wert davon ist "verlässlich"?
Und eine letzte Frage Ich spiele mit dem Gedanken in eine KiWu Klinik zu gehen. Wisst ihr ob man dafür ein Spermiogramm benötigt?
Lg und vielen Dank für die Hilfe Jana
AMH und TSH schwanken stark
Ja, das mit dem TSH ist normal! War bei mir auch so und dauerte einige Monate bis es richtig gut eingestellt war.
In der KIWU werden sie ein spermiogramm machen. Wir hatten eins beim Urologen gemacht Anfang des Jahres und da fehlten einige wichtige Werte. Und mussten in der Klinik noch eins machen. Was gut war, denn leider ist das spermiogramm schlecht.
AMH kenne ich mich nicht aus.
Oh das tut mir leid Ich hoffe, dass die KiWu Praxis euren Wunsch trotzdem erfülen kann. Vielen Dank für deine Antwort.
Mein TSH war seit 2016 bis vor ein paar Monaten bei 1,3 bis 1,8... jetzt seit 3 Stimulationen bei 2,1. hatte das schon mal jemand?? Seit zwei Wochen nehme ich 25mg zum einstellen weil wir gerade mitten in der zweiten Icsi sind. Hoffe es hilft..
kann mir aner die Verschlechterung nur durch die Kiwu Behandlung erklaeren... was meint ihr?
Und mein AmH schwankte auch um ca 0,4
Hallo 😊 also unsere Einschätzungen können nie so gut sein wie bei einem Doc aber vielleicht können sie dir Anregungen geben mit ihm darüber zu sprechen. Zu meiner Erfahrung...der TSH ist für Kinderwunsch zu hoch!. Hast du dem Arzt gesagt dass du KIWU hast? Denn für Frauen ohne Kiwu ist der Wert i.O. dennoch solltest du um die 1,0 haben. Die Schwankungen sind normal. Ich hatte einen Wert von 1,7 habe dann 25 L-Thyroxin bekommen, als ich schwanger (leider dann FG) bin ich nochmal hin und hatte 1,8 sollte dann auf 50 L-Thyroxin erhöhen.
Zum AHM Wert...wie alt bist du wenn ich fragen darf? Der Wert ist super. Hast du dich
aber schonmal auf PCO testen lassen? Ich habe auch einen Wert von 4,7 oder so ähnlich und habe PCO. Hast du deine männlichen Hormone mal testen lassen oder würde beim Ultraschall beim Frauenarzt viele Follikel festgestellt?
Spermiogramm: wir mussten von der KK aus 2 Spermiogramme im Abstand von 8 Wochen machen lassen. Aber geh ruhig mal in eine Kiwu Klinik für eine Beratung. Heisst ja noch nicht dass du gleich künstlich befruchtet wirst...sie beobachten eh mal einen Zyklus mit versch. Blutentnahme. Viel Erfolg und Glück und alles Liebe.
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meiner Endokrinologin traue ich nicht (ich muss die unbedingt wechseln), deswegen gehe ich mit den Ergebnissen Mitte September zu meiner FA. Die Endokrinologin weiß von meinen KiWu und will den TSH auf 2.5 einstellen. Auch das muss ich unbedingt mit meiner FA abstimmen, da ich auch von 1 ausgehe. Ich bin 36 und mit dem hohen AMH Wert wäre ich super zufrieden nur das der dann 3 Wochen später auf 1.1 gesunken sein soll verunsichert mich sehr. PCO wurde durch US ausgeschlossen, meine FA meinte nur es deutet nichts darauf hin. Mein Testosteron wurde bestimmt, ist sogar etwas zu niedrig und ES habe ich ganz regelmäßig (ich messe die Temperatur). Ich hab auch überlegt mit meiner FA bzw eigenmächtig auf L-Thyroxin 50 zu erhöhen....hach blöd wenn man an solche Ärzte gerät. Danke nochmal für deine Hilfe und alles liebe