Brauche Erfahrungen: langes vs. kurzes Protokoll

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal wieder einen Rat bzw. andere Erfahrungsberichte.
Ich bin ziemlich fertig und immer noch geschockt.
Ich befinde mich gerade mitten in meinem ersten IVF Zyklus und hatte heute meinen ersten Ultraschall.
Bei mir wird das lange Protokoll gemacht. Ich habe 3 Wochen die Pille genommen und 2,5 Wochen downreguliert mit Synarela.
Heute nach 7 Tagen und täglich 300 Einheiten Gonal F der Schock. Nur EIN Follikel!
Bei der Iui und bei VZO habe ich jeweils mit 50 Einheiten immer zwei Follikel gehabt. Das kann doch nicht sein! Es stand nie zur Debatte, dass ich zu wenig Follikel haben könnte.
Ist es das falsche Protokoll für mich? Habt ihr ähnliche Erfahrungen und hattet im kurzen Protokoll dann mehr Follikel?
Mein AMH ist eigentlich im Normbereich.
Ich bin wirklich verzweifelt und kann es noch gar nicht so fassen.😮

Lieben Gruß

1

300 wow das ist viel, ich war bei der ersten icsi bei 100 und dann sind wir leicht gestiegen.
Jetzt bei Nummer 6 waren wir drei Tage bei 175 und dann 200 bis zur auslöse.
Das ist ja extrem ärgerlich. Kann man den Versuch noch abwenden? Ich mein nicht als ivf abrechnen?

2

Ich könnte den Versuch abbrechen und müsste dann die Medikamente halt selber bezahlen. Das sind nur leider mittlerweile ganz schön viele.
Ich habe jetzt erstmal Menogon noch zum stimulieren dazu bekommen. Vielleicht bekomme ich dadurch noch zwei oder drei Follikel. Wenn nicht, dann muss ich halt mal schauen wie es weiter geht.
Danke für deine Antwort.

3

Wie gross ist es?

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich hatte eine sehr ähnliche Erfahrung, wobei mein AMH-Wert im Grenzbereich zwischen knapp noch im Normbereich und leicht untendran war (ich kann es nicht genau sagen, weil er damals am Sinken war).
Jedenfalls hatte ich bei meinen leicht stimulierten IUI immer zwischen 2 und 4 Follikel und bei der ersten Stimulation mit Downregulierung und Gonal F einen einzigen Follikel! Die Ärztin war genauso erstaunt/genervt wie ich und hat mir die Wahl gelassen zwischen Abbruch (war ihr Votum) und IUI. Punktion wollte sie keine machen mit dem einen Follikel. Ich habe mich dann für IUI entschieden (die nicht erfolgreich war), weil ich eben auch nicht alles vergeblich gemacht haben wollte. Beim nächsten Versuch ist sie dann auf Pergoveris umgestiegen, das viel teurer ist, aber 4 Follikel erzeugt hat. Es kommt glaub's des Öfteren vor, dass der 1. Versuch nicht optimal verläuft. Also Kopf hoch, das wird beim 2. Versuch besser!

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Arzt heute meinte ich soll dem einen Follikel eine Chance geben und es trotzdem versuchen. Habe ihm auch den Vorschlag mit der Iui gemacht, aber er meinte es wäre schwierig mit dem abrechnen.
Weißt du zufällig wie das mit dem Versuch dann gehandhabt wird mit der Krankenkasse? Musstest du die Medikamente dann selbst zahlen obwohl ihr die Behandlung quasi abgebrochen habt?
Wir sind bei der DAK und haben 3 Versuche ivf zu 100 % bekommen.

8

Ich bin in der Schweiz und bezahle somit sowieso selber... Aber ich denke, dass es in Deutschland erst als Versuch gezählt wird, wenn eine Punktion zu Stande kommt. D.h., dann müsstest du vermutlich "einfach" die IUI selber bezahlen - ausser die würden sie übernehmen - aber hättest immer noch die gesamten 3 Versuche für die IVF/ICSI, die ja wesentlich teurer ist.

weitere Kommentare laden
11

Hallo sabmann,

Ich habe das lange Protokoll auch nicht gut vertragen, bzw. ich habe nicht gut darauf angesprochen. Ich hatte bei den kurzen immer mehr Follis gehabt. Erste Versuch 7, zweiter Versuch 11, dritter Versuch 12 und beim vierten nach der Downregulierung nur 4... wir mussten abbrechen. Starten Anfang September in die fünfte Runde, wieder mit dem kurzen
Protokoll.
Grüße Jojo

12

Vielen Dank für deine Antwort und für deine Erfahrung. Ich scheine dann mit meiner Theorie doch nicht so falsch zu liegen.
Ich hoffe natürlich jetzt sehr, dass es einfach das falsche Protokoll für mich ist. Hätte natürlich gerne beim nächsten Mal eine bessere Ausbeute.
Jetzt warte ich erstmal ob eventuell noch ein paar Follikel dazu kommen.

13

Wie ist denn dein amh ? Ist eigentlich ungewöhnlich dass trotz gutem amh und so einer hohen Dosis nur ein Follikel rauskommt. Aber warum hat dein Arzt bei der ersten icsi gleich so eine hohe Dosis angesetzt ? Da wäre vielleicht auch noch der FSH wert an zt3 interessant.

14

Mein Amh liegt zwei.
Beim Zyklusmonitoring waren die Werte laut den Ärzten immer in der Norm. Fsh war glaube ich immer knapp unter 10.
Die Werte vom jetzigen Versuch hab ich leider nicht.
Die Dosis ist wegen der Downregulierung so hoch angesetzt worden. War letzte Woche zum Blut abnehmen um zu schauen ob die Downregulierung gewirkt hat, daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich mit 30ü Einheiten anfangen soll. Sie haben sich da also nach meinen Werten gerichtet.
Der Arzt konnte sich das auch nicht so wirklich erklären.

15

Ich hab halt auf die niedrige Dosis von 50 Einheiten immer mit 2 Follikeln reagiert und ich habe einen regelmäßigen Eisprung auch ohne Stimulation. Eigentlich liegt das Problem bei meinem Mann. Ich bin wirklich total ratlos und total entmutigt jetzt irgendwie. Total blöd gelaufen der Versuch.

weitere Kommentare laden
18

Ich hatte sonst im kurzen immer 27-29 eizellen mit 150IE und jetzt im langen 31 eizellen mit 112-125IE...jedoch gab es keine pille im vorzyklus. Nur downregulierung ab zt21 mit decapeptyl.
Vielleicht wurde zu doll runter reguliert, dass die eierstöcke eingeschlafen sind? :(

Das ist echt ein schock...verständlich. würde mir überlegen abzubrechen. Diesen versuch müsstet ihr ersetzt bekommen zu 50%