Hallo zusammen,
bei mir geht es diesen Zyklus los mit meiner ersten Icsi naturelle. Ich bin sehr aufgeregt und es würde mich freuen wenn sich hier jemand findet, der schon mal eine Icsi naturelle ausprobiert hat oder auch plant eine zu machen.
Kurz zu mir:
Ich bin 30 Jahre, Kiwu seit 01/2018
Bei mir bisher allen in Ordnung, leicht PCO mit AMH 6
Spermiogramm mies 😐 nur 5% langsam bewegliche Spermien
Für eine stimulierte icsi fühle ich mich noch nicht bereit, iui macht bei dem Spermiogramm keinen Sinn.
Liebe Grüße
Erster Versuch Icsi naturelle
Hast du denn Eisprünge? Wenn nicht, dann klappt das ohne Stimulation ja nicht. Sonst könntest du auch mit Clomi stimulieren.
Ja ich habe Eisprünge, habe ich mit Tempi messen, Ovus und Zyklusmonitoring beim Arzt festgestellt. Mein Zyklus dauert immer zwischen 28 und 34 Tage. Daher ist eine Stimulation mit clomifen für die icsi naturelle nicht nötig. Nur die Auslöserspritze zum besseren Planen werde ich mir setzen.
Meine Klinik (KiWu Darmstadt) hält davon gar nichts, bin aber sehr gespannt wie es Dir ergehen wird :)
Drücke Dir die Daumen!!
Ja ich bin auch sehr gespannt. Meine Klinik hat sich nicht auf die icsi naturelle spezialisiert und macht das laut eigener Aussage auch nicht so oft, weil die Nachfrage nach einer icsi naturelle angeblich nicht sehr groß ist.
Die Klinik hat mir aber nicht davon abgeraten oder versucht mich zur Stimulation zu drängen, sie haben mich nur darauf hingewiesen, dass bei einer icsi naturelle in der Regel mehr Versuche nötig sind, weil ja immer nur ein Ei da ist.
Wie hat es deine Klinik in Darmstadt denn begründet, dass sie davon nichts hält? Hast du selbst angefragt wegen einer icsi naturelle oder haben die das von sich aus angesprochen?
Ich hatte mehrere Versuche. Leider ohne Erfolg. Trotzdem kann ich es weiter empfehlen. Es ist angenehmer und günstiger. Aber die Chancen sind schon wesentlich geringer. Wenn sich allerdings die Eizelle regelgerecht teilt, dann sind die Chancen in etwa so, wie bei einem Single-Embryo-Transfer aus mehreren Eizellen.
Warst du in einer Klinik, die sich auf icsi naturelle spezialisiert hat oder so wie ich in einer die das eher selten macht? Geht es bei dir jetzt mit einer normalen icsi weiter?
Bei mir war das vor vielen Jahren. Die Klinik ist nicht darauf spezialisiert (und wenn die Kliniken ehrlich sind, dann ist keine darauf spezialisiert), aber sie machen es. Mein ES war nie vorzeitig. Da hatte ich keine Probleme. Wie gesagt, Erfolg hatte ich leider keinen. Danach kamen stimulierte ICSIs+Kryo und nochmal später Eizellspende. Jetzt sind wir ziemlich am sende des Kinderwunsches (leider ohne Kind). Falls du noch Zeit hast, dann mach ein paar Versuche ohne Stimulation. Nach 4 würde ich aber auch umsteigen. Vor Jahren war die ICSI ohne Stimulation noch sehr viel günstiger. Das ist jetzt leider such nicht mehr so.
Viel Glück.
Hallo,
Ich bin eine ganz große Befürworterin der ICSI im Naturzyklus und bin vor 3 Jahren im 4. Versuch mit unserer Tochter schwanger geworden.
Den Erfolg hat bei uns jedoch erst der Wechsel der Kiwu-Klinik gebracht. Zuvor waren wir an der Uniklinik Heidelberg, die dem Ruf nach erfahren mit dieser Methode sein sollte. Dort habe ich jedoch sehr frustrierende Erfahrungen gemacht: von 6 Versuchen innerhalb eines halben Jahres konnten sie dort lediglich 1 mal eine Eizelle punktieren und diese leider noch nicht mal befruchten. Bei den anderen Versuchen hieß es immer, der Follikel sei leer.
Nach 7 Monaten, ohne dass es überhaupt zu einem Transfer gekommen ist, wollte ich von Isci naturelle nichts mehr wissen. Ich war dann auch in Darmstadt in der Klinik und kenne die Haltung der Ärzte dort. Es folgten 2 stimulierte ICSIs und bei der 2. wurde ich auch tatsächlich schwanger. Leider MA in der 6. Woche.
Ich war verzweifelt! Zum Glück lernte ich eine ganz wunderbare Frau kennen, die mir das Buch zu lesen gab, das sie geschrieben hatte: Der sanfte Weg zum Wunschkind von Dr. Schweizer-Arau. Ich kann dieses Buch wirklich nur jeder Kiwu-Frau empfehlen, die auf ICSI oder IVF zurück greifen muss. Ich glaube keine einzige würde sich danach noch für eine stimulierte Behandlung entscheiden.
Sie empfahl mir auch das Kiiz in München. Die sind sehr spezialisiert auf diese Methode und sehr erfolgreich. Nach 4 Versuchen war ich schwanger. Und auch bei den Versuchen davor wurde immer eine Eizelle punktiert, es kam immer zur Befruchtung und ich hatte sogar immer einen Blastozystentransfer.
Nach meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass du mit ICSI im Naturzyklus auf dem richtigen Weg bist. Aber wenn du das Gefühl hast, die Klinik beherrscht diese Methode nicht so gut, dann Wechsel schnell und verliere nicht unnötig Zeit. Das Kiiz ist eine ganz tolle kleine Klinik in München. Ich weiß nicht wo du wohnst aber wir sind auch immer mehrere hundert Kilometer weit dort hin gefahren. Konnte ich mir auch erst nicht vorstellen- war dann aber gar kein Thema.
Derzeit basteln wir an einem Geschwisterchen. Hatten bisher 1 Versuch.
Das von dir empfohlene Buch habe ich auch geslesen. Seitdem bin ich auch von der icsi naturelle überzeugt und möchte sie auf jeden fall ausprobieren. Ich wohne in München und bin derzeit in einem der großen kiwuzentren. Beim kiiz habe ich bereits einen Termin für ein Erstgespräch vereinbart. Leider hatten die erst Ende November wieder einen Termi frei (Wartezeit 4 Monate...). Ich finde meine jetzige Klinik zwar ganz sympathisch, aufgrund der Aussage der Biologin, dass sie icsi naturell so gut wie nie machen, weil es nicht nachgefragt wird, bin ich etwas skeptisch, ob die das mit dem Timing so gut hinbekommen... Aber ich gebe ihnen jetzt mal die chance eine durchzuführen, da ich ja eh warten muss auf den Termin im kiiz.
Kannst du mir vielleicht mal den Ablauf in kiiz schildern und woran ich evtl erkennen kann, ob das was meine klinik macht passt? Ich habe am Freitag (ZT 10) einen Termin zur Blutuntersuchung und Ultraschall, um den Termin für die Punktion festzulegen. 36 Stunden vor der geplanten Punktion soll ich dann die Auslöserspritze setzen. Wie kann man denn an ZT 10 schon erkennen, wann der ideale Zeitpunkt für die Punktion ist? Ich habe Bedenken, dass der ideale Zeitpunkt auf ein Wochenende fällt, da wird aber leider nicht punktiert... Punktiert das kiiz am Wochenende? Wenn nicht, was wird dann gemacht?
Huhu,
Wie sind denn die Kosten bei einer ICSI Naturelle?
Was ich bisher herausgefunden habe, liegen die Preise in München bei ca. 1.500 € plus Ultraschall und Blutentnahme für einen Vollversuch (Punktion + Transfer). Wenn es nur zur Punktion kommt, dann entsprechend weniger.
Sind das die Kosten für Selbstzahler? Gibt es Zahlen zu den Erfolgschancen?
Jemand hier, der im Kiwu Zentrum an der Oper oder bei BBN in München eine icsi naturelle machen hat lassen (also nicht im kiiz)?