Kostenübernahme PKV - Alter?

Hallo Mädels,

hab da mal eine Frage zur Krankenversicherung Kostenübernahme.
Wisst ihr wie die Bedingungen generell (!) bei der PKV ist bzgl. Alter? Die gesetzl. KVs sind da ja recht strikt, bei der Frau ist ab 40 Schluss. Ich hab mir schon sämtliche Bedingungen durchgelesen aber da steht nie was von künstlicher Befruchtung geschweige denn vom Alter der Frau (oder Mann). Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Privaten bis 45 (Alter der Frau) zahlen. Oder ist das auch von PKV zu PKV verschieden?
??

Möchten gerne noch ein zweites Kind und da ich nächstes Jahr 40 werde drängt u.U. die Zeit. Wollen zwar eh einen engen Abstand aber unter Zeitdruck ist halt immer doof. Wenn es überhaupt nochmal klappt...

Lieben Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag!

Lillypond

1

Bei unserer PKV ist es so dass die Frau während der Behandlung das 45 Lebensjahr nicht vollendet haben darf.
Ich würd da aber einfach nachfragen. Bzw müsste das auch im Versicherungsvertrag stehen. Bei manchen PKV ist eine KB ja komplett ausgeschlossen.

2

Ich meine, bei der Debeka mal irgendwo etwas von 43 gelesen zu haben, aber ich würde auch einfach nachfragen 😊

LG Luthien mit ⭐

3

Viele haben da gar keine strikte Grenze, da geht es nach Wahrscheinlichkeiten. Wenn die Wahrscheinlichkeit für dich, schwanger zu werden über 10/15% liegt, hast du noch chancen. Dazu zählt aber natürlich auch dein alter, dein amh-wert und noch einiges anderes. Frag am besten in der kiwu-klinik nach, die sind da meist ziemlich fit.
Und schau natürlich in euren pkv-vertrag, ob es eine explizite regelung gibt...
Lg

4

Bei welcher PKV bist du denn?

Die HUK geht's bis 45 Jahre.

Liebe Grüsse

https://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/pkv/ap00201u.pdf

5

danke schon mal für die antworten.
ich weiss, der beste weg ist direkt nachfragen.
wir bzw. der mann ist bei der allianz privat versichert. wir sind nicht verheiratet, ich bin gesetzlich versichert. da wir aber auf eine icsi angewiesen sind, hat seine pkv die kosten für einige versuche übernommen (gemäß verursacherprinzip, hab ich auch erst später gelernt, dass dann auch bei unverheirateten eine erstattung stattfinden kann). in den versicherungsbedingungen steht gar nichts zu ivf/icsi und auf unser nachfragen haben sie bisher nicht reagiert. daher wollte ich mal hier nachfragen ob es da evtl eine generelle regelung gibt bevor ich denen nochmal auf die füße trete...

6

Da nichts in eurem Vertrag ist eigentlich die beste Voraussetzung.

Dann geht es nach der Wahrscheinlichkeit wie dein Arzt diese einschätzt. Sie muss übe 15% liegen soweit ich weiß. Gerne wird von der PKV auch auf einen schlechten AMH Wert rumgeritten. Daher am besten gehst Du zu deiner Klinik und lässt diesen bestimmen. Sollte er schlecht bzw. niedrig sein, würde ich schnellstens alle Unterlagen einreichen und auf die Genehmigung zum Starten warten, dies dauert leider auch immer eine gewisse Zeit.