Entscheidungshilfe

Hallo ihr Lieben. 😃
Ich brauche bitte eure Meinung und Erfahrungen.

Diesen Zyklus hatte ich meine 1.IVF.
Es wurden 6 Follikel punktiert und davon 3 Eizellen befruchtet.
Diese wurden direkt danach eingefroren, da meine Werte für den Transfer nicht in Ordnung waren.

Geplant war im nächsten Zyklus eine Blastokultur mit nur diesen drei Eizellen zu machen, in der Hoffnung dass sie alle auftauen. 👀

Die KiWu Klinik hat mich telefonisch informiert, dass auch die Möglichkeit bestünde im nächsten Zyklus gleich nochmal mit einer Stimulation und anschließender PU zu beginnen.
Sodass die dann neugewonnen Eizellen mit den drei eingefrorenen zusammen in die Kultur gehen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass wir überhaupt eine Blasto bekommen. 🤔

Also ich soll mich zwischen dem Kryotransfer mit den nur drei momentan vorhandenen Eizellen oder einer frischen IVF entscheiden...

• Was würdet ihr machen und warum?
• Anhand welchen Kriterien soll ich mich entscheiden?

Den Kryozyklus müssten wir privat bezahlen.
Wenn wir die 2. IVF starten, müssten wir in Vorkasse treten und bekämen dann etwas von der Krankenkasse zurück.

• Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass der Kryoversuch positiv werden kann mit den nur 3 Eizellen?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Wünsche euch einen schönen Sonntag. 🌸

Liebe Grüße
gluckskafer85

1

Hallo,

Ich würde die 3 Eizellen auftauen und falls 1-2 übrig bleiben, an tag3 transferieren.

Bei nur 3 EZ würde ich keine Blastos riskieren.

Ich würde auch nicht sofort weiterstimulieren für einen Frischversuch. Lass deinen Körper erstmal von der letzten Stimu erholen. Nicht umsonst wurde ja der TF verschoben.

Viel Glück!
Lg ks

2

Ich würde den Kryo Versuch machen, aber nicht auf Blastos setzen! Das macht meiner Meinung nach erst Sinn bei 4 + Eizellen. Kann man aber so oder so sehen.

3

Hallo Glückskäfer,

Da es deine erste IVF ist, finde ich es ein bisschen schwierig, weil du nicht weißt, wie sich die Eizellen bei dir entwickeln. Ich hatte immer gute Raten bei Blastos, beim letzten Mal 6 von 6, der Schnitt ist aber wohl 1 von 3. Von daher ist es wirklich ein gewisses Risiko, aus 3 Stück Blastos zu kultivieren. Gleich noch stimulieren würde ich aber auch nicht. Erstens sollte sich der Körper nochmal erholen können, zweitens klappt ja vielleicht gleich der erste Transfer aus den 3 EZ und du sparst dir somit ne weitere Stimulation und Punktion.

Ich würde die 3 auftauen, wenn alle 3 aufwachen, kann dadurch Labor ja schauen, wie sie sich entwickeln und du kannst entweder Blastos versuchen oder an Tag 3 zwei EZ nehmen, dann müsstest du aber ggf. Eine verwerfen. Vielleicht wachen ja aber auch nicht alle auf. Viel Glück!

4

Hallo Goldkäfer!
Ich kann nichts zu Kryo und Blastos sagen, da keine persönliche Erfahrung.
Ich hatte grade meine erste 1. IVF hinter mir, die positiv leider mit Frühabgang endete. Ich hatte kurzes Protokoll und habe die Stimulation (eine leichtere) sehr gut vertragen. Meine KiWu Klinik hat mir aber trotzdem einen Pausenzyklus empfohlen, da zwei Punktionen hintereinander nicht gut für den Körper sind. Auch wegen Stimu wird empfohlen einen Pausenzyklus zu machen. Es wundert mich, dass deine Klinik sofort weiter möchte. Das ist eher ungewöhnlich.

5

Hi
Wie schon geschrieben, würde ich auch die 3 EZ auftauen und am Tag 3 transferieren, weil es für blastos viel zu riskant ist. Uns wurde gesagt dass es nur 20% bis zu blastos schaffen deswegen lassen wir immer 6 EZ in der langen Kultur und bekommen dann 2 schlüpfende Blastos.

LG
V.

6

Vielen Dank euch allen für eure Meinungen und Einschätzungen. 🙂
Ich drück jedem die Daumen, dass es bald klappt. ✊🍀🍄