Blasto oder Tag 3 Transfer?

Hallo,
aus einer früheren ICSI haben wir noch 3 befruchtete Eizellen übrig. Jetzt überlegen wir einen Kryo-Versuch zu starten.
Der Arzt schlägt einen Blasto-Transfer vor um den fittesten Embryo zu selektieren. Ich hingegen bin mir total unsicher. Unser 1. Kind entstand im Frischversuch, 3 Tage nach Punktion war der Transfer. Ich habe einfach Angst, dass die Blastokultur den Kryos nicht gut tut und sie sich in der Gebärmutter vielleicht besser entwickeln als draussen. Oder ist das egal? Falls egal würde ich das mit der Blasto-Kultur probieren, auch wenn es dann vielleicht gar nicht zum Transfer kommt. Dann wüsste ich ja immerhin woran ich bin. Weiss einfach nicht was besser ist... #gruebel

1

Hallo liebes,

Ich kann nur sagen das ich 2x durch Blastos ss wurde/bin. Ich glaube wen ein Leben in einem der Embryonen ist dann ist es egal an Tag 3/5 Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

2

Hallo Ingrid,
Vorteil der Blastos ist auch, dass das Risiko für Eileiterschwangerschaften sinkt, da die Blastos größer sind. Das war bei mir ein wichtiger Faktor. Viele Grüße

3

Ich würde Blastos machen! Und wenn da zwischendurch irgendwas ist, wird die Klinik den Transfer sowieso vorverlegen. Aber mach die Kultur im embryoscope/timelapsverfahren, damit die Teilung genau beurteilt werden kann! Ich hatte am 30.4. meinen ersten und einzigen Blastotransfer. (Meine einzigen beiden Blastos von 20 punktierten und 4 befruchteten Eizellen). Heute 19+5 mit Zwillingspärchen. Alles Gute! 🍀

4

Ich würde mit dem Arzt sprechen. Sicher es wird besser selektiert und die Gefahr der Elss soll kleiner sein. Aber ich würde auch auf dein Gefühl hören.
Ich wurde nur ein einziges Mal schwanger, und zwar nicht mit meinen schönen Blastos, sondern an Tag 3 mit meinen lieben Achtzeller, der heuer 5 Jahre alt wird. Alles Gute für die Entscheidung!

5

Bei nur 3 Kryos würde ich nicht auf Blastos setzen.

6

Juhu ich kann mich ja glatt einreihen in die Frage :)
Bin jetzt auch in meinem 1. Kryozyklus und hab drei Embryonen eingefroren.
Mein doc schlägt auch die blastokultur vor, um auch zu gucken ob die kleinen es soweit schaffen. Nach meiner 1. Icsi hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und in der 2. Icsi nun das negativ wobei aber diese besagten Embryonen eingefroren werden konnten. Ich werde mich wohl für die blastokultur entscheiden, wobei ich wahrscheinlich sterbe vor Aufregung, ob sie es soweit schaffen. Aber der doc sagte auch das die Chancen so höher sind und ich habe hier auch viel positives darüber gelesen.
Wie weit bist du nun im Zyklus? Ich bin derzeit zt 8 und muss am zt 12 zur Kontrolle der gmsh.
Würde mich freuen von dir zu lesen :)
LG marry

7

Wir haben auch Blastos mir 3 Kryos gemacht und es war am Ende auch nur eine in mittlerer Qualität übrig. Es gab wohl eine Einnistung aber hat nicht gehaltene.

Ich stehe nun wieder vor der gleichen Frage und werde das Thema noch mal mit meine Ärztin besprechen.

8

Was ist denn der Plan, wenn an Tag 3 noch alle im Rennen sind?

9

Also bei 3 EZ würde ich das nicht riskieren.
Ich hatte mal 8 EZ in Kultur und bis auf eine Blasto in C-Quali sind alle stehen geblieben.
4 Stück erst an Tag 5!!! Sie waren bereits 2 frühe Blastos u 2 Morulas. Das war echt schmerzhaft mit anzusehen...
Grade wenn es nur 3 sind würde ich da nichts riskieren und mir an Tag 3 die zwei besten zurück holen.
Bei Mama ist es einfach am besten ;-)