Hallo an alle, bin lange hier aber eher als Mitläserin. Ich W 36,5 Jahre 1 Tochter( 17J) aus einer früheren Beziehung Er 33 bei ihm alles super bis jezt keine Kinder.
Kinderwunsch seid sep..2015 Okt.2015 SSW, leider ELSSW- Not Op Nov 2015 Eileiter konnte erhalten bleiben. Dann Zwangspause. Seit Feb 2016 arbeiten wir am Nachwuchs ohne Erfolg. Hormonchek bei mir war angeblich ok soll aber ab da
L- thyroxin nähmen da richtet so 1,5 Ist ich hatte 2,3
Dann Flüssigkeit aus der Brustwarzen, ganz wenige, Frauenarzt sagte alles gut ist nicht schlimm...
Nov 2017 Bauchspiegelung, Gäbermutter ok leider rechter Eileiter zu Links laut Arzt alles super mit der Aussage: "sie können Schwanger werden, vieleicht liegt es an ihren Mann"!
Mein damalige Gynäkologie lassen Sie sich Zeit... dann Umzug arztwächsel und eine Überweisung zum kinderwunschzentrum.
Nochmal spermiogramm alles super!
Meine Hormone auch ok nur Prolaktanin leicht erhöht soll jezt Cabergolin 0,5 eine halbe nähmen 1x die Woche weil der Prolaktanin wert die Eizellen Reifung stören kann ( eisprung habe ich aber)
Trotzdem wurde uns geraten eine IVF da der Arzt davon ausgeht das der Linke Eileiter auch zu ist... kostenplan bekommen und Rezept für Pille? Bin irgendwie durcheinander ging jezt so schnell...alles andere will der Arzt im kinderwunschzentrum nicht unterstützen da bei mir eine sehr hohe Gefahr besteht einer neuen Eileiterschwangerschaft.
Was tun? Warten eine andere Meinung aus einer anderen Kinderwunschpraxis holen?
Mit IVF starten? Bitte um eure Meinung.
Lg
Was der nächste Schritt?
Hey 😊es tut mir leid was du schon erleben musstest. Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen oder dir einen Rat geben. Deine Geschichte ähnelt sehr meiner und ich stehe auch gerade an dem Punkt wie es weitergehen soll. Mir wurde von meiner kiwu Klinik zu einer künstlichen Befruchtung geraten, da mein rechter Eileiter nicht mehr intakt ist und links wurden die Verwachsungen entfernt aber das Risiko einer ESS ist sehr hoch. Schilddrüse habe ich auch schon länger und das mit der Flüssigkeit habe ich auch. Bin aber mit den medis optimal eingestellt und ansonsten sind meine Hormon werte im Zyklus bestens. Ich habe eine 14 jährige Tochter aus früherer ehe und jetzt seit 3 Jahren einen neuen Partner,39, der noch kinderlos ist. Sein SG ist bestens und auch alle anderen werte. Die kiwu Klinik hat dann bei mir im Juni eine Bauchspiegelung veranlasst. Diese war am 13.8. mit dem Ergebnis dass wir ohne Hilfe kein kleines Wunder haben können!
Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀 und alles gute
Lg silvana
Danke für die Antwort es tut mir auch leid für euch wie alt bist du eigentlich?
Hast du auch was gegen den erhöhten Prolaktanin wert bekommen und wie lange hat es gedauert bist du richtig eingestellt bist?
Wie schon geschrieben laut der Bauchspiegelung ist der linke Eileiter Top und ich setze dieses Jahr bzw noch so 3-4 Monate das es an den Prolaktanin liegt das es nicht klappt, habe mir ein Termin bei meinem Gynäkologen gemacht werde ihm auch um Rat fragen...
Kann ich eigentlich noch eine zweite Überweisung zur kinderwunschklinik bekommen um mir eine 2 Meinung zu holen?
Also ich bin Anfang Juli 41 geworden, was die ganze Situation natürlich noch erschwert!
Zum einen rennt uns die Zeit davon und zum anderen müssen wir alle kosten komplett selber tragen.
Ich nehme jeden Morgen 1,5 Tabletten L-thyrox Jod . Seit fast 6 Jahren jetzt und mein Schilddrüsenwert ist bestens. Alle anderen werte sind bei mir in bester Ordnung!
Ich weiß nicht ob du eine 2. Überweisung bekommen kannst... frag doch einfach deinen Gynäkologen!
Hey! Nur ihr könnt entscheiden ob ihr den Weg gehen wollt... Seid ihr eigentlich verheiratet? Denn dann kommt natürlich auch jede Menge (finanziell) auf euch zu.
Ich sag mal den Vorteil :
Man sieht, obwohl es ja schonmal geklappt hat, ob es vielleicht eine interaktionsstörung gibt. Das war bei uns der Fall. Rein von Hormonstatus und spg hätte es ohne Hilfe klappen sollen.
Der Nachteil :
Eine ELSS kann trotzdem nicht zwangsläufig verhindert werden. Das Risiko besteht. Prozentual weiß ich aber nicht den unterschied zur iui.
Bei uns wurde mit iui begonnen, stimuliert. Das hatte den Vorteil, nicht gleich ins kalte Wasser gestoßen zu werden, was die Ärzte und den Ablauf betrifft. Ich hab mich sicherer gefühlt...
Egal wie ihr euch entscheidet, wünsche ich euch viel Erfolg! :)
Ja wir sind verheiratet die Krankenkasse würde 50% sofort übernehmen und die 25% können wir uns dann zurückkommen lassen... Habe ein kostenplan bekommen den aber noch nicht bei der Krankenkasse vorgelegt. Wie lange ist der kostenplan eigentlich gültig darf ich mir ein 2 von einer anderen kinderwunschklinik holen? Die kyrokosten müssen wir ja 100% selbst übernehmen wenn ich genügend Eizellen hätte würde ich es machen wenn ich mich für die IVF entscheiden würde... aber wie ich hier gelesen habe sind die Kosten für Kyro von jedem KWZ unterschiedlich