Was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe nur noch einen Eileiter. Mein linker Eileiter wurde mit einem Großteil des linken Eierstocks vor etwa 12 Jahren entfernt. Mein AMH liegt nur etwa bei 0.25. Ich wurde letztes Jahr schwanger und hatte eine Eileiterschwangerschaft im rechten Eileiter. Er konnte erhalten bleiben allerdings wurde mir gesagt, dass er wohl komplett zu ist durch Verwachsungen.

Ich hatte im Juli meine erste IVF die aber leider negativ ausfiel. Wir wollten im August eine IVF im natürlichen Zyklus machen, allerdings ist das Ei vorzeitig vor Punktion gesprungen. Jetzt vor ein paar Tagen wieder das gleiche Spiel: vorzeitiger Eisprung.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl habe, dass meine Kiwu Klinik nicht sehr erfahren mit NC-IVF ist oder es zumindest nicht so gerne macht.

Mir gehen jetzt so viele Gedanken durch den Kopf. Sollen wir die Klinik wechseln? Ich hab gehört, dass Heidelberg spezialisiert ist auf NC- IVF... das wäre allerdings ein ganzes Stück zu fahren. Oder sollen wir es einfach drauf anlegen und es nochmal ohne Hilfe probieren obwohl die Gefahr einer erneuten Eileiterschwangerschaft sehr hoch ist? Was würdet ihr tun?

Viele liebe Grüße
Coco

1

Ich würde die Klinik wechseln. Wenn du dich dort nicht gut aufhoben fühlst, wäre es wohl besser nochmal von woanders Rat einzuholen. Wie lange fährst du denn bis zur nächsten Klinik?

8

Das Problem ist, dass es immer wechselnde Ärzte sind. Bei manchen fühle ich mich ganz gut aufgehoben und bei anderen eher nicht. Zur nächsten Klinik wären es etwa 100 km. Die jetzige ist 5 Minuten Fussweg entfernt.

2

Hallo Coco,
wenn Du auch 81er Jahrgang bist, würde ich ehrlich gesagt nicht mehr so viel rumprobieren. Wer weiß, ob dein Eileiter überhaupt noch durchgängig ist. Warum willst Du denn unbedingt eine Naturelle? Wenn Eure Kiwu da nicht gut ist, würd ich wechseln...liebe Grüße

9

Ja ich bin auch 81er Jahrgang. Die Angst vor einer erneuten Eileiterschwangerschaft ist schon sehr hoch, bei der letzten meinte die Ärztin die mich operiert hat, dass er stark verwachsen ist.
Ich habe mich für die naturelle entschieden, da ich bei der normalen IVF sehr sehr hoch stimuliert habe und trotzdem nur ein Follikel punktiert werden konnte. Da kann ich mir die Kosten für die Medis zumindest sparen wenn sich da eh nix tut.
Danke dir und liebe Grüße zurück :)

14

Hi,
ok verständlich. Dann würde ich wahrscheinlich auch naturelle machen, die ganzen Hormone sind ja auch nicht ohne. Wenn ihr dann immer nur eine Eizelle habt, ist das mit der Blastokultur wahrscheinlich auch schwierig oder? Blastos reduzieren ja das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Haben wir auch gemacht, weil ich Verwachsungen in beiden Eileitern habe...ich hoffe, Dir kann jemand hier noch die entscheidenden Tipp geben! Viel Erfolg, ich drück euch die Daumen!!!

weiteren Kommentar laden
3

Hey du!
Aus eigener Erfahrung kann ich Heidelberg leider gar nicht empfehlen. Ich würde dir raten ins Kiiz nach München zu gehen. Die haben sehr lange Wartezeiten für das Erstgespräch aber ich glaube für ICSI im Naturzyklus gibt es landesweit keine bessere Klinik. Die ganzen Voruntersuchungen kannst du auch bei deinem Frauenarzt machen und müsstest nur zu Punktion und Transfer nach München fahren.

5

Heidelberg Uniklinik oder Römersteaße würdest Du nicht empfehlen?

10

Oh, darf ich fragen warum du dort so unzufrieden warst? München ist definitiv zu weit weg (500 km) :-( Warst du in der Uniklinik in Heidelberg? Wieviele Versuche hast du dort gemacht?

weitere Kommentare laden
4

Warum soll es denn eine NC-Icsi sein, mit Stimulation hättet ihr doch viel größere Chancen? Ich würde es nur in den Pausenzyklen so probieren und ansonsten schnell auf eine neue Icsi hinarbeiten

11

Trotz sehr hoher Stimulation reagiert mein Eierstock so gar nicht darauf. Bei der letzten IVF hatte ich trotzdem nur einen Follikel, deswegen wollte ich zumindest die Kosten für die Medis sparen wenn sie ja eh nichts bringen.
Du würdest es also einfach so probieren auch wenn der Eierstock wahrscheinlich zu ist?

6

Man könnte Orgalutran zum Eisprung unterdrücken spritzen und dann auslösen. Außerdem öfter zu US und Bluttest, dann kann man besser eingrenzen wann der ES kommt.

12

Ja das haben wir beim letzten Mal probiert. Ich sollte nach dem zweiten US schon bei einer Follikelgröße von 12mm mit Cetrotide unterdrücken und mir gleichzeitig ein wenig Menogon spritzen damit der Folli weiter wächst. Das war Freitags. Danach ist der Follikel nicht mehr weiter gewachsen, da ich wesentlich mehr Stimulation gebraucht hätte und das Cetrotide alles komplett ausgebremst hat. Dann der dritte US drei Tage (Montag) später, ein anderer Arzt. Der meinte das Menogon sei viel zu niedrig dosiert gewesen... aber im Ultraschall sah man einen weiteren Follikel von 10 mm. Ich sollte Mittwoch wieder kommen. Mittwoch war der zweite Follikel dann bei 12mm. Da ich Donnerstag bis Sonntag geschäftlich verreisen musste wurde mir die Entscheidung überlassen entweder wieder zu unterdrücken und sehr hoch zu stimulieren oder gar nichts zu machen und einfach Montags wieder zu kommen. Da es für mich unmöglich gewesen wäre während der Reise zu spritzen habe ich mich für letzteres entschieden. Das Ergebnis war montags ein Folli von 17,8 mm der noch am gleichen Tag gesprungen ist.

Dass der Follikel wieder vorzeitig gesprungen ist war zwar nicht Schuld der Klinik aber ich verstehe nicht, warum man den ersten Follikel schon bei 12 mm gestoppt hat und dann auch noch so wenig Stimulation verordnet hat. Das hat der zweite Arzt ja bestätigt, dass die Dosis für meinen Amh viel zu niedrig war. Ich weiß nicht ob ich das falsch sehe aber irgendwie gibt mir das kein gutes Gefühl. Trotzdem muss ich für diesen Versuch an die 600 Euro zahlen + 300 Euro die ich für Cetrotide und Menogon ausgegeben habe.

13

Bluttest machen die nicht? Zur Kontrolle wie hoch FSH, LH und Estradiol vor dem Eisprung sind?

weitere Kommentare laden
7

Liebe Coco!
Mein AMH ist 0,2/0,3 und ich bin in Heidelberg (Römerstraße). Wenn ich mich nicht irre, haben Sie mir NC-IVF gar nicht angeboten. Wir haben drei unstimulierte IUI (alle negativ) gemacht und danach wurde mir empfohlen auf IVF zu wechseln. Ich habe jeden Zyklus Eisprung, beide Eileiter sind durchgängig, keine PCO oder Endometriose, SG meines Mannes ist top. Sie sehen als Ursache für unsere Kinderlosigkeit in meinem Alter (39) und eingeschränkten ovariellen Reserven (AMH niedrig). Mein Eisprung im natürlichen Zyklus ist am ZT 9-13. Blutwerte davor und danach stimmen und die Größe der Follikel ist auch okay. Im Juli hatten wir unsere erste IVF. Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich mit meinem AMH Kryo und Blastokur gleich abschminken soll, da ich auch mit der Stimulation maximal 2-4 Zellen produzieren werde. Daher konzentrieren wir uns daraufhin, dass wir schöne Zellen bekommen. Das haben sie toll hingekriegt im kurzen Protokoll nur mit 9 Tagen Stimulation. Ich hatte 3-4 Follis mit 20-24 Größe und 2 Follis mit 16-20 Größe am PU. Aus 6 Follikeln wurde leider nur 3 Zellen punktiert (3 waren leer), aber alle 3 haben sich befruchten lassen. 2 schönste haben wir am PU+2 eingesetzt und die dritte versucht noch in die Blastokur zu schicken. Sie war jedoch etwas schwächer und der Laborleiter meinte, wenn sich nach 3 Tagen immer noch schlechter als Durchschnitt entwickelt, würde er sie empfehlen nicht weiter zu kultivieren, da die Zelle dann auch bei Abtauen und weiter insgesamt schwächer ist. Ich fand es ehrlich und war ihm dankbar, dass er mir eine fast aussichtslose Blastokur/Kryo erspart und somit ca. 800 spart. Das Geld setze ich lieber woanders ein.
Zurück zu meinen hübschen Eizellen, die transferiert wurden, ich wurde schwanger. Leider hatte ich sehr niedrigen HCG und FA in der 5. SSW. Ich starte - so Gott will - meine 2. IVF im September und hoffe auf besseres Ergebnis und vor allen Dingen doppelte Progesteronmenge ab PU.
Nun was ich weiß:
- wegen AMH und frühem Eisprung kann es sein, dass auch vermutlich du leere Follikel hast, wie ich. Daher bringt IVF Naturelle gar nichts. Ohne Stimu geht es beim niedrigen AMH sehr mühsam. Mein FA hat mal geschätzt, dass ich eigentlich einen Eisprung mit reifem Ei alle zwei Jahre habe😳. Da kannste rechnen, wie viele NC-IVF du brauchen wirst;
- nächste KiWu ist nicht mal 10 km von mir entfernt, trotzdem würde ich nach Heidelberg (Römerstraße) überwiesen und muss ca. 70 km fahren. Sie sind ziemlich die besten hier im Umkreis. Und alle Paare, von denen wir hören, dass sie Probleme hatten und es dann doch geklappt hat, waren in dieser Klinik. Sie haben unglaublich bequeme Öffnungszeiten, superprofessionelles Personal und sehr kompetente Ärzte. Ich kann sie nur empfehlen. Solltest Du Fragen haben, schreibe mir eine PN.

Bitte verliere keine Zeit für IVF ohne Stimu. Und achte darauf, dass Du kurzes Protokoll bekommst. Beim langen Protokoll mit niedrigem AMH ist das Risiko der vorzeitigen Wechseljahre leider vorhanden.

Viel Glück!

17

Danke für deine Antwort! Ich hab dir eine PN geschickt :-)

19

Hi,
Ich hatte auch eine ELSS und habe es danach darauf ankommen lassen. War keine gute Idee, es wurde wieder eine ELSS.
Zur IVF Naturelle kann ich nichts sagen, zum AMH schon. Meiner war ca bei 0,5 und ich habe in den Stimus auch nur 1 oder 2 Follikel geschafft, in meiner letzten Stimu (übrigens mim langen Protokoll) waren es dann 8 EZ und daraus 5 Blastos (hab jetzt Zwillinge). Vielleicht muss man bei Dir auch nur das richtige Protokoll finden?
Und in meiner ersten IVF hatte ich auch einen frühzeitigen Eisprung trotz unterdrücken und engmaschiger Überwachung. Das kann leider mal vorkommen.

Liebe Grüße und alles Gute

23

Ja das mit der wiederholten Eileiterschwangerschaft ist echt ein super hohes Risiko. Danke für deine Meinung darüber! Ich hatte beim ersten Mal auch langes Protokoll. Ich frag mich schon die ganze Zeit ob es ohne Unterdrücken im kurzen Protokoll mehr Follis gegeben hätte. Vielleicht hat das Synarela den Eierstock einfach zu sehr gehemmt. Das blöde ist, dass ich mich schon gar nicht mehr traue nach einer Abweichung von ihrem Behandlungsplan zu fragen, da reagieren sie immer etwas schroff. Aber vielleicht wäre ein Versuch mit kurzem Protokoll tatsächlich die Lösung. Danke dir!

25

Ich habe das mit dem langen Protokoll meine Ärztin gefragt, weil hier immer wieder geschrieben wird, dass es die Eierstöcke lahm legen soll.
Sie hat gesagt, dass sie bei Frauen mit niedrigem AMH damit bessere Ergebnisse erzielen. So war es bei mir ja dann auch.
Im kurzen 1 Folli, im langen 8. das Medikament spielt natürlich auch eine Rolle.

Wenn du dich in der Klinik unwohl fühlst würde ich wirklich wechseln! Ich hab auch Arzt gewechselt und damit gings mir viel besser!
liebe Grüße