Hallo Zusammen,
wie regelt ihr das mit den Kontrollterminen in der KiWu Klinik und der Arbeit?
Wir starten jetzt mit GvnP und Clomifen.
Die Ärztin meinte ich muss zwischen 7 und 11 Uhr morgens zum Ultraschall kommen, das ist aber mit meinen Arbeitszeiten nicht hinzubekommen. Vor allem ist die Klinik nicht ums Eck...
Kontrollen KiWu-Klinik / Arbeit
Hallo kiwuness,
Bei mir weis die Arbeit Bescheid und so muss ich vorher nur kurz bescheid geben wann ich später komme, früher gehe oder länger Pause brauche. Meine Kollegen decken dann meinen Dienst mit ab... versuche natürlich möglichst Randzeiten zu nehmen, so das auch für mich nicht Zuviel Minus-Stunden anfallen.
Ich weiß das dies nicht mit jedem Arbeitgeber möglich ist, für mich war es die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
Ich sage einfach immer, ich muss zum Arzt.
Ich bin aber ziemlich flexibel, habe Gleitzeit und die Kiwu-Klinik ist nur 5 Minuten vom Büro weg.
Zur Not würde ich mich auch krank melden, oder erst arbeiten gehen und dann sagen, mir ist nicht gut.
Warum der US nicht wann anders sein kann, leuchtet mir aber auch nicht ein.
Das bekommst du schon hin, ist ja auch nicht so häufig 😊 viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐
Ihr könnt eine Anwesebdheitsbescheinung von der Klink für die Zeit dort bekommen.
Aber Fahrzeit müsst ihr tragen.
Allerdings steht da die Klink drauf,falls es geheim bleiben soll.
Oder halt kurz sagen auf Arbeit das ihr da Kontrolle Termine habt und über Stunden nehmen.
Hi, ich habe letztendlich die KiWu-Klinik gewechselt, weil die erste partout keine Termine außerhalb meiner Arbeitszeit hatte. Auf meiner Arbeit wussten alle Bescheid und ich habe, wenn möglich überstundenfrei oder Minusstunden für Sonos und Blutabnahmen nehmen können. Das war aber jedes mal super nervig, denn gerade bei einer ICSI sind es schon zahlreiche Termine. Die neue Klinik hat im Zweischichtsystem gearbeitet (7-20uhr). War auch nicht immer einfach, weil die besten Termine natürlich schnell weg waren, aber immer noch besser als vorher. Eine Anwesenheitsbescheinigung hätte bei mir überhaupt nichts gebracht, weil das keine Notfall-Arztbesuche sind und mein Arbeitgeber so etwas nie anerkannt hätte. Viele Grüße
Morgen
unsere KiWu Klinik ist glücklicherweise 5-10 Minuten vom Haus entfernt.Wir hatten schon bis jetzt 2 ivf und während der Stimu kann mich nicht viel bewegen(wegen den vergrößerten Eierstöcke, sonst geht es mir ziemlich gut).Ich hatte ein TZ Job den ich nach der 1. Behandlung gekündigt habe weil ich immer wieder verschiedene Ausreden ausdenken musste und war auch öfter krank geschrieben. Ich habe jetzt ein Job wo ich von zuhause arbeite und beliebige Termine annehmen kann. Aber mein Mann überlegt sich bei ihm auf der Arbeit mit seinem Chef darüber zu sprechen weil der muss auch oft mit mir hin, ich habe nichts dagegen.
Ich wünsche dir viel Glück!
Hallo,
Ich sag in der Arbeit auch immer, dass ich beim Arzt bin. Ist immer ein Drahtseilakt und so lange nix fix ist möchte ich den Kollegen auch nicht den wahren Grund der ständigen Arzttermine nennen.
LG
Wir haben Gleitzeit. Ich trage mich einfach bei uns im Kalender für die Dauer des Termins mit abwesend ein und meinen Kollegen sage ich, dass ich etwas erledigen muss bzw. einen Termin habe. Es frägt dann auch niemand nach, was das denn für ein Termin sei oder was ich zu erledigen hätte. Geht ja auch generell niemanden etwas an. Ich selbst würde bei Kollegen auch nicht genauer nachbohren, wenn sie von selbst nichts genaueres erzählen. Fände ich auch unhöflich.
Sollte doch mal jemand nachfragen würde ich einen anderen Arzttermin nennen oder Beschwerden vorschieben, die mit häufigeren Terminen verbunden sind. Z.B. wegen einer (leichten) Sport- , Rücken- oder Knieverletzung mehrere Physiotermine.
Hallo Liebes,
Zur BS habe ich meinen Chef gesagt, dass ich eine OP habe. Als er etwas nachgebohrt hatte, habe ich gesagt, dass ich meine Gynäkologischen Beschwerden nicht wirklich mit meinem Chef besprechen möchte. Von da an war alles gut. Wenn ich sagte ich habe einen Termin beim Gyn. Fragt er auch nicht mehr nach ;)
Ansonsten hatte ich Glück, dass bisher die meisten Untersuchungen in meinem Urlaub stattfanden.
Es ist nunmal so, dass arzttermine nicht immer außerhalb der AZ gelegt werden können. Wenn das bei dir ein Problem ist, würde ich mich gleich von vornherein krank melden. Parallel mit dem Hausarzt quatschen, damit (falls nötig) der gelbe schein von Hausarzt kommt ;)
Liebe Grüße
Hi kiwuness,
Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.
Meine Klinik ist auch nicht gerade in der Nähe...bin über eine Stunde bis dahin unterwegs...Plus Parkplatz Suche und Wartezeit...bin ich locker für einen Kontroll US zwischen 3-4 Std weg. Und meistens liegen die freien Termine der Klinik um die Mittagszeit, da lohnt es sich nicht vorher zur Arbeit und nachher auch nicht mehr.
Mich stresst die Situation diese Termine mit dem Job zu vereinbaren mehr wie die ganze Behandlung.
Versuche etwas mit Überstunden zu regeln, aber muss dann immer den ganzen Tag frei nehmen und die Kontrolltermine liegen ja manchmal nur 3-4 Tage auseinander. Kann nicht jedesmal so kurzfristig wieder nach einem freien Tag fragen. Urlaub habe ich such nicht soviel,dass das immer passt - wäre mir auch zu schade.
Ich habe vor mich für die nächsten Termine krankschreiben zu lassen. Aber gefallen tut mir das auch nicht - aber der KiWu geht eben vor.
Lg
hi kruemel,
ich versteh dich gut... Urlaub hat man ja nicht on Mass und man möchte seinen Urlaub auch mal dazu verwenden sich zu entspannen oder weg zu fahren.
Ich verbinde - je nachdem wann die Termine sind - diese oft mit meiner MIttagspause und sag ich hab nen Termin es kann länger dauern.
Fahrzeit hab ich ca. 30 min zur Praxis - US gehen oft schnell und ich bin ca. 2 Std weg, für Besprechungen versuche ich mir immer späte Termine geben zu lassen und geh zur Not früher. PU + Transfer war bisher immer AU.
Man muss halt immer schauen dass man die Stunden die fehlen wieder rein arbeitet... Auf Arbeit weiß keiner Bescheid, würde ich nie sagen und lass mir immer alle AU vom Hausarzt ausstellen. Ansonsten erfinde ich auch immer wieder mal Termine, Möbellieferung, Techniker, ausgedachte Arztbesuche mit Folgebehandlung etc.
Bisher hat keiner weiter nachgefragt, aber man sollte sich schon Gedanken darüber machen was man erzählen möchte nicht dass man dann vom Chef mal ausgefragt wird und nichts dazu sagen kann
Wobei es immernoch die Antwort gibt - das ist privat - nutze ich aber eigentlich nie. Finde das weckt nur die Neugier