Hätte ich mir die Punktion sparen können!?

Hallo Mädels,

bis jetzt war ich nur stumme Leserin, aber was gestern abgelaufen ist, muss ich hier los werden.
Aber erst mal von vorne. Wir haben uns für IVF entschieden. Beim ersten Versuch nach Menogonstimu nur ein einziges Eibläschen und hohe Blutwerte, Punktion wurde seitens der Ärztin abgesagt.
Am Donnerstag war ich am 8. ZT zum Ultraschall nach Clomi, angeblich 3 Eibläschen, worüber ich mich gefreut habe. Tag darauf kam der Anruf, die Blutwerte wären wieder hoch, aber wir ziehen es durch. Gestern war das Ergebnis ziemlich ernüchternd: Ultraschall brach keine neue Erkentnisse, der Eisprung war vorbei, dazu eine Zyste und eine Endozyste. Da stellt sich mir die Frage: hätte man die Zysten schon im Ultraschall sehen können?
Den Rest hat mir die Aussage der Ärztin gegeben, dass meine Schancen nicht so gut wegen der Endo und damit verbundener schlechten Eizellenqualität wären. Zur Erinnerung: die Eizellen wurden noch nie untersucht!
Da fühlt man sich doch veräppelt?

1

Hallo liebes
Sowas zu lesen tut mir sehr leid. Klingt nicht nach viel emphatie auf seiten der kiwu🙄
Darf ich fragen wiso man nach versuch 1 die medis nicht entsprechend angepsst hatte?
Denn clomi ist etwas vom schlechtesten was man meiner meinung nach bekommen kann...die schleimhaut leidet etc. mag ja für eine kleine folikelreifstörung ganz ok sein aber um mehrere gute ez zu gewinnen????
Es sei den dein amh ist sehr tief? Hast du da werte?
Wen die kiwu über die endo bescheid weiss wiso rät man dir nicht diese erst zu sanieren?

Entschuldige bitte die fragerei aber ich verstehe dass vorgehen deiner kiwu nicht?

Lg cerri

3

Hallo cerri,
gerne beantworte ich deine Fragen. Ich bin 38 und mein AMH liegt bei 0,3 😪.
Ich hatte leztes Jahr schon eine Bauchspiegelung. Auf die Nachfrage, ob es sich lohnt, zu wiederholen, war die Antwort, dass in dem Fall müsste der Eierstock entfernt werden!

5

Hmmm...das ist schwierig und tut mir leid.
Aber ich persönlich finde die sanierung/therapie der endo wichtig auch im hinblick auf den erhalt einer ss.
Die endoherde sollten auch ohne entfernung des eierstocks möglich sein...ist den der andere eierstock intakt?

weiteren Kommentar laden
2

Morgen Eugene,
es tut mir leid was dir passiert ist.
Ich selber hatte vor der Behandlung die Diagnose Verdacht auf Endo, da meine ex FÄeine Zyste beim ZS gesehen hat. Ich hatte später sehr oft US in unserer KiWu und die war manchmal da manchmal weg, es handelte sich um eine funktionelle Zyste die sich ab und an aufbaut/abbaut.Aber vor Stimulation muss man keine Zyste haben das ist schon wichtig und die Ärzte sehen das im US, deswegen verstehe ich auch nicht was ist bei dir passiert und warum haben die die Zyste nicht erst behandelt?

4

Hallo violette 8814,
ganz einfach, die beiden Zysten wurden erst bei der Punktion erkannt. Ich habe schon gedacht, es kann daran liegen, dass wir in einer privaten Praxis sind und die teuere Räume müssen finanziert werden.

6

Habt ihr euch überlegt vll ein Gespräch in einer anderen Klinik zu haben bevor ihr mit der nächsten Behandlung startet?

LG

V.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo liebes,

ich selbst bin in einer ähnlichen Lage wie du. Endo-Zyste an beiden Eierstöcke und mein AHM Wert 0,34.
Mir wurde auch geraden keine Sanierung zu machen, da die Zysten immer wieder kommen und bei einem schlechten AHM Wert auch langsam die Zeit weg rennt.
Unsere Klinik hat uns gerade eine IVF zu machen. Und die Medis sind folgendermäßer- langes Protokoll sprich im Vorzyklus aufgrund der Endo in die Wechseljahre damit man dann anschließend einen schönen Zyklus selbst produziert und man somit tolle eizelle bekommt. Von der Dosis wurde mir schon ziemlich weit oben starten. Damit da überhaupt was raus bekommt.
Wir starten bei der Stimulation mit Gonal F 300 jeden Tag.

Dass du jetzt clomi bekommts versteh ich auch nicht, das kann ja jeder Frauenarzt verschreiben, finde auch nicht gerade das tollste Mittel.
Würde die Klinik wechseln.
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

Liebe Grüße gerda

10

Nun haben wir doch den Termin früher bekommen als gedacht und waren schon in einer neuen Klinik.
Der Verdacht hat sich bestätigt, dass einiges bei der PU falsch gelaufen ist: zu lange Zeit zwischen US und PU, die Zysten müsste man im US erkennen können und die PU von ihnen war nicht ungefährlich.
Fazit: wir fangen von vorne mit Zyklusmonitoring an, 9 Monate Behandlung war für die Katz (als Selbstzahler)! Also Mädels, Augen auf bei der Klinikwahl!!!