PCO Verdacht

Hallo zusammen!

Ich war am Freitag nochmal beim Frauenarzt (aber ein anderer als bei der Schwangerschaft meiner Tochter, wegen eines Umzugs), weil ich nach etwas über 5 Monaten immer noch keine Periode habe und es abgeklärt haben wollte.

Nun ist es so, dass ich Verdacht auf PCO habe. Sie sagte, dass meine Follikel in den Eierstöcken sich so anordnen würden am Rand (??), aber noch nicht ganz die typische Anzahl dafür hätten, um es sicher sagen zu können. Außerdem ist die Gebärmutter noch überhaupt gar nicht auch nur ansatzweise aufgebaut. Sie sagt, das kann aber auch mal länger dauern und das muss nicht zwingend ein Grund sein.
Eine weitere Sache ist, dass ich seit ich denken kann einen sehr, sehr unregelmäßigen Zyklus habe.
Meisten ist er über 40 Tage lang und manchmal hatte ich auch schon Pausen von 3 Monaten. Also absolut kein Rhythmus drin. Ich habe auch starke Probleme mit der Haut im Gesicht und starken Haarausfall. Bisher wurden mir von anderen FÄ immer nur sämtliche Pillen verschrieben, um das irgendwie "hinzukriegen". Geholfen hat nichts. Im Gegenteil. Durch den ständigen Pillenwechsel ging es mir ziemlich schlecht psychisch, so dass ich irgendwann KEINE Pille mehr genommen habe und wir nur noch mit Kondom verhütet haben!

Am kommenden Freitag wird ein Hormontest gemacht. Ich bin natürlich sehr angespannt und male mir sonst was aus und habe große Angst vor dem Ergebnis. Meine FÄ sagt zwar, dass er schlechter ausfallen würde als vielleicht normal, weil ich vor 5 Monaten entbunden habe. Aber durch meine physischen Probleme, die ich habe, wollte ich diesen Test dennoch durchführen, um etwas dagegen tun zu können.

Hinzu kommt, dass mein Mann und ich gerne zeitnahe ein zweites Kind wollen. Wir möchten keinen großen Altersabstand und wollten 2019 wieder anfangen zu hibbeln.

Ich wollte mal nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen. Nichts bestimmtes. Vielleicht einfach, ob ihr mit PCO (schnell) schwanger wurdet, eure Beschwerden, eure Therapiebereichte, .. alles was ihr so zu berichten habt!

Wie würde vorgegangen werden, wenn wir einen Kinderwunsch haben? Wie würde die Therapie aussehen? Gäbe es sofort eine? Oder wird erstmal abgewartet, ob es ohne medizinische Hilfe klappt, obwohl zu sehen ist, dass kein ES stattfindet/ stattfinden wird?

Wir sind nun viel am grübel und überlegen, wenn der Verdacht sich bestätigt, direkt wieder mit dem Verhüten aufzuhören und es "zu riskieren". Weil wir eben nicht wissen wie lange es dauern könnte und es für uns nicht "schlimm" wäre, wenn es dann doch direkt klappen WÜRDE.

So ein langer Text, es tut mir leid!

Danke für jeden, wer es liest und mir mit seinen Antworten ein Stück weit weiterhelfen kann!

Schönen Abend und liebste Grüße,
Lea

1

Hallo Lea 🙂

Ich habe auch PCO und mega lange Zyklen stehe heut bei ZT 73 😥...
Bin 2007 Schwanger geworden durch Clomifen 😍...
Nun probieren wir es schon seid über 4 Jahren erneut (neuer Partner)
Haben bis jetzt Clomi,GvnP, 2 IVF's und eine Kyro hinter uns 😔...

Aber ich würde erstmal den Hormontest am Freitag abwarten,und es war ja noch nicht lange her das du Schwanger warst 🤗...

Alles Gute 🍀

2

Huhu!

Erstmal danke für deine Antwort.

73 tage ist ja echt ein Hausnummer, wow... :-(

Das tut mir so sehr leid zu hören. Es ist schrecklich so lange auf etwas hoffen und bangen zu müssen. Umso schöner, dass es 2007 geklappt hat!#herzlich

Ja, ich versuche mir nicht allzu sehr Gedanken zu machen. Aber da sonst alles danach aussieht, macht es mir natürlich schon Angst.:-(

Vielen Dank für deine Antwort#liebdrueck Und ich drücke alle Daumen, dass ihr ganz bald euer ein zweites Wunder erwartet#herzlich

3

Hallo liebe Lea,
Ich weiß wie du dich Grad fühlst, 1000 fragen schwirren in deinem Kopf herum.
Ging mir auch so als der Verdacht auf PCO geäußert wurde.
Mein FA hat nicht lang gefackelt als meine periode nach absetzen der pille , 3 Monate auf sich warten ließ. Hormonstatus gemacht: leicht erhöhte männliche Hormone. Sonst alles ok! Sämtliche Tees, clavella, mönchspfeffer, kiwu gleitgele etc ausprobiert. Periode kam zwar immer ein Tick früher aber noch lange nicht regelmäßig. Nach ca 9 Monaten überwies er mich auf mein Wunsch in eine kiwu Klinik. Ich startete von zt 5-9 Mit meinem 1. Clomifen Zyklus (50mg). Musste in der "heißen " Phase zu US Kontrollen und dann wurde gvnp gemacht 😅🤣
Mittlerweile befinde ich mich im 2. Clomi Zyklus und unterstütze mit einer ovitrelle Spritze den aufbau meiner gmsh weil diese unter der Einnahme von clomi Leiden kann. Das kurz zu meinem bisherigen weg😆✌
Wie es dann speziell bei dir aussehen wird, das kann ich dir nicht sagen. Wenn ihr regelmäßig GV habt, könnte es sein das ihr den ES erwischt. Uns jedoch war die ganze testerei (und dann waren ständig viele ovus oft positiv aufgrund erhöhter LH werte - typisch für pco -.- ) zu" anstrengend" und dadurch haben wir auch immer den ES verpasst! Unter der Stimulation und den US Kontrollen kann man alles viel besser eingrenzen ✌
Sobald unser 1. Kind geboren ist , möchte ich persönlich auch nicht mehr verhüten. Wir sind mit allem drum und dran jetzt auch fast 1 Jahr dabei und man wird ja nicht jünger 😉😆✌
Nochmal was allgemeines: pco haben sehr viele Frauen, bei den einen klappt es schneller als bei den anderen aber es ist zu handlen. Falls du übergewichtig bist, ist es ratsam Gewicht zu verlieren , denn das kann oft schon sehr hilfreich sein.
So, nun ist mein Text auch fast so lang geworden wie deiner 😂
Aber es ist nunmal ein komplexes Thema 🤷‍♀️
Wünsche dir alles gute und das es schnell klappt 🍀🌹

4

Huhu!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Jetzt weiß ich auch, warum die ganzen Ovus fast dauerhaft und immer bei mir gleich stark waren... oh man.. es wird echt nicht besser. Immer mehr kommt dazu was darauf zutrifft :‘(

Ich bin so wahnsinnig nervös. Und ich muss noch so lange warten...
Wird denn, sollte noch ein Kinderwunsch bestehen, auch direkt gehandelt? Oder sagt der FA immer erstmal „versuchen Sie‘s“?

Liebste Grüße,
Lea

5

Ja, das mit den ovus war so ne Sache. Es war zum Mäuse melken 😖
Man muss sehen wie stark das pco ausgeprägt ist. Bei mir wohl nur "leicht".
Mein FA riet mir erst zu Clavella, meine Zyklen wurden kürzer, jedoch trotzdem noch zu lang um den ES einschätzen zu können. Also ich wollte ungern, unnötig Zeit verschwenden und bat mein FA gleich um eine Überweisung in die kiwu Klinik. Dort sitzen die richtigen Leute , mit den richtigen Behandlungsmöglichkeiten. Aber auch ein FA kann zb clomi verschreiben und US Kontrollen machen.
Mir waren anfangs die Wörter PCO und kiwu Klinik auch unheimlich aber glaub mir, ist es nicht! Es ist eine Praxis wie jede andere und PCO ist ätzend aber kein Weltuntergang. ;-)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen und wenn nicht, wirst du es mit der Zeit selbst erkennen 😉
Alles gute 🍀🌹

weitere Kommentare laden