Hallo ihr Lieben,
Ich hatte mich ja vor Kurzem schonmal kurz vorgestellt, ich wurde wegen Endo im Moment in die künstlichen Wechseljahre versetzt und im November soll es dann gleich im Anschluss weitergehen mit der IVF.
Ich fange natürlich jetzt schon an, mich in alles und jede Kleinigkeit reinzulesen (manche würden auch sagen reinzusteigern).
Eure Beiträge haben mich auch schon sehr viel weitergebracht. Ich will einfach nicht unwissend in die ersten Versuche reingehen und im Nachhinein denken, konnte ja nicht klappen, weil...
Jetzt habe ich viel über die Gabe von Kortison gelesen. Ich bin dabei hellhörig geworden, da ich seit meiner Jugend eine seltsame Allergie habe, für die niemand den Auslöser findet. D. h. ich habe alle 2 - 3 Tage einen Hautausschlag (Quaddeln), die nach Einnahme eines Antiallergikums wieder verschwinden. Ich war schon wochenlang in Kliniken, unzählige Allergietests haben kein Erbegbnis gebracht. Aber natürlich habe ich z.B. nach der Bauchspiegelung die Fäden nicht vertragen und da hat sich mal wieder was entzündet deswegen.
Jetzt denke ich mir, ich regiere ständig auf irgendwas, wahrscheinlich könnte sich mein Körper auch gegen eine Einnistung wehren?
Meint ihr, ich sollte die Ärztin auf die Frage, ob Kortison helfen würde, ansprechen? Von der Allergie weiß sie. Oder denkt sie dann, ich bin eine Wahnsinnige, die sich gleich voll reinsteigert? Habe auch Bedenken, dass Allergiemittel weiterzunehmen, im Erfolgsfall wäre das ja auch nicht so gut fürs Kind.
Wie reagieren eure Ärzte, wenn ihr mit angelesenem (in meinem Fall) "Halbwissen" kommt? Oder hat jemand ähnliche Probleme?
Danke für eure Einschätzungen!
ich glaube ich mache mich verrückt
Also ich nehme Kortison auch nur auf Verdacht. Ich habe Hashimoto und auch immer mal wieder mit Entzündungen zu tun. Kein Arzt konnte mir da bisher helfen. Meine Kiwu Ärztin hatte ein offenes Ohr für mich und war die Erste, die mich ernst genommen hat. Ich würde es einfach mal ansprechen. Wenn es der erste Versuch ist, würde ich es aber zunächst einmal ohne Kortison probieren. Je weniger Medikamente, desto besser.
Hallo Gunggl!
Also zum einen kannst du soweit ich weiß Cetirizin in der SS weiter nehmen. Guck sonst mal bei embryotox. Bin auch so ne Allergietante und könnte im Notfall auch den Pen benutzen.
Sprech das Cortison ruhig an in der Kiwu! Würde dir sonst empfehlen zum Immunologen zu gehen. In meiner letzten Klinik haben sie sich gegen alles quer gestellt und es endete in der vierten FG. Der Immudoc hat letztlich meinen Verdacht bestätigt, dass mein Immunsystem die Embryonen angreift. Jetzt krieg ich auch Cortison. Lass dich also nicht abwimmeln!
Wünsche dir ganz viel Erfolg🍀🍀🍀
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ihr bestätigt mich zumindest, das Thema anzusprechen. Und es stimmt, ich fühle mich auch bei meiner Ärztin sehr gut aufgehoben und sie nimmt meine Probleme grundsätzlich auch ernst.
Ich will nur nicht so als Möchte-Gern-Besserwisser dastehen, wenn ihr wisst, was ich meine. Andererseits aber halt auch nicht was übersehen.
Welche Kosten kommen denn bei einem Immunologen auch einen zu und was macht er dann ("einfach" Blutabnehmen?).
Das ist doch schon mal eine tolle Voraussetzung, dass du eine so gute Ärztin hast! Sprech es einfach mal an.
Die Untersuchung beim Immunologen hat bei mir die KV übernommen. Hatte aber halt schon vier Fehlgeburten und hab MS sowie zahlreiche Allergien. Weiß nicht, ob die Kasse das immer übernimmt, aber das kanst du ja erfragen. Wo kommst du denn her?
Ich bin privat versichert, vielleicht ist es da eh anders. Ich bin aus dem Allgäu