Wie sind eure Erfahrungen?
Meine Kiwu Ärztin meint, dass bis Tag 5 nur max. 15-20% überleben, weil es in der Gebärmutter einfach besser ist.
Transfer an PU +2 oder PU +5?
Das kommt immer darauf an.
Wenn du zwei Stück zurück nimmst und jetzt erst anfängst, würde ich auf die verlängerte Kultur zunächst verzichten. Klappt das nicht, kannst du den Schritt im nächsten Versuch immer noch wagen.
Nimmst du nur einen zurück, dann würde ich die verlängerte Kultur wählen, da eben nur die Besten überleben.
Wenn bei der Punktion nicht so viele Eizellen gewonnen werden können, dann hat sich die Frage von allein erübrigt.
Es ist also eine Frage des Verlaufs 🤗🤗🤗
Danke! Was wären für dich nicht so viele Eizellen?
Bei mir waren es bei PU1: 9 Eizellen (2 befruchtet)
PU 2: 14 Eizellen (7 befruchtet)
heute PU 3: 7 Eizellen
Wenn bei Pu1 nur 2 Stück befruchtet werden konnten, dann sind das nicht viele und eine Kultur würde man so nicht machen.
Bei 7 befruchteten Eizellen kann man schon darüber nachdenken. Das sind genug.
Bei mir wird sogar immer mir 3 Stück eine Kultur gemacht, wo bereits zwei Mal eine top Blasto übrig war. Ich nehme aber auch immer nur eine zurück.
hallo,
ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Für uns war es nach den Aufklärungsgespräch klar, dass wir eine Blasto anstreben, weil die Chancen dann etwas besser sind.
Bei mir haben von 3 befruchteten Eiszellen 2 überlebt und sind an Tag PU+6 tranferiert worden. Jetzt sitze ich bis Ende der Woche in der Warteschleife.
LG Morgain
Welche Argumente haben Sie euch gegeben für Blastos?
Habt ihr Kryo-Blastos einsetzen lassen, oder frische? Weil du Eiszellen schreibst... vielleicht Tippfehler?
War unsere 1. ICSI, also ein Frischversuch. Ein Argument war, dass sich so die Entwicklung der der Einzelle gut beurteilen kann und so die "Streu vom Weizen" trennen kann.
Da ich nur 3 befruchtete Eizellen hatte und zwei zurück wollte, habe wir uns darauf geeinigt, dass wir Blastos anstreben, wenn sie sich aber nicht optimal entwicklen wir einen früherer Tranzfer machen.
Heute wurden 7 Eizellen gewonnen. Morgen erfahren wir die Befruchtungsrate und müssen dann entscheiden, ob Blastos wachsen lassen oder gleich zurück. Ich möchte auf jeden Fall zwei zurück (Blastos oder nicht). Fehlversuche hatten wir bisher drei (1 IVF, 1ICSI, 1Kryo). Und nun? Habe auch bussele Angst, dass gar nix übrigbleibt, wenn wir auf Blastos gehen. Andererseits würde es mich schonmal interessieren, ob die sich überhaupt weiterentwickeln... ratlos
Schwierig....mein Arzt teilt die Meinung deiner Ärztin. Er sagt immer, es ist eben unklar, was mit den embryonen gewesen wäre, die in Kultur nicht überleben. Ob es für diese in der GM besser wäre.
Ich denke auch...wenn man nur 1 Embryo nimmt, könnte man es selektieren.
Ich hatte schon TF an PU+2....+3....+5 alles durch. Immer super embryonen, dennoch nur eine biochemische ss an tf am 3. Tag.
Also mein Arzt rät mir nicht zum tf an tag 5. Aber er macht es natürlich, wenn ich es möchte. Das Labor findet es toll, wenn die 5 tage alte embryonen für der tf haben und empfehlen es auch. Glaube jeder hat da so seine Meinung...
Schade, dass man unsere tollen Embryonen nicht noch weiter unterstützen kann beim Einnisten. Meine drei Fehlversuche waren immer mit Transfer an PU+2, daher diesmal die Überlegung mit Blastokultur. Muss nun eh erstmal die Befruchtungsrate morgen früh abwarten. Wenn es weniger als 6 befruchtete Eizelken sind, rät meine Ärztin auf jeden Fall von Blastokultur ab.
Was ist die Meinbg deiner Klinik von Assisted hatching?
Ja, wir haben im 6. Versuch blastos probiert. Und 3 in kultur geschickt. Alle 3 waren super toll geworden. Mussten einen verwerfen, da ich nur 2 zurück wollte. Und einen nicht einfrieren wollte.
Assisted hatching empfiehlt unsere klinik bei kryos und bei älteren frauen. Im frischversuch schaut das Labor immer auf die Hülle und dann wird es entschieden letztendlich.