Hallo ihr Lieben,
habe mich etwas zurückgezogen in den letzten Wochen, aber heite muss ich mal wieder schreiben.
Die guten Nachrichten zuerst: war heute beim Folli-US und habe drei größere Follis, etwa 17 mm, soll morgen auslösen.
Die schlechten Nachrichten: habe heute morgen mit der Debeka telefoniert, die lehnen den Antrag auf Kostenübernahme für die IUIs ab, weil es keine organische Ursache gäbe, nur die leichte Eizellreifestörung (vermutlich kein PCO), das wäre alles medikamentös behandelbar. Ich soll also weiter GVNP machen. Ist jetzt schon der 6. Versuch
Habe mit der Kiwu-Klinik gesprochen, ich soll denen, sobald ich von der KK etwas schriftliches habe, das einreichen und die schreiben dann noch einmal etwas dazu...aber ob das etwas bringt?
Hatte hier jemand Erfolg, obwohl die KK zunächst abgelehnt hat?
LG Luthien mit
PKV lehnt IUI ab
Das ist doch unfassbar! Macht mich wütend!!!
Aber ist wohl der übliche Werdegang das sie erst einmal versuchen abzulehnen🙄
Der übliche Weg ist GVnP-IUI-IVF. Auch bei idiophatischer Ursache. Und da kann die KK dran rütteln wie sie will!
Es ist gut das die Klinik dazu noch einige Sätze schreiben soll!
Aber jetzt erst einmal eine Runde konzentrieren auf den jetzigen Zyklus❤️❤️❤️❤️
Ich drücke ganz fest die Daumen!🍀🍀
Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo
Danke
Wie sieht es denn bei dir aus?
Das ist echt fies aber du hast recht, erst ein mal hoffen, dass wir gar keine IUI brauchen
Und wenn doch, dann drohe ich zur Not auch mit Anwälten und Klagen...ich weiß nur nicht, ob es gut ist, dass bei uns Rechtsschutz und Krankenkasse bei der gleichen Versicherung ist
Mal abgesehen von den Genehmigungsfragen- ich würde lieber direkt auf eine IVF gehen. Iui ist ja nicht so viel erfolgsversprechender und wenn ihr schon 6 Zyklen GvnP hinter euch habt würde ich keine Zeit mehr mit der Iui verschwenden..
Ja, das mag sein, hat mir ein Arzt in der Kiwu-Klinik auch schon so ähnlich gesagt, aber bei IVF besteht bei unserer Ausgangslage überhaupt keine Chance, dass die KK etwas zahlt, wenn wir es nicht vorher mit IUI versucht haben.
Und IVF als Selbstzahler kommt im Moment nicht in Frage für uns.
Blöde Situation 🙄 Als hätte man nicht schon genug Probleme, da braucht man nicht auch noch die durch die Krankenkasse
Hey!
Erstmal schön wieder von dir zu hören.🤗
Das ist aber richtig doof von deiner kk. 😤
Wäre ein Wechsel der kk überhaupt keine Option für euch ??
Schließlich gibt es ja welche , die zu 100% übernehmen.🤔
Das mit der kiwu klingt doch schonmal gut 👍
Hoffe das ihr das noch geklärt bekommt mit der kk oder noch besser das es diesen Zyklus fruchtet und ihr erst gar nicht auf die angewiesen seid🍀🌹
Danke😘
Wir sind privat versichert. Da gelten andere Regeln als in der GKV (Verursacherprinzip). Wenn gezahlt wird, dann auch 100%.
Aber du hast recht, erst einmal hoffen wir, dass wir das gar nicht mehr brauchen 😊
Huhu!
Hmm das ist ja blöd...
Na hoffentlich schreiben die irgendwas gutes damit die doch noch einlenken...
Was kostet eine IUI als Selbstzahler?
Bei uns war jetzt Ergebnisbesprechung i der KiWu und es ist scheinbar alles ok... jetzt mache ich noch so eine Gwbärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und dann Vllt auch IUI.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen 😊🍀👍
Ich hoffe es. Ich weiß auch nicht, ob heulen oder mit Klage drohen die bessere Strategie ist 😅 manchmal zahlen die auch aus Kulanz.
Die IUI an sich mit Voruntersuchungen und Labor kostet so 300-500€ und die Medikamente noch einmal das gleiche 😏
Drücke euch auch die Daumen 🍀❤
Oh Mann, das ist wirklich richtig blöd mit der Privaten. Bei uns war es so, dass mein Mann gesetzlich und ich privat versichert bin. Leider ist mein Mann der Hauptverursacher und deswegen hat meine Private von vornherein alles abgelehnt.
Hab nur Hashimoto und das ist anscheinend kein Hindernis. Den Antrag für die Koszenerstattung habe ich dann nicht einmal hingeschickt, weil die Dame von der Versicherung meinte, das macht überhaupt keinen Sinn. Die Kasse von meinem Mann hat dann zun Glück 50% der reinen Icsi (immerhin ca 600 Euro) übernommen. Und die Beihilfe 25%.
Hab dann trotzdem alle Rechnungen an die Private geschickt und sie haben dann aber doch einiges bezahlt.
Im Endeffekt haben wir dann wahrscheinlich genauso viel bezahlt wie den Eigenanteil bei der Gesetzlichen. Hatten halt noch kryo und Blastos extra, aber das zahlt ja eh keine KK.
Der Witz ist, die hätten mir 1000 Mal gvnp bezahlt, obwohl es eh nichts gebracht hätte, aber bei der einen Icsi weigern sie sich😕
Ich würde an deiner Stelle die iui machen und trotzdem alle Rechnungen hinschicken, manchmal zahlen sie ja doch was.
Wünsche dir ganz viel Glück 🍀
Danke 😘
Das hört sich ja nicht so schlecht an. Aber es ist trotzdem unfair 😏
Wir werden wohl erst einmal noch ein paar Briefe mit der KK wechseln, mal schauen, ob die ihre Meinung ändern...
Viel Glück 🍀 Ich hoffe, sie bezahlen euch was. Das ist echt so unfair. Man hat eh schon Probleme und dann kommt das Finanzielle noch dazu😡