Schwangerschaft mit Trachelektomie ( Gebärmutterhalsentfernung)

Hallo ihr Lieben

Ich komme aus der Schweiz und möchte gerne anfragen ob es hier Leute gibt die ebenfalls die Diagnose Gebärmutterhalskrebs bekommen haben bzw. als mediznische Massnahme die Trachelektomie hinzuziehen konnten die bei einem Krebs im frühen Stadium durchgeführt werden kann bei Frauen die noch einen offenen Kinderwunsch haben.

Mir wurde gesagt das "schwanger werden" soll nicht schwieriger sein als bei einer gesunden Frau. Jedoch ist bei der Schwangerschaft selbst viel Vorsicht geboten.

Wie hat sich euere Schwangerschaft gestaltet?

Wie habt ihr die Geburt empfunden?

Wie geht ihr mit dem Gedanken um nun nur noch per Kaiserschnitt gebären zu können?

1

Leider kann ich dir keine Erfahrung damit schreiben aber ich wollte dir trotzdem alles Liebe und viel Glück und Kraft wünschen. Es wird bestimmt alles gut 🍀✊😊

2

Danke viel mal, Liebes!

3

Meine Mama hatte Gebärmutterhalskrebs und ihr wurde der Gebärmutterhals entfernt, bevor sie mit mir schwanger wurde. Die Schwangerschaft war risikoreich, sie war 3 Monate im Krankenhaus, weil sie nicht aufstehen durfte und ich kam 4 Wochen zu früh (auf natürlichem Weg).

4

Wow, also sie hatte demnach dennoch die Möglichkeit normal zu gebären?

Was für ein Jahrgang hast du? Ich frage weil die Gebärmutterhalsentfernung generell erst seid 1994 eine gängige Methode imsonsten wurde immer eine Gebärmutterentfernung vollzogen.

5

Ich bin Jahrgang 1988. Die Op müsste ca. 86 gewesen sein. Ich kann dir leider nicht sagen, welches Verfahren bei meiner Mama genau durchgeführt wurde. Aber offenbar dann nicht dieses, das bei dir durchgeführt wurde, wenn es das erst seit 1994 gibt. Kommt vermutlich auch darauf an, wie weit der Gebärmutterhalskrebs bei meiner Mama schon fortgeschritten war, das weiß ich leider nicht. Evtl mussten bei ihr auch nur Teile des Gebärmutterhalses entfernt werden.

Meine Eltern haben sich dann entschieden nur ein Kind zu bekommen (obwohl meine Mama immer gerne drei Kinder gehabt hätte), weil ihnen das Risiko für eine weitere Schwangerschaft zu groß war.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo linalou89

Ich habe das gleiche Schicksal wie du mir wurde vor ca. 6 Jahren auch ein stück entfernt! Die Ärzte haben gesagt das das schwanger werden kein Problem ist, aber es evtl. Eine Risiko Schwangerschaft werden könnte muß aber nicht! Viel wichtiger ist das wir erstmal schwanger werden müssen, und dann sieht man weiter! Ich denke mal das ihr als paar auch Probleme habt sonst wärst du nicht in diesem Forum! Wir sind hier weil das Problem leider an meinem Mann liegt!

8

Liebe Finni


Wir stehen noch am Anfang wir versuchen erst seid diesem Monat überhaupt generell zum 1. Mal ohne Verhütung schwanger zu werden.

Mit dieser Thematik hätte ich mich vielleicht im Forum " Gesundheit" einschreiben sollen bzw. ich weiss ja nicht wie schnell es klappen wird.

Meine letzte O.P war im Juni und seid September dürfen wir offiziell ein Kind planen. Es ist allerdings so das sich vor der O.P mein Partner auf seine Fruchtbarkeit bzw. Spermienqualität geprüft hat. Eigentlich sollte alles ok sein bei uns beiden.


Wo steht ihr zur Zeit ?

9

Guten Morgen,
Wir bzw. Mein Mann wird Ende Dezember die tese machen und dann müssen wir mal schauen was dabei rauskommt, mein Mann ist eigentlich Kern gesund hat auch super Hormon werte, aber die kleinen Schwimmer wollen nicht raus! Jetzt können wir nur hoffen das sie bei ihm was finden und wir dann die icsi machen können!

weiteren Kommentar laden