Gebärmutterschleimhaut nur 7mm - KIWU Klinik Ersttermin schrecklich

Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern beim Erstgespräch in einer KIWU-Klinik, um einfach einmal eine Gesamtaussage zu erhalten.
Leider lief alles nicht so, wie ich es mir erwartet hatte. Abgesehen davon, dass wir terminlich vertauscht wurden und der Ärztin dort Unterlagen eines anderen Pärchens vorlagen, kam ich mir vor wie in einem "Shop", in dem man sich anhand eines Kataloges sein Kind zusammenstellt. Auf unsere Voruntersuchungsparameter konnte nicht eingegangen werden, da die Unterlagen nicht ausgedruckt waren. Also erzählte man uns von IUI bis ICSI alles, was man machen könnte, was mich aber gar nicht interessierte, da ich wollte dass man auf uns als Paar eingeht.

Ich weiß, dass wir nur unter einem ganz minimal eingeschränkten Spermiogramm leiden. Einzig mein Geduldsfaden reißt, da wir im Dezember letzten Jahres eine Fehlgeburt erlitten haben und um mich alle schwanger sind oder werden, ich eben nicht. Es wurde dann ein Ultraschall gemacht, um zu sehen ob alles dort hingehört wo es hin soll. Es hat alles gepasst. War am ZT 20. ES hat stattgefunden. Am ZT 9 hatte ich eine Gebärmutterschleimhaut von 7mm. Meine GYN war zufrieden. Jetzt an ZT 20 war sie auch bei 7mm, womit man nicht zufrieden war, weils angeblich viel zu niedrig für eine Einnistung war. Wir sind nun total verunsichert und wissen nicht, was wir machen sollen. Ich will es auf natürlichem Weg noch weiter versuchen, da ich erst 32 bin und einen AMH von 2,7 habe. Die Zeit drängt nicht wirklich. Wie sollte die GMS sein und muss ich mir sorgen machen? Was kann ich tun, dass sie höher aufgebaut ist? Warum wird man von Ärzten immer so verunsichert?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße InThEsEaRmS

1

Ganz ehrlich, sucht euch eine andere Klinik. Hier im Forum kann euch sicher eine Gute in eurer Umgebung empfehlen. Man sollte Vertrauen haben und sich gut aufgehoben fühlen.

So viel ich weiß, sollte die Schleimhaut mind. 8mm haben. Und da sollte euch die Klinik beraten, wie man sie besser aufbauen kann.

Viel Erfolg! 🍀

2

Hi,
Vlt käme eine Zweitmeinung in einer anderern Klinik in Frage? Bei uns würde die Klinik raus fallen wenn der Start schon so abläuftmit Verwechslung und
" Verkaufsangebote " angeboten werden und nicht individuell auf's Paar eingegangen wird.

Meine Kiwu macht zum Beispiel nie einen TF unter 10 mm und über 14/15 mm. Begründung war : zu wenig u zu viel kann Einnistungs verhindern .

Was Alter und AMH angeht ist Ansichtssache. Wir dachten auch wir haben noch genug Zeit. Aber dem ist nicht so. Gelernt haben wir das das SG immer schwankend war von sehr gut bis schlecht. Trotz guten AMH Wert waren meine Eizellen nicht gut von der Qualität her aber die Menge mega. Aber hier geht es bei der Kiwu um Qualität statt um Quantität bei den EZ, das habe ich auch gelernt. Wir mussten aber auch die Kiwu wechseln, um die gelernt zu bekommen! Erste Klinik war auf Kohle aus. Dort war die Menge der EZ wichtiger und die Anzahl an Versuche wie der eigene Erfolg für die Patienten.

Alles Liebe u Glück auf eurem Wege weiterhin

3

Hallo,

war der Arzt nicht in der Lage eure Unterlagen schnell zu holen? Da ist ein Unding. Was hast du denn genau erwartet von den Termin?

Bei uns war der erste Termin ein Anamese Termin. Wie lange versuchen wir es, Liegen Krankheiten vor etc. Anschließend wurden Untersuchungen angeordnet (Bluttest für beide, Spermiogramm und US). Anschließend folgte die Aufklärung über die verschiedenen Behandlungsmethoden mit dem Verweis, dass endgültig erst entschieden wird, wenn die Untersuchungsergebnisse vorliegen.

Wenn du keine Behandlung möchtest, warum bist du denn dann zu in eine KiWuKlinik gegangen? Dann kann dir doch dein FA weiter helfen.

Zur Gebährmutterschleinhaut (GMS). In meiner Klinik wird ab einer Höhe von 7 mm in zweiter Zyklushälfte behandelt (Tranzfer, IUI).Ich hatte in der zweiten Zyklushälfte immer eine GMS zwischen 8,5 und 10 mm.

Wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, solltest du dir vielleicht noch eine andere Klinik ansehen. Kinderwunsch Behandlung ist ein Marathon und man ist längere Zeit an das Personal gebunden.

LG

4

Guten Morgen,
das hört sich nicht so gut an würde ich sagen. Bei uns war es so, dass wir im Erstgespräch besprochen haben, wie lange wir schon üben, was schon gemacht wurde usw. Dann hat die Ärztin uns erzählt, was jetzt für Untersuchungen anstehen und welche Möglichkeiten es gäbe. Was gemacht wird, wird aber erst entschieden wenn alle Untersuchungen vorliegen.
Ich fand das Gespräch ok aber auch nicht mega.

In diesem Zyklus musste ich zum Monitoring und daher letzten Freitag zu einem anderen Arzt, da unsere noch im Urlaub war. Tja was soll ich sagen, der passt vieeeel besser zu uns! War mega freundlich und aufmerksam. Ich habe nach meinem Termin gesagt DAS ist mein Arzt.

Vielleicht gibt es ja auch bei dir in der KiWu mehrere Ärzte? Manchmal passt es leider menschlich nicht irgendwie ...
Ansonsten würde auch ich dir raten die Klinik zu wechseln und woanders hinzugehen.

Viel Glück!