Überweisung KIWU Klinik

Hallo Mädels :) nachdem wir bald 15 Monate üben inkl. 2 Fg haben wir uns für eine KIWU Klinik entschlossen. Termin habe ich schon seit längerem gemacht, ist Ende November.

Die Frage ist, muss mein Arzt mir einen Überweisung geben? Ich fühle mich bei ihm total unwohl und nicht verstanden und auch so weiß ich, dass er davon nichts halten wird, dass wir in die Klinik wollen. Für ihn ist alles noch im Rahmen und wir sollen Geduld haben, das wird schon ... Genetik und Gerinnung hatte er aber immerhin untersuchen lassen, alles gut. Wir haben bereits ein Kind, da wurde ich auf Anhieb ss.

1

Huhu ja so wie ich weiß muss Du vom Arzt eine Überweisung haben. Ich hatte Auch eine. Meinst Du wirklich das Dein Arzt nichts von einer kinderwunschklinik hält? Meiner hat mir nachdem ich ihm gesagt habe wie lange wir schon versuchen schwanger zu werden dazu geraten in eine kinderwunschklinik zu gehen.Ich muss auch per jedes Quartal eine abgeben. Lg und alles gute.

4

Wie lange habt ihr denn geübt dass er dir eine Überweisung gegeben hat? Er hat jetzt nach einem Jahr mal mit clomifen therapiert leider erfolglos. Soll jetzt pausieren und im übernächsten Zyklus nochmal probieren

2

Ich bin damals auf eigene Faust los weil meine FA meinte die Störungen kommen von der Pille. Hatten in beiden Kiwus keine Überweisung

5

Mhh ok dann frag ich mal nach ob die zwingend eine brauchen. In den Unterlagen steht es aufjedenfall so drinnen... auch sie möchten auch die Ergebnisse von den bisherigen Untersuchungen haben ... dann muss ich ja eig so oder so Bescheid geben 🙈

3

Meiner hat eine grobe Diagnostik gemacht ist fündig geworden bei einer BS. Nach dem aufwachen hat er mir die Krankschreibung, eine Überweisung und ein Gesprächstermin für die Befundbesprechung in die Hand gedrückt.

Ich glaube aber, dass eine Überweisung nicht zwingend notwendig ist. Aber ich würde mal in der Kiwu nachfragen.

Alles Liebe

6

Ok ich frage nochmal nach. Danke und alles Gute dir 💕

7

Ich würde in der KiWuKlinik nachfragen. Bei uns hätte man immer eine Überweisubg gebraucht (beide Partner)

8

Juhu, also wir brauchen auch jeden Monat eine Überweisung ! Ohne geht es nicht !

Ich versteh immer nicht wieso manche Ärzte da so blöde sind ! Sorry wenn ich das so sage !

Meine fa meint auch dass es so noch klappen wird, da ich aber gesagt habe, dass wir gerne dahin möchten, bekomme ich auch ohne Stress eine Überweisung 🤷‍♀️
Versuch doch sonst mal beim Hausarzt!
Also mein Mann bekommt von dort seine Überweisung weil sein uro sehr weit weg ist. Und in den Weg zu sparen bekommt er seine von HA.

Versuch ist es wert!

Sonst würde ich bei der Krankenkasse anrufen und mich über den Arzt Beschwerden wenn er mir keine Überweisung gibt obwohl es notwendig ist !

9

Interessant wie unterschiedlich die Kiwu Kliniken sind.. Jeden Monat ist Wirklichkeit h nervig! Ich musste nur einmal eine mitbringen und mein Freund brauchte keine. Kann aber auch daran liegen, dass er privat versichert ist. Wir sind in Wiesbaden in dem Vivaneo.

12

Sorry, nicht jeden Monat sondern jedes Quartal 🤣😅 so meinte ich das

weitere Kommentare laden
10

Wenn es eine richtige Klinik/Polyklinik/Klinikun ist, dann brauchst du eine Überweisung, bei einer KiWu Praxis (niedergelassen) nicht.
LG

15

In den Unterlagen stand es aufjedenfall so drinnen, aber ich werde mal nachfragen ob es wirklich notwendig ist oder ob das erstgespräch auch ohne geht

11

Wie haben zum erstgespeöch für beide klinken keine benötigt. Erst als es dann mit der Behandlung los ging brauchten sie eine von mir und meinem Mann. Und in der ersten Klinik war es sogar so, dass sie für jedes Quartal eine wollten. Manchmal geht auch eine vom Hausarzt.
Du kannst auch den FA wechseln, wenn er sich quer stellt.

16

Ok ich frag mal nach wie es in meiner Klinik ist ... ja den fa zu wechseln habe ich eig vor, aber jetzt so zwischendrin ist eig auch blöd, da ich beim neuen Arzt ja quasi wieder von null anfange, daher lieber gleich kiwu Klinik