Hi ihr lieben,ich stehe vor meiner 2.Icsi .
Diesmal streben wir einen Blastozystentransfer an.
Heute beim US sagte die Ärztin das sie mir eine Blastozyste empfehlen würde.
Hätte aber auch kein Problem damit wenn wir zwei zurück haben wollen.
Eigentlich wollen wir 2 zurück haben,komme dennoch gerade ins Grübeln,da ich auch weiß was für Risiken es mit sich bringt bei Zwillingrn.
Was würdet ihr tun?
Wäre mein dritter Transfer, bin 36.
LG
Eine Blasto oder zwei?
Ich würde 2 zurück nehmen. Hatte 2x Transfer mit 2 blastos und bekam 1 Kind. Es gibt immer Risiken. Es gibt aber auch viele die Zwillinge ganz normal bis Ende austragen. Die Chance das man zwillis bekommt ist ja auch nicht so extrem gross finde ich. Wir planen nun Nummer 3 und es werden nach Möglichkeit auch wieder 2 blastos eingesetzt. Viel erfolg!
LG schuckile
Ich hatte vor 2,5 Jahren mit Ende 34 meine erste IVF mit einem Blasto. Positiv aber leider FG. Nun bin ich gerade in meiner zweiten Behandlung diesmal ICSI. Gerade war der Transfer von 2 Blastos in guter Qualität. Da ich nun schon 37 bin, wurde mir zu zwei geraten.
Warst du denn schon mal schwanger nach den vorherigen Transfers?
Hi,nein,leider haben die anderen beiden Versuche nicht geklappt.
LG
Dann würde ich es riskieren 😊
Kommt darauf an, wie ihr zu zwillis steht 😉 ich hatte auch nach 4 mal negativ mit zellern die blastokultur gemacht. Wollte auch die maximalen Chancen.. bin heute 28+5 mit zwillis und es ist meeeeega anstrengend. Die Schwangerschaft ist schon mal kein zuckerschlecken, das kann ich dir schon mal sagen 😉
Achso: ich würde nur eine zurück nehmen, nicht mehr 2 wie damals 😉
Danke dir für deine Meinung:)
Ich weiß definitiv was auf mich zu kommen würde,deshalb überlege ich auch gut.
Ansonsten hätten wir nichts gegen Zwillinge,die Familienplanung wäre zumindest abgeschlossen muss einfach nochmal gut überlegen
LG
Unsere zwei Blastos sind nun 9 Monate , kenne auch eine da teilte sich der zweite Blasto und es wurden Drillinge..,dem muss man sich bewusst sein, natürlich kann eine mehrlingsschwangerschaft Komplikationen mit sich bringen..,
Ich würde es immer wieder so machen, die Schwangerschaft war ein Traum , sie kamen per geplantem ks auf die Welt...
Wenn ihr euch also generell Mehrlinge vorstellen könnt, dann 2
Huhu, unsere erste ivf war 2016 und ich war 37 Jahre alt. TF mit einer Blasto. Es hat geklappt. Leider eine FG in der 9 ssw.
Die zweite ivf im Jahr 2017 und ich war 38 Jahre alt. TF von 2 Blastos. Eine ist geblieben und wird nun 1 Jahr alt 😊
Jetzt fürs Geschwisterchen nehmen wir nur eine zurück weil Zwillinge und ein Kleinkind etwas viel wären.
Meine Freundin ist mit 39 spontan schwanger geworden und hat Zwillinge bekommen. Beide kerngesund und bis zur 39 ssw ausgetragen.
Also ich persöblich würde mich vor Zwillingen nicht bange machen. Wenn du es dir vorstellen kannst...warum nicht?
Sprich doch mit deinem Gyn darüber. Er oder sie begleiten ja jede Menge Schwangerschaften und haben viel mehr Ahnung von Mehrlingsschwangerschaften.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das es klappt.
Ich hatte 1 Tf mit 2 Blasto -neg
Tf mit 2 Blastos = zwillis 1 Jahr
Tf mit 1 Blasto aktuell schwanger 10 ssw
Ich kann nur von mir berichten ich fand die 1 Schwangerschaft von unsren großen Sohn (11 Jahre) weitaus anstrengender wie die zwillis.
Er wurde mit 58 cm und 4440 g geboren im Hochsommer. 🤭😂Das fand ich kein Zuckerschlecken ab mai in der Hitze rum zu watscheln.
Die zwillis geb im Herbst 38 ssw ein Traum. 😉
Uuuunnnnd sie sind so Zucker deswegen ja wieder schwanger 😉 ( hätte das mir jemand vor nem Jahr gesagt hätte ich ihm nen Vogel gezeigt ) 😝
Aber nach 8 Jahren Kampf fürs geschwisterchen verwerfen wir keine kryos.
das erste halbe Jahr ist stressig- klar ,- aber man wächst ja mit seinen Aufgaben 😏 und ja wir sind dann komplett. 😏❤️
hab vorhin nen andren Post gelesen das zwillis ja so schlimm und anstrengend sind äähm das kann auch 1 er schaffen. Im Gegenteil sie haben immer einen zum Spielen und das find ich genial gerade jetzt ab/ in dem Alter. Abends kochen kein Problem sitzen auf ihrer puzzlematte zusammmen und spielen .❤️😍😍
Mein großer war immer an mir geklebt zB.
( nix schnell abends kochen oder duschen😂)
Da bei dir die anderen versuche neg waren würde ich an deiner Stelle 2 nehmen. Wenn Euch bewusst ist das es Twins werden können und voll ok ist dann macht das so 😉😊
Ach ja und jede ss ist am Schluss anstrengend und man „mag IWie nicht mehr“ egal ob 1 oder 2.
Viel Glück beim Versuch. 🍀
Hi,
ich bin 37 und mein Mann und ich haben beide Baustellen im Fertitilitätsbereich. Ich hatte wahnsinnige Angst, dass es überhaupt nicht mehr klappt. Wir haben uns entschieden, beide Blastos, die wir hatten zurückzunehmen und jetzt bin ich mit einem Einling schwanger. Wenn Du es Dir vorstellen kannst, würd ich auch zwei nehmen! Vor allem, wenn es Dein letzter Kassenversuch ist. Viel Glück! LG
Also ich habe zumindest was die Schwangerschaft betrifft, den direkten Vergleich. Vor 4 Jahren Schwangerschaft mit 1 Baby und nun bin ich 30. SSW mit Zwillis. Bei mir ist es tatsächlich kein Unterschied. Ich habe keine größeren Schmerzen oder Beschwerden als damals. Rückenschmerzen sind bei jeder Schwangerschaft da. Man wird medizinisch in Deutschland wunderbar versorgt. Über die Zeit mit Zwillingen kann ich dir dann später berichten 😄
Hallo Ich würde immer auf mein Bauchgefühl hören.
Ich hatte drei ICSIS, bei denen jeweils 2 sehr gute Blastozysten übertragen wurden... passiert ist leider nichts... bei der 4. ICSI - da war ich 36 - habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und 2 befruchtete Embryonen so schnell es ging zurück genommen -8-Zeller- und bin nun eine sehr glückliche Zwillingsmama.