Stimulation nur ein Follikel 14mm Punktion ?????

Hallo meine lieben, ich bin etwas verwirrt da dass ganze für mich ziemlich neu ist.
Hoffe dass ich alles soweit richtig erkläre. zu meiner Person ich bin 40 jähre (anti müller hormon ist sehr niedrig) ich stimuliere( zum erstmal ) seit 26.10. Progynova tbl. 2mg 2morgen/2 abends ab 29.10 Menopur 300 abends ( Progynova) ab 03.11 morgens Orgalutran Spritze.
War jetzt 3 mal beim Ultraschall. Letzte Woche hatte ich noch 4 Follikel zwei auf der rechte Seite die etwas größer waren und 2 kleine auf der linken. (ein paar relative kleine die nicht angesprochen haben auf die Stimu.
Gestern waren wir beim Ultraschall - nur noch ein Follikel auf der linken Seite 14mm .
Ok.... Was mich total verunsichert ist folgendes.
Mein Arzt meinte wir Stimulieren bis Freitag. Dann bekomme ich die Spritze die mein Eisprung auslöst.
Am Montag die Punktion , gleichzeitig befruchting und einsetzen !!!?????
Aber wir wollten eigentlich einen Blastozysten-Transfer! geht das nicht bei einem Follikel?
Was ist mit der Blutabnahme?
Schafft der Follikel es überhaupt bei nur 14mm?
Der Arzt sagte der wird bis Montag schon noch da sein!!!!
Aber muss er nicht mindestens 18mm haben????
Dann hörte ich zum ersten mal dass sein Labor ab Montag nicht mehr besetzt ist.

Der Arzt hat bis heute noch nicht ein Spermiogramm verlangt.
Begründung : Da wir ja einen Sohn haben der 6 1/2 ist.
Ich werde in der Schweiz behandelt!

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

1

Blastos macht keinen Sinn. Man strebt blastos an wenn man mehrere embryonen hat, um den besten auszusuchen. Wenn nur 1 oder 2 vorhanden ist braucht man nicht den besten raussuchen, man hat ja nur die 2. außerdem ist dann das Risiko zu hoch, dass es zu keinem Transfer kommt, es schaffen ja nicht alle zu blastos. Und bei wenigen embryonen sollte man das Risiko nicht eingehen. In der Gebärmutter entwickeln sich die embryonen sowieso am besten.
Wenn tatsächlich nur ein Follikel da sein sollte, würde ich über Abbruch nachdenken. Nicht jeder Follikel hat eine reife Eizelle. Und nicht jede Eizelle lässt sich befruchten. Und dann muss sie der Embryo auch noch weiterentwickeln, was auch nicht bei jedem der Fall ist.

6

vielen Dank für deine Antwort! :)

2

Ich habe am Montag meine IVF abgebrochen weil ich nur 2 Eier hatte. Auch bei mir waren es anfangs mehr und wurden dann weniger. Wie das passiert ist weiß ich nicht. An deiner Stelle würde ich auch über einen Abbruch nachdenken. Je nachdem wie es in der Schweiz ist. Ich bekomme den Versuch ja gutgeschrieben.

7

Ich denke darüber nach bis morgen. Vielen dank für deine Antwort. Ich wünsche Dir viel Glück beim nächsten Versuch.

3

Huhu,
ich hab ein paar Tage später mit der Stimu angefangen und heute war nur ein Follikel zu sehen. Es wurde dann beschlossen abzubrechen aber auch erst endgültig nachdem neue Blutwerte ermittelt wurden.

Für mich klingt das ganze sehr seltsam. Besonders das mit dem Spermiogram. Das weiß man doch schon als Laie, dass es heut so und morgen so aussehen kann.

Liebe Grüße

8

ich denke darüber nach bis morgen und auch darüber dass wir die Klinik wechseln.
Das mit dem Spermiogramm sehe ich genau so!!!
Ist das mit den Blutwerten kontinuierlich bei dem Ablauf oder ist das von Arzt zu Arzt verschieden?
Ich wünsch Dir auch ganz viel Glück beim nächsten Mal!!!!

12

Bei mir wird bei fast jedem Termin Blut abgenommen. Das habe ich bei anderen Kliniken aber auch schon anders gehört.

Jetzt bei dem Abbruch war das auf dem US eigentlich schon klar zu sehen, dass es diesen Zyklus nichts wird, dennoch wurde auch das per Blutwerte nochmal kontrolliert.
Das gibt mir persönlich das gefühl, dass auf mehr geachtet wird (ist in der Klinik aber auch bei den Ärzten unterschiedlich)

4

Also auf ein Spermiogramm würde ich an eurer Stelle bestehen, sind ja schließlich schon über 7 Jahre er seit eure Tochter gezeugt wurde
Da es euer erster Versuch ist würde ich abbrechen
Dann andere Hormonstimulation, wenn du Low respondier bist aufjedenfall ein Short Protokoll (Menogon und Pergoveris könnte ich mir da vorstellen...)

Ich hatte generell egal wie stimuliert wurde nur 1—2 Folikel, da wurde dann um die Chance auf Befruchtung zu erhöhen eine Not-icsi gemacht(hatten nur Kostenzusage für,Ivf, und mussten dann die 200€ Aufpreis für Icsi selber zahlen) eingesetzt wurde dann an pu+2( Blasto- Kultivierung lohnt sich erst ab 5 Folikel, So wurde es uns gesagt)

Gereicht hat der eine Folikel dann trotzdem ist nun schon fast 5…(also ich würde den Versuch an eurer Stelle abbrechen, und schauen ob beim nächsten mehr Folikel entstehen, wenn nicht, dann eventuell durchziehen)

9

auf das Spermiogramm werden wir auf jeden Fall bestehen wenn wir überhaupt bei der Klinik bleiben. Ich denke bis morgen darüber nach.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es nur seltsam, dass man hier bessere Antworten bekommt als von den Ärzten.
Aber bin froh darum :)

5

Ich habe mich auch in der Schweiz behandeln lassen und da wir die künstlichen Befruchtungen selber bezahlen müssen, ist das nicht so einfach mit „abbrechen“. Falls es finanziell aber viel ausmacht wäre es eine Überlegung wert.

Bei mir waren es im US noch 8 Bläschen und es konnten schlussendlich nur 4 entnommen werden. Der Arzt hat uns damals schon vorgewarnt, dass sich eventuell keines zur Blastozyste weiter entwickelt und ich keinen Transfer erhalte. Von den 4 haben sich nur 2 befruchten lassen und nur eines hat sich zur Blastozyste entwickelt.
Also möglich ist es schon zu warten aber eventuell kriegst du es nicht zurück und der Versuch ist somit vorbei. Da macht es schon Sinn wenigstens das Eine gleich wieder einzusetzen damit es sich in deiner Gebärmutter weiterentwickeln kann.

Das mit dem Spermiogramm ist auch seltsam. Da würde ich auf alle Fälle darauf bestehen!
Und wie meinst du das, dass sein Labor am Montag nicht mehr besetzt ist?

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Weg #klee

10

ja wir sind auch Selbstzahler. Es ist eine kleine Klinik . Die Biologin ist, wenn ich richtig verstanden habe nur 4 Tage die Woche da. Also nur zu bestimmten Zeitpunkten im Monat.
Ich lasse mir alles noch einmal bis morgen durch den Kopf gehen. Morgen ist auch noch einmal ein Ultraschall - Termin. Spermiogramm muss gemacht werden. Denn mein Mann ist fast 50 Jahre. Es kann immer was sein. Deshalb weiß ich auch nicht ob ich bei dieser Klinik bleibe.
Hattest Du denn schon deinen Transfer wenn man fragen darf?
Danke, das wünsche ich Dir auch!

11

Hallo Marlies19

Drücke dir die Daumen für den US morgen, dass das Bläschen noch schön gewachsen ist. #klee
Ich war auch in einer kleinen Klinik aber habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und das ist ganz wichtig. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, wäre es eine Überlegung wert zu wechseln.
Wir haben das Spermiogramm in einem Labor in der Nähe unseres Wohnortes machen lassen. Sprich mein Mann konnte zu Hause und wir habens da dann abgegeben. Die werten es aus und senden das Ergebnis an die Klinik. Wäre für euch auch eine Möglichkeit...dann muss es die Klinik nicht selber auswerten?
Ja wir hatten unseren Transfer bereits im März und das Würmchen hat sich festgebissen. Es kommt bald zur Welt #verliebt

Alles Gute dir #klee