Kryo ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

wir starten im Dez oder Januar mit unserer ersten ICSI. Nun stellt sich die Frage, ob wir, falls Eizellen übrig bleiben, dieser einfrieren sollen. Und wenn ja, in welchem Zustand diese Eizellen eingefroren werden sollen (befruchtete Eizelle oder Blastozyste). Wie sind hier eure Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielen Dank für euren Rat!

Liebe Grüße
Rhea

1

Immer Einfrieren, würde Vorkernstadium einfrieren

2

Ganz klar: ja, alles einfrieren was übrig bleibt! Du hast dann zusätzlich zu den Frischversuchen mehr Chancen durch die Kryos. Kryos sind im Vergleich zu einem Frischversuch finanziell und auch körperlich und medikamentös ein Spaziergang!

Ich bin durch eine Kryo schwanger geworden. Unsere Kleine wurde als befruchtete Eizelle im Vorkernstadium eingefroren und nach dem Auftauen in die Blastokultur geschickt 😉

6

Hallo, :-)
darf ich fragen wie viele du dann nach dem Auftauen in die Kultur gegeben hast? Habe 18 befruchtete EZ im Vorkernstadium und mache bald meine 1te Kryo. Wie viele soll ich auftauen lassen? Hab mal irgendwo gehört 6 Stück...

3

Hallo!
Die Kliniken handhaben das ja unterschiedlich und in Ö ist eine andere gesetzeslage. Aber wir haben immer alle in die Blastokultur geschickt und was übrig war eingefroren. Ich würde es nur so machen. So sparst du dir die Frage, wie viele du auftauen möchtest, wenn du dann auf Blastos setzt, wachen sie überhaupt auf, das gezittere ob es überhaupt zum Transfer kommt usw...
Verwerfen würde ich niemals, immerhin ist jede befruchtete Eizelle potenzielles Leben!
Alles Liebe und viel Glück
Anja
mit 2 ⭐und Herzenswunsch 12ssw (übrigens eine Kryo)

4

Hallo Rhea,
in der KiWu wo ich bin ist es so, dass eine weiterkultivierung ab 4 Eizellen gemacht wird und die Chancen gut stehen für Blastos. Soviel ich weiß wird dort hauptsächlich Bladtis eingefroren.
Aber ich weiß dass andere KiWus es anders handhaben.

5

Wir haben auch im Vorkernstadium einfrieren lassen. Mit Kryos hat man auch gute Chancen, ich spreche da aus Erfahrung #baby;-)

7

Hallo, ich würde auch in jedem Fall die nicht eingesetzten Embryonen einfrieren lassen.
Bei mir wurden fünf eingefroren.
Zwei Blastos und drei Vorkernstadien.

Schwanger wurde ich im letzten Versuch mit zwei Embryonen im Vorkernstadien.

Falls einer von Beiden nicht unglaublich gut im Versteck spielen ist, sieht zur Zeit alles nach einem einzigen gut gedeihenden Embryo aus.

Kryo und Vorkernstadien können somit auch funktionieren 😊

Ich wünsche dir viel Erfolg!!