PAI-1-Polymorphismus 4G/4G & minimal erhöhte Lupus-Antikörper

Ihr Lieben,

hier sind doch die medizinischen Spezialisten unterwegs.
Ich habe heute den Bericht von der Gerinnung bekommen. Oben genanntes wurde gefunden, die Lupus Antikörper wurden nur im SCT Verfahren nachgewiesen, aber scheinbar nicht in einem anderen Test?
Ich habe 2016 einen gesunden Sohn bekommen, ohne jegliche Komplikation. Direkt im 1. Zyklus schwanger geworden. Dieses Jahr hatte ich zwei Fehlgeburten, bei beiden bin ich auch direkt im 1. Zyklus schwanger geworden.
Im Bericht steht ich solle wegen des PAI-1 ab positivem Schwangerschaftstest Heparin spritzen und die Lupus Antikörper direkt nach positivem Schwangerschaftstest überprüfen lassen. Wenn es das Antiphospholipid-Syndrom wäre müsste ich doch zusätzlich ASS nehmen oder? Dies wird mir aber nur bis zum positiven Schwangerschaftstest empfohlen.
Bzgl. des PAI-1 findet man ja allerhand widersprüchliche Informationen, viele sind der Meinung, dass dies überhaupt nicht behandelt werden muss. Wie halten das andere Betroffene bzw. eure Ärzte?
Danke und viele Grüße

1

Bei mir wurde auch die PAI G4/G4 Mutation festgestellt, allerdings war ich noch nie schwanger. Ich soll, sobald ich schwanger bin zur Gerinnungsärztin und dort soll dann regelmäßig ein bestimmter Wert überprüft werden. Erst dann wird entschieden, ob ich was Spritzen soll. Sollst du dann ab Schwangerschaft direkt spritzen oder wird bei dir auch erst kontrolliert?

2

Ich soll sofort ab positivem Test spritzen, obwohl meine Blutwerte (außer die Lupus Antikörper) alle in Ordnung sind. Es liegt also kein erhöhtes Risiko für eine Thrombose bei mir vor, jedoch kann es anscheinend in der Plazenta trotzdem zu Blutgerinnseln kommen.
Irgendwie handhabt das wohl auch jeder wie er möchte. Ich weiß auch nicht so Recht was ich jetzt davon halten soll.

3

Ja, ich hoffe, dass ich dann überhaupt so schnell einen Termin bekomme, sobald ich schwanger bin. Naja, erstmal muss ich überhaupt schwanger werden....

4

Hallo Lalaura,

Darf ich fragen, wie hoch deine Antikörper sind? Also die Lupus sind bei mir normal, die Cardiolipin waren 3 x erhöht (56 beim ersten Test, danach nur noch leicht (20/25). Bin aber von ausgegangen, dass ich APS habe. Jetzt bei RF waren sie nur noch bei 6,5 und sie sagt, ich habe es nicht...

Dafür soll ich jetzt wegen pai-1, allerdings 4g/5g, was ja 50% der Bevölkerung haben, in Kombi mit Faktor 13 v34l (haben wohl 25%) Clexane 40 spritzen (hatte 4 Abgänge 5.-7. Ssw. und 7 erfolglose Transfers).

Also eigentlich heißt es, pai-1 ist nur in Verbindung mit noch was anderem (besonders Faktor 5 o.ä.) doof und alleine muss man nichts spritzen. Aber mit den Fehlgeburten ist das sicher eine Sicherheit. Aber wie du siehst, hab ich auch nicht wirklich nen Plan und hab mir auch lange überlegt, ob ich dir überhaupt antworten soll. Ass soll ich übrigens lt. RF auch weglassen, weil man Blutungen damit nicht so gut kontrollieren kann. Allerdings sagt sie ja auch, dass ich kein APS habe... Bin da jetzt auch unsicher, normalerweise muss man bei APS nämlich schon beides nehmen.

LG Meli

5

Der Wert der bei mir erhöht ist heißt Lupus Testratio (SCT) und liegt bei 1,2 statt normalerweise unter 1, die Maßeinheit wird mit TR angegeben - was auch immer das heißt.
Ich hatte bei der ersten Fehlgeburt drei wiederkehrende Infekte, die jedesmal mit ANtibiotikum behandelt werden mussten. Der Gerinnungsspezialist meinte, das könnte natürlich auf das Antiphospholipis-Syndrom hindeuten, allerdings kann das wohl genauso schnell wieder gehen, wie es gekommen ist. Meine Werte momentan sprechen auf jeden Fall eher dagegen, allerdings können die Werte in der Schwangerschaft wieder aufflammen und deshalb sollte es zackig untersucht werden, sobald man wieder einen positiven Test hat.
Mit dem PAI-1 4G/4G habe ich ja bereits eine komplikationslose Schwangerschaft eghabt, deshalb kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es daran liegt.
Hast du die Proben an RF einegschickt? Gerinnungsproben sollten möglichst schnell untersucht werden, ich würde da wohl eher dem anderen Labor glauben. Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich auch ASS zum Heparin nehmen und die ANtikörper während der Schwangerschaft überprüfen lassen. Wenn sie dann immer noch so niedrig sind würde ich es absetzen. Aber im Endeffekt muss man selbst wissen womit man sich am sichersten fühlt. Alles Gute!

6

Danke für deine Antwort. Ok, diese Antikörper und auch die Einheit sagt mir jetzt gar nichts. Aber das habe ich eben auch gelesen, dass die Werte in und nach ner ss erhöht sind und danach auch zurück gehen können. Genau, das Blut wurde per Express geschickt, wurde also frühestens nach 24 Stunden untersucht. Von daher überlege ich auch, ob ich Ass nicht doch lieber nehme.

Ja, fände ich auch bisschen komisch, wenn es "nur" an dem pai-1 liegt. Andererseits kannst du bei der ersten Schwangerschaft ja auch Glück gehabt haben. Ich denke halt, wenn 25 %der Bevölkerung diese Mutation haben, kann sie doch nicht sooo schlimm sein, schließlich bekommen die meisten Leute ganz problemlos Kinder.
Danke, dir auch alles Gute!