TSh Wert erhöht

Wer hat Erfahrung damit? Hab gelesen das das Fehlgeburtenrisiko erhöht ist.


Habt ein Wert von 4,28. Wurde mir gerade telefonisch mitgeteilt. Hatte heute morgen den 3. US FollikelTV gehabt, da war noch keine Rede davon. Hatte als Kind auch schon mal auffällige Schilddrüsewerte, dann nach der Ausbildung bei der Kontrolle alles inordung.

Hab jetzt Mittwoch Punktion und soll ab morgen L-Thyroxin 25 nehmen.

1

Oha der ist hoch. Um 1,00 sollte angestrebt werden sonst kann das echt eine ss gefährden bzw dazu führen, dass es gar nicht erst klappt. Ich hatte auch einen tsh von 4,2 irgendwas und hab direkt 75 l- thyrox verschrieben bekommen. Jetzt liegt er bei 1,2 irgendwas

2

War bei mir auch so. 25 ist schon sehr einschleichend...

4

ich hätte da auch eine Frage zum TSH Wert.

Habe gestern Blutwerte vom HA erhalten, meiner liegt bei 3,5.
Der Hausarzt hält das für in Ordnung, ich war völlig ratlos und habe mir einen Termin bei einer Internistin gemacht.

Bin ich da an der richtigen Adresse? Die Frauenärztin sagte mir telefonisch sie könne mir bei Einstellung dieses Wertes nicht helfen.
Wo seid ihr mit diesem Problem hin gegangen?

Ich bin nicht schwanger, es besteht ein Kinderwunsch.

weiteren Kommentar laden
3

Ich denke auch, dass 25 zu niedrig sind und würde da nochmal Rücksprache halten. Ich hatte irgendwas mit 2 und nehme 50 und mein Wert ist jetzt optimal

6

Danke euch für eure Erfahrungen, werde gleich morgen nochmal anrufen.

7

Hallo,
der Wert ist viel zu hoch.
Ich selber habe Hashimoto und mein wohlfühlwert lag bei 0,38. Generell sollte aber nicht nur der TSH bestimmt werden, sondern auch das Ft4 und das ft3. Das du jetzt schon mal was bekommen hast ist gut,denn man fängt erstmal niedrig an. Du solltest das aber jetzt engmaschig kontrollieren, um die Dosis nach und nach anzupassen. Ansprechpartner ist hierbei am besten ein Endokrinologe.
In der Schwangerschaft selber, solltest du dann gleich zu Beginn alles kontrollieren lassen und dann die ganze Ss durch, da bei einer Unterfunktion die Dosis meist um 30-50% angepasst werden muss.
Ich selber war bis Dienstag in 4+2 und meine Werte waren direkt hochgegangen. Wurde dann direkt erhöht, aber leider habe ich gestern starke Blutungen bekommen, die auch noch anhalten.
Natürlich konnte dies jetzt ein Zufall sein und auch andere Faktoren, die eingetreten sein könnten, aber es ist gaaanz wichtig , dass du es jetzt regelmäßig kontrollieren lässt.
Alles Gute

8

Hallo,
Ich Stimme besch zu. Du solltest auch den tf3 und TF4 kontrollieren lassen. Bei mir war der TSG Wert okay aber ein TF Wert war zu niedrig. Meinen Frauenärztin meinte, dass wäre zwar kein Grund nicht schwanger zu werden, aber man sollte trotzdem richtig eingestellt sein. Ein Tip von mir. Ich nehme schon seit über 20 Jahren was für die Schilddrüse. Sie war immer gut eingestellt mit 50. Seit Januar nehme ich Jod (auf anraten des Frauenarzt) und Seelen, die die Schilddrüsefunktion unterstützen. So bin ich von 50 auf 25 runter gekommen.