Ist das alles so Gesund was wir hier machen😕?

Hallo Mädels,

Meine Frage seht ihr ja schon oben stehen. Ich habe jetzt drei IVF hinter mir, jeweils dreimal mit hoher Dosis stimuliert. Vorher zwei Bauchspiegelung hinter mir. Eine Gebärmutterspiegelung auch überstanden. Dann drei Punktionen mit Sedierung. Jetzt stehe ich vor einer endometriumbiopsie in einer weiteren Gebärmutterspiegelung. Nach der Biopsie denke ich bekomme ich bestimmt noch eine Kontrolle wenn was gefunden worden ist. Aber jetzt frage ich mich ob all diese Eingriffe und natürlich auch Medikamente überhaupt so gut für unseren Körper sind???

Nach einem stimulierten Zyklus fühle ich mich echt richtig abgeschlagen. Natürlich kommt der psychische Druck auch noch dazu. Ich weiß nicht wie ihr euch fühlt? Aber ich habe nach einem Jahr Kinderwunsch Klinik schon das Gefühl mein Körper macht nicht mehr mit.

Jeder Eingriff in die Gebärmutter bürgt doch auch Risiken oder nicht?

Mich würde interessieren wie ihr über das Thema Reproduktionsmedizin und Gesundheit denkt. Klar wir wollen alle ein Baby haben und geben dafür viel her ob Gesundheitlich oder finanziell,abef denkt ihr nicht das das ganze auch eine grosse GELDMACHERREI ist.
Hier eine Untersuchung da eine, hier noch mal das machen da noch mal... Oh man ich bin an einem Punkt an dem ich sage nur noch die Biopsie und dann gebe ich meinen Körper nicht mehr her. 😕

1

Ja gut, wir haben ja die Wahl und niemand zwingt es uns zu tun. Und die Kliniken wollen Geld für ihre Leistungen und ihre Angestellten sind hochqualifiziert ergo möchten sie entsprechende Löhne...

Das Ganze ist auch nicht wirklich gesund weder für Mutter noch für das Kind. Bei uns zu den ganzen Eingriffen und Hormonen kommt noch zum Beispiel dazu, dass wir unsere Chancen auf Gebärmutter- und Brustkrebs durch Hormoneinname deutlich erhöhen. Und unsere Kinder werden höchstwahrscheinlich vaskuläre Probleme ab 40 haben.

Aber was ist schon gesund heutzutage? Das ganze Essen und Getränke in Plastik? Dass wir verseuchte Luft einatmen? Dass wir mit pestiziden und Düngern belastete Lebensmittel essen und mit Antibiotika gedoptes und im Stress gezüchtetes Fleisch essen?

In deinem Post hast du noch die Frage der Ethik vergessen😂 Also, wenn jemand mich zu IVF und Ethik fragt, lache ich mich auch tot. Mit so viel sozialer Ungerechtigkeit auf der Welt: billige Klamotten womöglich von Kindern genäht kaufen wollen, Autos nach nicht mal 10 Jahren tauschen und den Schrott nach Afrika verkaufen (zusammen mi

2

Mein Fazit:

Wir hier in Deutschland leben sonst weder gesund noch ethisch korrekt (z.B. der Dritten Welt gegenüber), daher macht auch künstliche Befruchtung keinen großen Unterschied!

Wir haben Wahl es zu tun oder nicht. Leute vor 50-80 Jahren hatten diese Wahl nicht.

Ja, die psychische Belastung empfinde ich auch als das schlimmste bei allem (gefolgt von der physischen und finanziellen). Daher versuche ich, solange meine Psyche es mitmacht.

Zweifel wie deine gehören dazu. Nachgrübeln, eigene Einstellung dazu bilden und Entscheidung treffen, wie es weiter gehen soll.

Viel Glück🍀🍀🍀

3

☀️ das nenne ich mal eine gelungene und ehrliche Antwort. 👍😊 🍀 großartig

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Nein, es ist nicht gesund!!!

Aber das Leben ist lang, wenn man 3-4 Jahre ungesunde Sachen macht, duerfte es nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Ethisch gesehen bin ich nicht mit Allem einverstanden, dass Problem ist, dass Adoptionen manchmal auch grenzwertig sind.

LG

7

das Problem

9

Nein das ist nicht gesund.
Röntgen, Antibiotika (nur bedingt) Plastik, Alkohol, Autos, usw. Aber auch nicht.

Jeder entscheidet selbst was er seinen Körper antut und wie weit er geht.

Den Vorwurf der geldmacherei habe ich schon öfter gelesen. Das finde ich ein wenig unfair, der Leistung der Ärzte und Helferinnen gegenüber. Wenn man einmal die Kosten für MRT/ CT und anderen örtlichen Behandlungen gegenüber stellt, finde ich die Kosten einer IVF/ ICSI recht angemessen. Du Helferinnen stehen dir auch mit Rat und Tat zur Seite, die vielen Blutuntersuchungen, das kostet alles.

Ich wünsche dir alles gute

11

Ich meine ja nicht das die Leistung an sich überteuert ist, sondern das viele Sachen gemacht werden die evtl. Nicht nötig sind. Wie bei mir. Ich hatte am Anfang meiner IVF frisch eine Bauchspiegelung und eine Gebärmutterspiegelung. Jetzt soll ich wieder eine Gebärmutterspiegelung machen ich fragte die Dame warum denn nochmal ich hatte doch eine. Und mit der Gebärmutter war immer alles in Ordnung.

12

Meine Frauenärztin hat nach meiner negativen künstliche Befruchtung, dass sie einen US wegen eventuellen zysten machen möchte. Dann hat sie ein okay gegeben und ich hätte mit einem neuen Versuch starten können. Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass jede KiWu Klinik ihre eigenen Richtlinien hat. Die eine macht mehr die andere macht etwas weniger.

14

Hallo,

natürlich gibt es ein gendheitliches Risiko, wenn wir uns mit Hormonen vollpumpen um eine gute Eizellausbeute zu bekommen. Aber wir werden über die Risiken und möglichen Probleme aufgeklärt und können entscheiden ob wir diese Risiken eingehen oder nicht. Unser Arzt hat uns von Beginn an gesagt, dass circa 15-20% der Patienten kinderlos bleiben. Ich fühlte mich sehr gut Aufgeklärt und habe mich auch mit verschiedenen Studien zu Thema beschäftigt. Oft war zu lesen "theoretisch möglich" oder "noch nicht untersucht", es ist auch theoretisch möglich, dass ich heute einen Hirnschlag bekomme und tot umfalle. Also gingen wir ganz bewusst das Risiko ein, nachdem es 5 Jahre lang nicht klappte.

Was Untersuchungen angeht habe ich keine groß gemacht. Wir haben 7 unstimulierte IUIs gemacht. Ich hatte eine Stimulation und eine Punktion, beides sehr gut vertragen (keine Nebenwirkungen). Und dann hatte ich das Glück direkt schwanger zu werden. Ich habe einen meiner Zwillinge verloren in der 8/9 Woche, dem zweiten geht es zurzeit prächtig. Wir hoffen es bleibt auch so.

Ich würden diesen Weg jederzeit wieder gehen, denn mein Wunsch nach einem Kind ist nach wie vor sehr groß. Wir haben aber auch immer gesagt, dass wir maximal 3 Frischversuche und ggf. Kryos machen werden. Wir sind uns auch einig, wenn es in den nächsten 3 Jahren nicht klappt werden wir uns wohl ein Leben ohne Kinder einrichten müssen. Wir sind ein Paar, dass für alles Pläne macht. ;-)

Ich finde nicht, dass meine Klinik mich zu Untersuchen oder Behandlungen überredet hat um Geld zu machen. Genau genommen wurde uns sogar von enigen Untersuchungen abgeraten, da die Klinik sie für nicht gut bzw. in unserem Fall für überflüssig hielt.

LG Morgain

15

Ich habe 15 Jahre die Pille genommen. Das war vermutlich ungesünder ;-)
Ich schließe mich den anderen an. Klar ist es nicht toll. Aber was ist das schon... und schwanger sein ist letztendlich auch nicht gesund. Was einem da alles widerfahren kann...
Ich musste bisher in der kiwu Klinik noch nichts unterschreiben von wegen Spätfolgen, und da Ärzte sich sonst doppelt und dreifach absichern, gehe ich erst einmal davon aus, dass die Datenlage aktuell noch nicht so belastbar ist, dass das relevant wäre. Stell dir vor, alle Frauen die da in Behandlung sind und später Brustkrebs bekommen, oder alle IVF Kinder, die später Bluthochdruck haben - wenn die alle klagen würden!! Nee nee das glaub ich einfach nicht. Offenbar kann man den Zusammenhang eben doch nicht so einfach herstellen.