Reaktionen auf Organotrol

Hallo zusammen, bin gerade mitten in der 1. Icsi. Die Gonal-f Spritzen waren zu Beginn ganz furchtbar für mich aber langsam konnte ich damit gut zurecht. Seit 2 Tagen muss ich nun die 2.Spritze mit Organotrol setzen. Beim ersten Mal hab ich es streng nach Anweisung gemacht : in den Oberschenkel, 45 Grad, noblen zurückziehen und so weiter. Das Ergebnis : eine sich heiß anfühlende Schwellung und Rötung. Ich war total verunsichert dachte ich hätte etwas falsch gemacht. Gestern habe ich es dann einfach mal am Bauch versucht wie mit dem Pen, also jede Seite eine Spritze und diesmal direkt im 90 Grad Winkel. Es brennt zwar mehr aber diesmal gab es keine Rötung und Schwellung. Habt ihr eine Idee warum das so unterschiedlich ist? Ist es am Bein zu oberflächlich? Dieses Zeug ist echt der letzte Mist. Die Nadel zu dick, der Kolben lässt sich nicht gleichmäßig drücken und gefühlt ist die Hälfte in der Spritze Luft bei der man nicht weiß ob es gut ist wenn sie unter die eigene Haut gelangt. Außer einem blöden Video was gleichlautend zur Packungsbeilage ist habe ich keine Einweisung erhalten. Wie waren /sind eure Erfahrungen?

1

Ich meinte natürlich Orgalutran :)

2

Die Dinger sind wirklich Mist. Ich glaube keiner mag sie. 😅

3

Ich habe sie auch gehasst, allerdings kann ich dich beruhigen. Die Luft ist überhaupt nicht schlimm. Wichtig ist, dass du die Spritze inkl Luft bis zum Ende durchdrückst.

90 Grad ist richtig, durchgedrückt halten bis du wieder rausgezogen hast und wenn du sie runter gedrückt hast, für 10 Sekunden halten. Ach ja, beim Rausziehen die Haut mit der anderen Hand loslassen. Eigentlich wie bei den anderen Spritzen, nur ist es hier noch wichtiger, darauf zu achten, weil die Nadel so dick ist, finde ich.

Nach ein paar Mal Spritzen habe ich mir angewöhnt mit mehr Druck und schneller reinzustechen... das war für mich leichter, als es so langsam zu machen. Einige kühlen auch vorab die Stelle. Das darf man bei Orgalutran machen, bei der ES auslösenden Spritze aber zB nicht!

Alles Liebe!

4

Vielen Dank für die Tipps, das beruhigt mich sehr. Beim Pen wurde mir vorher genau gezeigt wie ich es machen soll und worauf zu achten ist aber bei diesem Medikament fühle ich mich sehr allein gelassen und verunsichert. Ich habe (zum Glück) nicht viel Erfahrung mit Spritzen.
Ziehst du den Kolben auch vorher zurück? Ich habe noch genau zwei Spritzen bis Sonntag und falls einmal Blut aufgesogen werden sollte müsste ich ja eigentlich die Spritze wegwerfen was aber gar nicht geht, da ich ja keine neue besorgen kann. Alles ist genau abgezählt und wie das halt so ist war meine KiWu Klinik gestern schon ab 12 Uhr nicht mehr erreichbar, so dass ich auch nicht nachfragen konnte. Am Montag ist der nächste US, da kann ich erst nachfragen.

5

Nein. Unbedingt durchgedrückt lassen bis die Spritze wieder raus ist. Das meintest du doch mit deiner Frage, oder?

Und die Haut, die du mit den Fingern festhältst loslassen vor dem rausziehen oder mindestens weniger zusammen drücken, sonst kann es sein, dass du etwas von dem Medikament rausquetscht.

Hab’ ein schönes Wochenende!

weitere Kommentare laden
6

Kühl die Stelle paar Minuten vorher,dann spürst du keine Schwellung und es kommt keine Rötung.
Das hat bei mir echt Wunder gewirkt.

9

Danke dir!