Hey,
noch ne Frage ich lese hier immer ICSE?
Wie funktioniert das? Ist das eine OP? Mit wieviel Kosten muss man rechnen?
Liebe Grüsse und sorry wenn ich so blöd frage, aber ihr kennt Euch viel besser aus.
Liebe Grüsse
ICSE - Kosten?
ICSI wir z.b von der DAK zu 100% übernommen. Ihr müsst narprlichverst einmal in Vorleistung gehen. Die Kosten schwanken pro Kinderwunschzentrum zwischen 1.500-2.200€. Kryokonservierung, Assisted Hatching m, Blastozysten sind Eigenleistung, diese werden nicht von KK übernommen.
Einen 4.Versuch wird vom Land Niedersachen übernommen, falls du in NS lebst.
ICSI macht man hauptsächlich, wenn das Sperma des Mannes nicht so gut ist.
Du musst über einen gewissen Zeitraum Hormone etc spritzen. Es reifen dann Follikel heran. Du musst das den Eisprung mit einem Medikament Spritze auslösen, dann werden die Follikel punktiert und geguckt ob such Eizellen drin befinden. Nicht in jedem Follikel reift eine Zelle.
Dein Mann gibt Sperma ab und die Eizellen werden mit dem Sperma befruchtet. Diese werde weiter kultiviert. Manche entwickeln sich weiter, manche bleiben stehen. Je nachdem wieviel du hast können welche kryokonserviert werden. Dann nach Wunsch werden dir 1-3 eingesetzt/transferiert. Die meisten Frauen entscheiden sich für zwei, um die Chance zu erhöhen. Dies ist aber nicht bewiesen!
Meist ist der Transfer 2 Tage nach Punktion oder je nachdem ob du Blastos zurücksetzen lassen willst dann später.
Die Punktion ist unter Vollnarkose, der Transfer so, diese ist schmerzfrei. Dann meist 14 Tage nach Transfer wird der Bluttest gemacht und geguckt ob du schwanger bist, dazu wurd der HCG, E2 und Progesteronwert bestimmt.
Ab dem Tag der Punktion bis zum Bluttest musst du Progesteron meist vaginal zu dir nehmen.
Hoffe hab nichts vergessen, wenn doch werden noch andere Mädels dir bestimmt antworten.
Hey,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.... also ist das ja quasi diese künstliche Befruchtung...
hmmm ja leider sind wir über 40.... dann zahlen wir alles selber....
Aber es ist ja anscheinend die einzige Möglichkeit oder?
Ist das nicht alles gemein... die einen wollen nicht und bekommen und die anderen wollen und da klappt es nicht.... hmmmmm gruübel....
achja und nochwas ...das Spermiogramm meines Mannes war super!!!!
Also ich habe keine Ahnung an was es liegt. ....
Ab 40 übernehmen die meisten Kassen gar nix mehr. Wenn du davon ausgehst, daß es beim ersten Mal nicht gleich klappt, dann bist du mit Kryos schnell mal bei über 10.000€.
na prima... wir sind über 40!!!!
Wir auch. Haben schon ein Vermögen ausgegeben.
Aber wenn du 76er Jahrgang bist, würde ich da jetzt nicht mehr lange auf natürlichem Wege rum machen. Es ist leider schon 1 vor 12 sozusagen.
Hi,
Manchmal macht ein KK wechsel auch bei über 40 auch noch Sinn. Schau mal unter www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/krankenkassen/kunstliche-befruchtung-welche-krankenkassen-zahlen-mehr-5265/ die Liste ist zwar von 2017, aber vielleicht trägst du einfach mal bei der KK nach.
In der KiWu wo wir zur Behandlung sind, haben sie gemeint, dass man bei KK nachfragen soll, ob sie sich an irgendwelche Kosten beteiligen möchte. Fragen kostet ja nicht's.
Viel Glück