Negativ 😢 - Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin im zweiten natürlichen Kryozyklus und habe heute an es+13 negativ getestet. Ich habe schon damit gerechnet, da sich seit es+11 die mens mit Schmierblutung ankündigt.
Bin echt deprimiert...
Mein Mann hat leider ein schlechtes Spermiogramm (Hodenhochstand als Kind, Genetik getestet und alles okay). Bei mir scheint alles i.O. zu sein, allerdings glaube ich nach 3 negativen Transfers nicht mehr so richtig daran, dass bei mir wirklich alles stimmt... Ich bin 29 und habe sehr regelmäßige (allerdings, wie ich finde, mit 24 Tagen sehr kurze) Zyklen. Bei der icsi habe ich eine Blasto und in den beiden Kryozyklen jeweils 2 Mehrzeller sehr guter Qualität zurück bekommen. Nun machen wir bis Januar Pause, bevor wir in die 2. Icsi starten. In der Zwischenzeit würde ich mich gern weiter untersuchen lassen. Meine Ärztin, mit der wir grundsätzlich sehr zufrieden sind, hat das bislang immer als nicht notwendig abgetan. Ich möchte jetzt aber darauf bestehen.

Habt ihr Tipps, was ich (zuerst) untersuchen lassen sollte?
Habe auch schon daran gedacht, beim nächsten mal nach einer picsi zu fragen (5 von 10 Eizellen wurden befruchtet).

Danke euch!

Liebe Grüße und einen schönen Samstag
Paula

1

Hallo Paula, ich hatte nun auch drei negative Transfers. Da wir auf Fremdsperma angewiesen sind, kann es nicht am Sperma liegen. Ich war nun bei der Gerrinungsambulanz und hatte eine Gebärmutterspiegelung und Gebärmutterbiopsie. Bei der Biopsie kam nun raus, dass meine Killerzellen in der Gebärmutter stark erhöht sind. Das kann eine Einnistung verhindern, muss aber nicht. Es gibt dazu leider keine eindeutigen Studien. Bei der Gerinnung wurde erhöhte ANA werte festgestellt, was in die gleiche Richtung gehen könnte.

Ich würde an deiner Stelle schon anfangen weitere Untersuchungen vor dem nächsten Transfer im Januar anzustreben und da du ja eh vorher pausierst, kamst du den restlichen Monat ja noch gut nutzen.

2

Danke! Ja, ich denke auch, dass man die Pause nutzen sollte. Auch um positiver in die 2. Icsi zu starten. Ich war anfangs eigentlich sehr positiv (vielleicht zu sehr), sodass mir die 3 negativen Versuche ganz schön zusetzen... Habe solche komischen Sachen wie 2x Augenlidentzündung und Neurodermitis bekommen. Meine Hausärztin fragte dann letztens, ob ich Kummer habe und aus dem Nichts konnte ich nicht mehr aufhören zu weinen, obwohl ich sonst das Gefühl habe, mit meiner Trauer ganz gut umgehen zu können...

Naja...Gerinnung und Gebärmutterspiegelung werde ich auf jeden Fall machen/testen lassen.

Wann geht es bei dir weiter? Bzw. was wird nun aufgrund der Ergebnisse an der Behandlung geändert? Ich drücke in jedem Fall fest die Daumen!

3

Habe eine Überweisung zum Immunologen bekommen und Anfang Dez. Werden meine Blutuntersuchungen besprochen. Wahrscheinlich bekomme ich Infusionen und muss Prednisolon (Cortison) einnehmen, aber in diesem Jahr wird das nix mehr.

Du bekommst die Überweisung für Gerinnung oder Spiegelung bestimmt auch zur Not vom Freuenarzt. Neurodemitis ist ja auch eine Autoimmunkrankheit, oder? Vielleicht müsstest du sagen auch was nehmen, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
das dritte negative Ergebnis tut mir leid und es ist gut, dass Du nun auf mehr Diagnostik bestehst. Bei uns hieß es am Anfang auch, es läge nur am Spermiogramm meines Mannes. Ich habe trotzdem auf die komplette Diagnostik bestanden, weil ich hier quasi wöchentlich von anderen lese, dass erst nach der 3. erfolglosen ICSI angefangen wurde, weiteres zu testen. Und siehe da, auch bei mir kamen da noch weitere Dinge zum Vorschein wie mehrere Blutgerinnungsstörungen und Endometriose im höchsten Stadium. Ich habe dann die erste ICSI gleich mit Blutverdünnern gemacht und siehe da, wir hatten Glück und ich bin jetzt in der 27. SSW. Meiner Meinung nach, zielen die Verzögerungen der Diagnostik meist rein aufs Geld ab. Die Kiwus verdienen ja nicht an der Diagnostik, sondern an möglichst vielen ICSI-Versuchen. Ich würde da ganz klar sagen, dass Du ohne weitere Diagnostik nicht bei Ihnen bleiben wirst. Zumindest in Berlin ist es ein konkurrierender Markt, was meinst Du wie gern man als Wechsler mit bereits abgesegnetem Behandlungsplan woanders aufgenommen wird. Ich würde auf jeden Fall Gerinnung, Immunologie, Genetik und eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung machen lassen. Für die Gerinnung zum Hämatologen gehen, die Überweisung kann auch der Hausarzt ausstellen. Ich drück Euch die Daumen, dass es bald klappt. LG

6

Hattest du denn vor Symptome für die Endometriose?

Ich habe bereits eine Gebärmutterspiegelung gemacht, die unauffällig war und frage mich nun ob eine Bauchspiegelung nötig ist?

Habe keinerlei Symptome für eine Endometriose.

7

Hatte ich auch nicht, nur etwas verlängerte Schmierblutungen vor und nach der Periode, wär im Leben nicht drauf gekommen, dass ich das hab. Ich hatte zunächst auch eine Gebärmutterspiegelung und hatte darum gebeten, gleichzeitig eine Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter zu machen. Dabei sind sie dann in die Bauchhöhle, um zu sehen, ob der Farbstoff austritt und da hat man schon klitzekleine Herde gesehen. Erst bei der Bauchspiegelung wurde dann das gesamte Ausmaß sichtbar, zudem zahlreiche Verwachsungen und ein Myom an der Außenwand, das vorher auch nicht im Ultraschall erkennbar war. Du kannst die Ärztin ja mal darauf ansprechen, ist halt immer auch ein OP-Risiko und kann später zu Verwachsungen führen. Kann man ja vielleicht auch hinten anstellen, falls bei den anderen Untersuchungen nix rauskommt. LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo Paula
wurde bei dir schon eine BS und GMS gemacht? wir hatten 6TFs (2 frische TFs und 4 Kryos) und leider nur eine kurze SS bis wann ich die OP gemacht habe, ich hatte vorher Angst..:-( Zum Glück wissen wir jetzt was der Grund sein könnte ich habe keine Endo, EL sind frei aber wurde Verdacht auf Adenomyose festgestellt (erschwert die Einnistung und erhöht das FGRisiko). Ich habe 0 Symptome. Wir konnten es auch nicht fasse, beide gesund, beide erst ende 20, alle Test ohne waren i.O. (Gerinnung, Antikörper, Killer- und Plasmazellen). Ich würde in deiner Stelle zuerst alle mögliche Untersuchungen vor dem nächsten TF machen.

LG
V.

12

Dank dir! Oh man, auch schon so viele negative Transfers.... Das tut mir leid - kann denn bei der Diagnose etwas an der Behandlung geändert werden?
Bei mir wurde noch keine BS und GMS gemacht. Lediglich ein Zyklusmonitoring hatte meine Gynäkologin vor 2 Jahren gemacht.

13

Danke!
Man kann leider nicht viel gegen Adeno machen, bei mir es ist noch ganz am Anfang und wir sollen es so bis Januar versuchen (wir machen ivf, Spermiogramm ist sehr gut und jetzt wissen wir dass die EL frei sind) danach entweder Kryo oder eine Hormonbehandlung für 3 Monaten um die Adeno für eine Weile zu 'deaktivieren', wir müssen einfach Glück haben dass sich der Embyo in einem guten Platzt einnistet.
Ich würde dir so eine OP empfehlen, sprich darüber mit eure Ärztin, es gibt viele Sachen die man nicht im US sehen kann (Verwachsungen, Myome, Endo usw.) die die Einnistung verhindern. Nach der OP darf man im nächsten Zyklus schon weiter machen, also ihr verliert dann auch nicht allzu viel Zeit.

weitere Kommentare laden