Morgen ihr lieben ....
Hab nächste Woche meine PU... ich verzweifle hier 😭
Wir wollten gerne auf blastos gehen ... genug EZ laut US sowohl für blastos als auch zusätzlich für die kryo...
Jetzt bereitet
Mir ganz viel Bauchweh :
Was ist wenn alle EZ platt gehen und keine blasto bei raus kommt? Versuch umsonst ? Doch eher zurück nehmen ?
Ubd kryo??? Ja nein ja nein??! Bauch sagte ... neeeee erst mal nicht , ist der 1. Versuch .... Kopf sagt ... aber wenn genug EZ da sind... warum dann verwerfen ??
Blasto/ kryo oder beides 😩
Guten Morgen!
Die Entscheidung für Blastos würde ich final erst nach der Befruchtungsrate treffen. Kryo haben wir immer gemacht - sowohl bei unserer Großen 2015, als auch jetzt bei unserem Folgewunder. Zwar ist die Schwangerschaftsrate bei Kryos laut DIR etwas niedriger als bei Frischversuchen, aber ein Kryoversuch ist für den eigenen Körper sehr viel entspannter. Und wie Du schon sagst: wenn du die befruchteten Eizellen verwirfst, ist das auch sehr schade mit Blick auf das Potential. Denn auch bei Blastotransferen lag die Schwangerschaftsrate "nur" bei 38%, die Geburtenrate bei 28%. Mit anderen Worten, dass der Versuch nicht erfolgreich ist, ist leider nicht ganz auszuschließen.
Drücke Dir aber ganz fest die Daumen, dass ihr zu den 28% gehört 😌
Danke für deine Antwort 😘
Guten Morgen liebe Tatti,
von mir gibt es ein klares JA für Blastos und für Kryo´s. Wenn genügend EZ punktiert werden und sich auch befruchten lassen, braucht man sich in der Regel keine Sorgen machen, dass an Tag 5 nichts mehr da ist.
Auch wenn es der 1. Versuch ist: man weiss nie was wird!!! Auf keinen Fall würde ich EZ verwerfen!!!
Alles Liebe und gaanz viel Glück dir
Ich geh nicht davon aus dass Versuch 1 sofort klappt . Ganz ehrlich 😅dafür bin ich zu Realist ... aber grad deswegen kryo ja oder nein... Mann sagt eher nein... erst mal schauen was passiert. Haben ja noch 2 versuche zum einfrieren ... wenn ich aber doch sagen... machen wir es... so ist es nicht 🤣
Guten Morgen! Ein Schritt nach dem anderen sage ich immer! Jetzt mache erst mal die PU und dann schaut ihr, wieviel EZ ihr habt. Vielleicht habt ihr so viele, daß ihr locker beides machen könnt. Vielleicht sind es aber nur wenige, daß sich die Frage erübrigt.
Mach dir nicht über ungelegte Eier schon Gedanken (im wahrsten Sinne des Wortes)! 😉
Naja, das sagst du so.... bis morgen sollen wir uns entscheiden was wir wollen ! Also so langsam wird es Zeit 😅
Echt? Bei uns wird das erst entschieden, wenn wir wissen wie viele es geworden sind. Ist ja so, wie wenn ich mich für den Namen entscheiden soll, bevor ich weiß ob es Junge oder Mädchen wird. Die Laboranten raten einen ja dann meistens was, wenn sie wissen, wie die Befruchtungsrate war.
Kryo würde ich immer machen wenn was übrig ist! Ein Kryoversuch ist im Vergleich zum Frischversuch körperlich und finanziell ein Spaziergang! Es wäre doch auch einfach zu schade die Eizellen zu verwerfen, das sind immerhin ein paar zusätzliche Versuche und ich hätte zu große Angst dass genau die EZ verworfen wird aus der ein perfektes Baby entstanden wäre.
Bei meiner Klinik ist es so, dass die grundsätzlich auf Blastos gehen (das ist auch keine Zusatzleistung die man extra bezahlen muss) und wenn sie merken, dass die Eizellen es nicht schaffen werden sie dann schon früher transferiert.
Bei mir war es beim 1. KryoVersuch so, dass sich 2 EZ schon in der ersten Nacht nach dem Auftauen verabschiedet haben so dass ich am nächsten Tag angerufen wurde und spontan einen 4-Zeller zurück bekommen hab.
Mit der Blasto, die nach 3 Monaten Kryokonservierung in dem darauf folgenden Versuch entstand, kuschel ich grad. Sie ist gestern 3 Wochen alt geworden und hat meinen Mann und mich heute Nacht bis 3Uhr auf Trab gehalten... 😩 ich hab also mit der Kombi Kryo und Blasto gute Erfahrungen gemacht 😉 und hätten wir die Kryo nicht gemacht wäre unser Baby wahrscheinlich verworfen worden. Sie war die einzige von 8 befruchteten EZ die es zur Blasto geschafft hat.
Wir müssen blastos zahlen ... haben aber 100% von der Krankenkasse ... sprich, außer blasto und evt kryo halt keine weiteren Kosten .
Was Fluch und Segen zugleich ist, im Hinblick auf die kryo .... weil wenn wir 3 versuchen haben, die wir zu 100% bezahlt bekommen 🤷♀️
Klar ist der kryo Versuch im Gegensatz zum frisch sehr günstig ... puhhhj ich bin hin und her gerissen 🙈🙈
Blastos und kryo muss man immer zahlen
Und ist keine kassenleistung.
Ich bin auch eher der Dagobert duck in der Beziehung 😅und hab gesagt neee wir machen erst alle versuche und beim 3 ten und letzten wenn es bis dahin nicht
Geklappt hat frieren wir ein ...
Hab ja gesagt wie es bei mir ausgegangen ist .. alle aus dem 1 ten frischversuch und wenn ich überlege die wegen den paar Euro hätte verwerfen lassen. 🙀
Zum Glück hat mein Mann gesagt : ja und dann ist der letzte Versuch schlecht
Mit Ausbeute oder Befruchtung und wir stehen mit nix da .... was wir erstmal haben das haben wir und
Das hat mich echt zum Umdenken gebracht.
Bei uns kostet ne kryo 400€ also echt bezahlbar und immer mal machbar im Monat wenn beide arbeiten .. dann gibts eben sonst nix außer der Reihe ...
Liebe tatti,
wenn welche über sind, würde ich sie an eurer Stelle auf jeden Fall einfrieren lassen! Ein Kryo-Versuch ist im Vergleich zum Frischversuch ein Spaziergang (Körperlich und finanziell)! Es hat hier schon Mädels gegeben, die es hinterher sehr bereut haben nichts einfrieren zu lassen, weil sie dachten: Ist ja der 1. Versuch und klappt bestimmt direkt. Falls es direkt klappen sollte, hättet ihr ja auch noch was für einen Geschwister-Versuch und verwerfen könntet ihr die ja auch später noch.
Ob Blastos oder nicht, da bin ich mir auch unsicher. Da unsere Kiwu keine Blastokultur anbietet, wurde uns die Entscheidung angenommen. Hätte ich wählen können, hätte ich mich beim ersten Versuch vermutlich gegen Blastos und bei weiteren Versuchen für Blastos entschieden.
Liebe Grüße
uors
Bauch sagt eigentlich ja zu beidem.... Kopf ist bei kryo grad echt im Zwiespalt da wir 100% von der Kasse bekommen und es der 1. Versuch ist 🤷♀️
Hallo,
Auch ich bin ein großer Freund von Blastos.
Meine Devise wenn sie vorher in der Entwicklung stehen bleiben,
hätten sie es auch nicht im mir geschafft, denn eben nur die besten schaffen es zur Blasto.
Die meisten bleiben von Tag 3 auf 4 stehen und da haben viele schon ihren Tf früh hinter sich gebracht.
Klar gibt es auch sie Sichtweise das sie sich in natürlicher Umgebung wohler fühlen als im Schälchen und die eine oder andere sich doch eher weiter entwickelt.
Bei nur 2 befruchten EZ brauchen wir nicht darüber reden in die verlängerte Kultur zu gehen aber bei mehr als 5 ganz klar ja .
Ich hatte von 9 befruchteten Ez 8 Blastos.
Auch auf deine frage hin ob kryo ja oder nein .. auch hier von mir ein ganz klares Ja.
Blastos haben eine über 90 % aufwachrate ( auch das sollte beachtet werden)
Ich hatte meinem frischversuch 2017 mit 2 Blastos - neg
Kryo Januar 2 Blastos = zwillis
Kyro September 1 Blasto = aktuell schwanger 14 ssw
Mein kiwudoc sagt auch immer er wüsste gar nicht woher die Zahlen kämen das kryos nicht so erfolgreich wären, , seiner Meinung nach haben die fast das selbe Potenzial wie frischversuche.
Wie man an mir sieht stimmt das auch. Frisch mit den ganzen Medis
Mein Körper war fertig.
Kryo im natürlichen Zyklus wunderbar.. 5 Tage nach ES hin Eisbärchen abgeholt und geklappt.
( das einzige was bisschen blöd ist war den Zeitpunkt genau zu erwischen und man musste spontan sein mit Arbeit etc) aber man könnte ja auch den es auslösen dann kann man es besser planen und weiß paar Tage vorher wann Tf ist.
Drück die Daumen für dein persönliches weihnachtswunder ❤️
Lg Kitchen +
Maikäfer inside 14 ssw 🐞😍
Vielen Dank 😘😘😘
Unbedingt einfrieren. Man weiß nie ob die 3 versuche ausreichen.
Falls die erste icsi nicht klappt, müsstet ihr für die nächste icsi einen Monat Pause einlegen. Bei Kryos kann man sofort weitermachen. Und es gibt so viele Mädels bei denen die 3 icsi nicht ausgereicht haben, weil zb nach 2 negativen icsi noch mehr untersucht wurde und man plötzlich doch noch paar Hindernisse festgestellt hat.
Also: erstmal muss ja gesagt werden: abwarten. Auch wenn viele Eizellen gesehen werden ist ja immernoch die Frage, wie viele befruchtet werden.
Also ich würde im frischtransfer auf Blastos gehen und falls was übrig bleibt, auf jeden Fall einfrieren! Alles Gute 🍀
Hello,
ich würde es komplett von der Anzahl der befruchteten Eizellen abhängig machen.
Wenn es bspw. mehr als 6 sind, würde ich den Rest einfrieren und 5 oder 6 in die Blastokultur schicken. Ich habe mich dieses mal bei 6 befruchteten Zellen auch für Blasto entschieden und hoffe, dass es morgen zum Transfer kommt - sonst wäre alles für die Katz.
Beim letzten Versuch hatte ich 5 und habe 2 zurückgenommen und 3 auf Eis (leider negativ).
Warum verwerfen??? Verwerfen würde ich nichts! Es sei denn, die Zelle ist so degenriert, dass es keinen Sinn macht.
LG & gute Entscheidung
Haben uns für den Fall der Fälle für blastos an stelle 1 entschieden , und ab stelle 2, wenn genug über noch einfrieren 🤣alles oder nix 🙈