Überstimuliert ??

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage...🙈
Mittlerweile liest man immer mehr das hier Frauen dabei sind die überstimuliert sind..
kann denn dann trotzdem punktiert werden?
Hat man irgendwelche Nebenwirkungen ? Oder Einschränkungen ?
Und vor allem kann trotzdem ein Transfer stattfinden ?

Liebe Grüße ☺️💞

1

Wirklich überstimuliert (OHSS) haben recht wenige.

Hier kannst du es nachlesen:
https://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/risiken/ueberstimulation/

2

Hallo, als (leider) ÜS-Expertin kann ich dir folgendes sagen:

- im besten Fall sehen die Ärzte die Anzeichen bereits vor der Punktion (z.B. durch die Hormonwerte), dann wird mit einem anderen Medikament ausgelöst und normal punktiert. Ein Transfer ist dann aber ausgeschlossen, alles geht auf Eis.
- in manchen seltenen Fällen stellen die Ärzte erst bei der Punktion oder kurz danach fest, dass ÜS wurde... hier kann man ggf. noch "abrechnen" indem man alles einfriert oder in seltenen Fällen wird ein Versuch gewagt...

Welche Symptome hast du denn?

Ich kann dir nur empfehlen, dass - sofern Symptome da sind - den Transfer nicht durchzuführen und die andere Auslösespritze zu nehmen. Die Schmerzen sind unglaublich und gehen dann mit der nächsten Periode weg. Sollte man aber schwanger werden bleiben sie bis zu 12 Wochen und sind gefährlich für Mutter und Kind.

4

hallo liebes,

danke für deine ausführliche nachricht...!
ich habe keine symptone, außer das übliche, etwas zieehen der eierstöcke ;)
wollte nur mal wissen auf was man achten muss.

lg :)

5

Man muss leider sagen: Wenn du überstimuliert bist, dann merkst du das :)
Der Bauch wächst im Stundentakt, die Kleidung passt nicht mehr und man hat unglaubliche Schmerzen...

Aber es ist sehr selten also keine Sorge :)
Alles Gute schon einmal!

3

Mir ist das leider auch passiert.
Es wurde mit HCG ausgelöst und punktiert. Nach der Befruchtung wurde alles eingefroren. Ein Transfer war nicht geplant, wäre aber auch nicht möglich gewesen, da ich zu diesem Zeitpunkt schon stationär im Krankenhaus lag.
Ich habe mich bis zum Tag der PU relativ gut gefühlt. Nach der PU hatte ich starke Schmerzen, aber auch den ganzen Tag ging es noch relativ gut. Der Hammer kam erst am Tag danach...
Es kommt immer auf die Schwere der Ünerstimulation an, ob noch transferiert werden kann.
Die Auswirkungen sind vor allem Wasser im Bauch und in den Beinen. Dazu Bauchschmerzen und Übelkeit. Bei mir hat sich das wasser sogar in der Lunge angesammelt, sodass es mit drainagen abgelasden werden müsste...
Ich war unfassbar traurig, dass kein Transfer stattfand, da ich von Natur aus ein ungeduldiger Mensch bin. Aber ganz ehrlich... wäre ich schwanger, würde ich wahrscheinlich jetzt noch auf Intensivstation liegen.
Hör auf deine Ärzte, wenn sie dir von einem Transfer abraten...
Man kann versuchen mit viel trinken (am besten sehr süß oder salzig - also zB Fanta und suppe) sowie Eiweissshakes dagegen anzukämpfen, war bei mir aber chancenlos...

Ich wünsche dir alles gute und vor allem eine gute Verträglichkeit 😊
Liebe Grüße
Lisa