Warum imprägnierte Eizellen sofort eingefroren? ❄️

Hallo ihr lieben,

gestern haben wir den Anruf vom Labor bekommen. Von 12 Eizellen konnten 9 befruchtet werden :) 4 wurden sofort eingefroren, 5 bleiben im EmbryoScope. Ich war etwas überrascht, dass sie sofort 4 auf Eis gelegt haben. Das wurde mit mir vorher nie besprochen. Warum nicht alle beobachten bis Tag 5 und dann welche einfrieren?

Bin sehr happy mit dem Ergebnis, habe mich nur gefragt, warum dies so gehandhabt wird. #kratz

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch! #herzlich

1

Weil nur eine bestimmte Anzahl in die verlängerte Kultur geschickt werden dürfen. Das schreibt das Embryonenschutzgesetzt so vor glaube ich.

2

Es dürden nur so viele in die Langzeitkultur, wie dann nachher eingesetzt werden sollen. Wenn dann mehr Blastos übrig sind, als erforderlich, dürfen diese eingefroren werden.
Das war bei mir sehr ähnlich wie bei dir: 12 EZ punktiert, 12 befruchtet, 6 sofort kryokonserviert und 6 beobachtet bis Tag 5. Hab 2 Blastos zurück bekommen. Eine dritte wurde noch kurze Zeit weiter beobachtet um ggf. ebenfalls als Blasto einzufrieren, die hat es aber nicht geschafft.

Viel Glück und alles Liebe, nisi

3

Ah ok, danke ihr beiden für die Erklärung. Und was für eine tolle Rate Nisi! Ich drücke dir die Daumen!

4

Danke dir❤ muss mich noch bis zum 25.02. bis zum Bluttest gedulden 🤗