Hallo ihr Liieben,
kurz zu meiner Geschichte:
Wir haben schon seit einigen Jahren einen Kinderwunsch- leider hat sich nach der Bauchspiehelung rausgestellt, dass ich ohne Hilfe nicht schwanger werden kann. :(
Jetzt waren wir im Dezember 2018 beim erst Gespräch in einer Kiwu- Klinik. Jetzt wollten wir im Februar Zyklus starten, es sollte nächste Woche soweit sein. Auf meinem Zettel von Erstgespräch stand, dass wenn meine Periode Eintritt ich anrufen soll, dann glaub ich sollte ich am 2 oder 3. Zyklustag hin, da wird nochmal überprüft, ob ich eventuell Zysten habe und dann sollte die Hormonstymulation beginnen. Jeden Abend spritzen- davor habe ich auch sehr viel Angst. Wenn dann alles groß genug ist soll die Punktion statt finden, diese kann eben mit Sedierung oder Vollnarkose gemacht werden. Ich möchte aber eigentlich keins von beiden. Die Ärztin hat mir dann gesagt, dass sie es aber nur mit Sedierung machen, da soll man sich wie betrunken fühlen und auch sprechen können, sich hinterher aber an nichts mehr erinnern. Habt ihr Erfahrungen damit? Ist die Sedierung schlimm? Ich bin schon sehr aufgeregt, weil alles sehr neu für mich ist und würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Eventuell auch wie belastend die Zeit für euch war. Vielen keine Dank im Voraus & LG
Erste IVF/ Punktion mit Sedierung
Hallo liebe Sophiee!
Meine PU wurde nur mit Beruhigungsmittel und Schmerzmittel durchgeführt und das war absolut auszuhalten. Ich fand die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung viel schmerzhafter. Und ich fand es auch ganz gut es mitzubekommen , auch weil das Team total cool war und bei jeder entnommenen Eizelle mitgefeiert hat. Das hat es definitiv leichter gemacht.
Ich war schon ordentlich weggetreten kann mich aber an das meiste erinnern. Es ist vergleichbar als ob man betrunken ist- es war nicht unbedingt unangenehm :)
Grundsätzlich ist es einfach gut deinem Arzt zu vertrauen und zu wissen dass er für dich die bestmögliche Variante für deine individuelle Behandlung aussucht.
Es ist auch meine erste IVF und ich kann deine Nervosität vorher total gut verstehen. Ich fand die Zeit vorher etwas belastender als dann wenn es wirklich losging.Dann hab ich einfach nur nach Protokoll gehandelt, schritt für schritt. Und klar erscheint es erstmal viel am Anfang! Nimm es dir in Häppchen vor. Erstmal musst du nur die Spritzen setzen, denk nicht jetzt schon an die PU- das kommt später.
Vor den Spritzen hatte ich auch den grössten horror. Und doch muss ich sagen ging es irgendwie. Es war nicht schön aber da geht man einfach durch. Viele lassen es auch von ihrem Partner spritzen, vielleicht ist das eine Option für dich? Ich hab es lieber selbst gemacht.
Viel erfolg ! Und fühl dich gedrückt!
Vielen lieben Dank für deine Antwort & deine lieben Worte. :)
Das gibt mir ein wenig mut, freue mich auch schon, wenn es endlich los geht, weil dann mach ich mich nicht ständig wegen allem verrückt!
Sie hat eben gesagt, dass ich da nichts mitbekomme, weil ich es vergesse durch die Sedierung und ich würde ja soo gerne alles miterleben.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob mein Mann mir das spritzen soll, aber das muss ich dann spontan schauen, wie es besser gelingt. Da ich eine Spritzenphobie habe- aber da muss ich wohl durch. Irgendwie wird das schon.
Vielen Dank nochmal für deine wertvolle Antwort. Ich wünsche dir auch das aller beste & hoffe, dass es bei dir erfolgreich war oder bald erfolgreich wird. 🌸💗GLG
Hallo!
Hab es mir beim ersten Mal auch schlimmer vorgestellt. Das ist es aber nicht. Inzwischen hab ich morgen meine 3. ICSI. Mache ich es immer mit Vollnarkose. Die ist allerdings so leicht, da es ja wirklich schnell geht. Man schläft ein, fühlt gefühlt im gleichen Moment wieder auf und ich war danach immer gleich wieder fit.
Ohne alles würde ich mich niemals trauen. Respekt vor allen die das so durchstehen. Was spricht für dich dagegen?
Hallo, :)
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich hatte immer totale Panik vor Narkosen. Hatte dann eben meine erste Narkose wegen der Bauchspiegelung und danach ging es mir wirklich sehr schlecht. Ich war so schlapp und gar nicht ansprechbar und das wirklich den ganzen Tag. Ich tat mir so schwer beim atmen. Für mich war das Erlebnis nicht so toll. Die anderen in meinem Zimmer waren danach gleich mal wieder total fit. Außerdem würd ich das ganze so gerne miterleben, ich fürchte mich weniger vor den Schmerzen, als von der Narkose bzw, Sedierung. Ich weiß, viele haben das geschafft und waren froh eine Narkose gehabt zu haben. Aber ich weiß nicht, ich fürchte mich total davor. Du warst danach auch gleich wieder total fit ? Dann wäre es nicht so schlimm, aber ich hab genau die gegenteilige Erffahrung gemacht- vielleicht habe ich den Wirstoff einfach nicht gut vertragen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Kraft für deine 3. ICSI. 🌸😊
Huhu,
ich hatte bisher mehrere ICSI Naturelle ohne Narkose oder Sedierrung und eine normale ICSI nur mit starkem Schmerzmittel (mir war ordentlich schwindelig davon). Ich hab auch immer Panik vor Narkosen und war froh, dass ich es ohne machen durfte, aber von den Mädels die es mit machen, dass es wirklich nicht schlimm ist.
Juhu, :)
Ich weiß, eben leider nich nicht wie viele es bei mir werden bzw. wie ich auf die Stumulatuon überhaupt reagiere. Waren es bei dir viele? Hätte aber lieber auch keine Narkose- hatte bei meiner ersten Narkose vor kurzem nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Meine Ärztin hat nur eben gesagt, sie machen es nicht ohne Sedierung und Narkose. Vielleicht spreche ich sie nochmal an und frag, ob es irgendwie ohne geht. Vermutlich, aber in der Klinik nicht.
Ich wünsche dir das aller beste. 🌸
Danke für deine lieben Wünsche 🥰
Bei den ICSI Naturelle hatte ich maximal 3 Follikel, hatte vorher nur eine IBU 800 und es war nur ein kurzer Piek (ähnlich wie Blutabnahme) und das Absaugen ab und an wie leichte Mensschmerzen. Hätte auch die normale ICSI ohne irgendwas gemacht, aber die Ärzte waren nicht begeistert, so habe ich dann das starke Schmerzmittel ausgehandelt ;) , ich hab fast nichts gemerkt, war aber wach. Allerdings war mir erst so schwindelig das ich nicht viel am Monitor sehen konnte, das ging erst zum Schluss. Ich finde das mit den Narkosen für den kurzen Eingriff persönlich total überzogen. Zumindest für die Frauen die ohne wollen.
Ich hatte nun schon 3 mal ne punktion ohne Narkose oder schmerzmittel. Einfach nichts! Aber bei mir wurden halt auch nur max. Zwei Follikel punktiert.
Viel Glück🍀
Hallo, :)
Ich hätte auch so gerne nichts. War es für dich erträglich oder hast du dir gedacht, dass du doch lieber eine bekommen hättest?Vielleicht werd ich auch nochmal fragen, ob es vielleicht ohne geht, wenn es weniger Follikel werden. Ich denke aber, dass die das generell nicht ohne machen. :(
Vielen Dank. Ich hoffe, dass du bei deinen Behandlungen Erfolg hattest bzw. dass du Erfolg haben wirst. 🌸GLG
Bei mir schmerzt nur der stich mit der Nadel und der Rest dann nicht mehr. Es ist aber schon unerträglich aber mit guter Atmung kann man es ertragen und ust auch ein schmerz von 2 Minuten danach spühre ich es nicht mehr
hallo Sophiee
ich bin grade im ersten ICSI versuch.
Die Panik vorm Spritzen setzen kann ich so nachvollziehen. Ich hab sogar einen Pen, der es leichter machen und dennoch hab ich mich am Dienstag allein ins schlafzimmer zurück gezogen und saß dann da mit der Spritze in der Hand... und konnte mich erst einfach nicht überwinden, sie mir in den Bauch zu stechen.
Bei mir war es dann nicht ein bisschen so schlimm, wie ich gedavht habe, man spürt fast nix, die Nadel ist ja hauchfein. Aber die zweite habe ich mir in den Oberschenkel gegeben, das empfand ich als leichter und dabei bleibe ich jetzt auch.
Was die Narkose angeht... ich hab leider schon einige hinter mir... ohne würde ich mich die PU aber einfach nicht trauen... dann lieber duselig... hab aber mit Narkose und gyn eingriffen bislang nur gute erfahrungen gemacht... die eingriffe sind schnell und daher wird die Narkose nur leicht dosiert. Man darf aber mit gewicht und alter und so weiter nicht schummeln, denn danach wird ja das Narkosemittel berechnet. Meine freundin ist Ärztin und sie erzählt mir da immer mal wieder Geschichten...
toi toi toi dir
Ich hatte 2 punktionen danach 2 mal nen kryozyklus.
Also ich würde es niemals ohne schmerzmittel machen zu mir sagte man ich wär in einem dämmerschlaf bekam aber alles mit. 7 wurden entnommen und 7 mal spürte ich den einstich mit der nadel und für mich persönlich war es kaum auszuhalten vorallem hatte ich tage danach noch schmerzen und direkt nach der punktion brauchte ich noch starke schmerzmittel sonst hätte ich nicht heimfahren können.
Beim 2 mal hatte ich gott sei dank einen tollen narkosearzt und er spritzte gleich nach dem 1 einstich ordentlich nach da hab ich gat nichts mehr gespürt hatte so angst beim 2 mal und zum glück nahmen sie mich da ernst weil ich sagte dass ich sowas nicht nochmal durchstehe vorallem psychisch. Es waren auch beim 2 mal 13 also deutlich mehr.
Ganz ohne machen sie es in meiner kiwuklinik nur wenn nur 1 oder 2 punktiert werden und da bekommst du ein schmerzzäpfchen davor also ganz ohne auch nicht.
Hallo Sophie, ich hab eine icsi Naturelle hinter mir und 3 wurden ohne Narkose mit einer Ibu800 vorher entnommen. Es war absolut aushaltbar und man weiß ja wo der Schmerz her kommt und wofür man es tut. Nach 10 min ist der Spuk vorbei und danach ist es so ein ziehen wie wenn die mens kommt. Bei mir war es einen Tag später schon nicht mehr schmerzhaft.
Morgen hab ich den 2. Versuch, entweder icsi oder IVF je nachdem wie morgen die Qualität der Spermien aussieht. Ich habe morgen 6 Eizellen die entnommen werden und weiß daher genau wie du dich fühlst ich hab auch etwas schiss da wieder ohne Narkose und „nur“ mit Ibu davor. Aber es wird schon! Ich hatte schon echt schmerzen im Leben, Bandscheibenvorfälle etc. das war deutlich schlimmer, hier haben wir ja alle bewusst die Entscheidung getroffen uns dem auszusetzen das macht es wirklich leichter!
Also bei meinen Analgosedierungen war ich wach und konnte mich danach daran erinnern.