Eizellspende aus der Familie?

Hallo,

Würdet Ihr, wenn alle Stricke reißen, z.B. Eure Schwester, Cousine... o.ä. nach einer Eizellspende fragen? Ich habe mal einen Bericht dazu gesehen und seit dem geistert der Gedanke bei mir ab und zu im Kopf rum...
Irgendwie könnte ich mir das eher vorstellen, als komplett fremdes Genmarterial zu nehmen..

Liebe Grüße

1

Hmm🤔 nee, ich glaube eher nicht. Das käme mir seltsam vor. Wie wäre dann das Verhältnis zwischen Kind und Spenderin?

Wenn, würde ich dann wohl lieber eine ganz fremde Eizelle nehmen.

LG Luthien mit ⭐

2

Hey nephilia :-)
Also ganz ehrlich ich wollte nicht eine eizellspende von einer Bekannten Person haben, es kann euer Verhältnisse ganz schön trüben, wenn es um Erziehungsunstimmigkeiten gibt ect. Zb. Impfen, ohrlöscher ect. Und was wenn das Kind lieber bei der genetischen Mutter leben will und anderstrum. Weisst wie ich meine?
Wir sind auf samenspende angewiesen und ich würde nie eine bekannten dafür nehmen.
Liebe Grüße cupcakes91

3

ich würde dir davon abraten!
die spenderin ist die leibliche mutter, somit wäre es für dein kind die mutter und zb tante gleichzeitig! das wäre so, also würdest du das kind deiner schwester adoptieren!
ja, du trägst es aus und es wird auch von dir ein klein wenig geprägt, aber hat ihre gene!

das wäre für alle beteiligten keine gute grundvoraussetzung und meiner meinung nach auch nicht gut für das kind!
es ist schon mit der fremden spenderin schwierig fürs kind, aber innerhalb der familie stell ich mir das noch komplizierter und angespannter vor!

5

Nein, sie wäre nicht die leibliche Mutter. Nur die biologische Mutter. Somit müsste sie es nicht adoptieren. Sie trägt es ja selber aus. Aber trotzdem würde es für mich nicht in Frage kommen.

8

In Deutschland ist die leibliche Mutter immer die, die das Kind geboren hat.
Die Spendern ist die genetische Mutter.

weiteren Kommentar laden
4

Hm könnte ich nicht. Meine Schwester ist 36. Bei der klappt es auch nicht. Aber im Gegensatz zu mir, hat sie noch gar keine Kinder. Aber wenn ich mir vorstelle, sie bekommt ein Kind mit meiner Eizelle und das ist also halb ich, wäre das doch sehr befremdlich. Zumal ich dann ein genetisches Kind mit meinem Schwager hätte 😱😆.

Nein dann lieber Anonym! Definitiv!

7

Tatsächlich finde ich den Gedanken auch am merkwürdigsten, dass mein Mann genetisch ein Kind mit meiner Schwester hätte, z.B.

Ich habe auch anfangs immer gedacht, so etwas käme für mich nie infrage, aber nachdem ich mich etwas mehr damit beschäftigt habe und einem das Wasser immer mehr zum Halse reicht, finde ich es nicht mehr so krass wie zu Anfang.

Leider gibt es ja kaum Studien dazu. Es gibt eine Seite spenderkinder.de oder so, da kann man bisschen dazu lesen, wie es für die Kinder ist.

Bei Spendersamen würde ich auch eher zu fremd tendieren.

10

Was würde denn dein Mann theoretisch dazu sagen und warum würdest du bei Samen lieber fremd nehmen? Ist doch im Prinzip das Gleiche.

Darf ich fragen warum du an Eizellspende denkst? Sind deine aufgebraucht oder wegen dem Alter?

weitere Kommentare laden
6

Ich könnte mir das vorstellen 😊 lieber eine Eizelle von meiner Schwester oder Cousine als ganz fremd.

9

Ich kann's mir irgendwie gar nicht vorstellen von den Verwandten eine Eizelle zu nehmen.
Ich liebe meine Schwester, aber ihre Genetik möchte ich ehrlich gesagt bei meinen Kindern nicht haben. Was würde dann das Kind sagen warum es z.B. blaue Augen und blonde Haare hat, obwohl beide Eltern brauen Augen und dunkle Haare haben?

11

Ich würde, ehrlich gesagt, versuchen offen damit umzugehen. Aber es ist schon eine verquerte Situation.
Aber die genetischen Merkmale kommen doch von euren gemeinsamen Eltern, oder nicht? Oder Großeltern... d.h. theoretisch könntest Du sie selbst doch auch weitervererben?! War jetzt nicht so gut in Bio, aber ich dachte immer das ist möglich 😁 Ich hatte z. B. immer die leise Hoffnung, dass ich die blauen Augen meines Vaters weitervererbe, obwohl meine braun sind.

14

Ich könnte es mir nur mit einer fremden Spenderin vorstellen. Stell Dir vor ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung und sie kritisiert Dich als genetische Mutter, das stelle ich mir äußerst strange vor.

15

Ich kann mir eine Eizellspende gar nicht für mich vorstellen. Dann lieber Adoption.

Andersherum haben wir aber schon mal überlegt, ob wir spenden würden, wenn wir was über haben... (wäre dann allerdings von uns beiden). Erst konnten wir es uns in der Familie vorstellen (bei einer bestimmten Person), aber dann doch nicht mehr, als wir gemerkt haben, wie sehr sich unsere Einstellungen zu der der potentiellen Empfängerin unterscheiden. Und "unser Kind" bei wem fremdes? Neee, irgendwie doch nicht...

Ist ja auch die Frage ob deine Schwester oder Cousine sich das vorstellen könnten ;-)

20

Das ist auch die Frage: kann man die Person einfach danach fragen? Ohne Erwartungen? Was, wenn sie nein sagt?
Embryo spenden an jmd bekanntes könnte ich mir auch nicht vorstellen. Das ist komisch. Aber das Kind aus der Eizellspende würde es ja so sonst nie geben. Und die Eizellen meiner Schwester z.B. könnten ja dasselbe Genmaterial tragen, was meine Eizellen haben oder sehr ähnlich zumindest... ich glaube als Spender muss man sich emotional davon lösen können, dass es MEIN Kind ist. Um damit klar zu kommen. Das geht einfacher, wenn es nur die Eizellen sind, finde ich.

21

Ja, das stimmt. Ein bisschen einfacher ist es in der Vorstellung.

Aber für uns wäre da eh Stopp gewesen. Für mich auch schon bei Fremdsperma. Konnte es mir für mich einfach nicht vorstellen.

Weiß deine Schwester bescheid? Sprecht doch mal ganz unverbindlich drüber...

weiteren Kommentar laden
16

Hi.

Das kam für uns nicht in Frage. Wir haben eine fremde Spenderin genommen. Wäre damit glaub ich, nicht klar gekommen.

LG Katrin

19

Und habt ihr es mal in der Familie diskutiert? Oder stand es einfach nie zur Debatte?

22

Wir hatten schon darüber gesprochen, auch ne Freundin von mir meinte, sie würde mir ihre Eizellen spenden.
Aber damit könnte ich nicht klar kommen.

weiteren Kommentar laden