Haben wir noch eine Chance - was würdet ihr tun?

Hallo alle,
wir sind (schon) wieder hier. Und langsam wird unsere Situation verzwickt, ich weiß nicht mehr, wohin die Reise für uns geht.

Zur Vorgeschichte: Wir hatten 2015 (nach langer KiWu Zeit und zwei Inseminationen) die erste ICSI aufgrund der Schwimmer meines Mannes. Bei mir war - scheinbar - immer alles in Ordnung. Die erste ICSI war erfolgreich, im August 2016 wurde unsere Tochter nach völlig komplikationsloser Schwangerschaft geboren.

2017 wüschten wir uns ein Geschwisterchen. Zwischen Januar 2018 und August 2018 hatten wir drei ICSIs und eine Kryo. Ohne Erfolg, nicht einmal den Hauch einer Schwangerschaft. Wir haben dann ein bisschen damit abgeschlossen. Die nächste ICSI müsste wir selbst bezahlen. Aber der Gedanke ging uns nicht aus dem Kopf. Wir besprachen mit der KiWu, welche zusätzlichen Utersuchungen noch gemacht werden könnten, damit wir, wenn es nochmal eine ICSI sein soll, wirklich alles abgeklärt haben. Uns wurde zu einer genetischen Untersuchung, einer Gerinnungsanalyse und einer Gebärmutterspiegelung geraten. Ok, wollten wir machen. Zuerst die genetische Untersuchung. Später sollte der Rest folgen.
Als die Ergebnisse kamen, kam heraus, dass mir bestimmte KIR-Rezeptoren fehlen, was häufig bei Frauen in KiWu Behandlung vorkommt - dieses soll für Einnistungsversagen verantwortlich sein.

Gleichzeitig kam heraus: Ich war schwanger! Völlig natürlich, einfach so! Wir waren überwältigt. Zur Sicherheit sollte ich Granocyte spritzen, um eine frühe Fehlgeburt aufgrund der KIR-Geschichte zu verhindern.
Wir waren glücklich. Dann, in der 13. Woche kam heraus: Das Herzchen hat aufgehört zu schlagen. Missed Abortion. Von ganz oben nach ganz unten.

Das ganze ist jetzt 2 Wochen her. Wir sind traurig, wütend, und wissen einfach nicht, wie es jetzt weiter gehen soll. Wir wissen: Wir möchten keine ICSI mehr. Die letzten waren einfach so bealstend. Das Finanzielle ist nicht zu verachten. Aber was tun?

Wir haben noch vier Embryonen auf Eis. Nur gubt unsere Ärztin denen kaum eine Chance, weil die Qualität meiner Eizellen wohl nicht gut war. Ok, aber was dann? Sollten wir noch mal eine Insemination versuchen? Wenn es jetzt doch einmal natürlich geklappt hat, besteht die Chance, dass es noch mal klappt? Ich weiß, das kann mir keiner beantworten. Aber ich muss irgendwie meine Gedanken sortieren. Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind. Aber zu welchem Preis? Was würdet ihr machen? Danke für Eure Hilfe!

1

Mit Insemination würde ich mich nicht aufhalten, wegen dem schlechten SG und weil es ja auch Geld kostet. Außer das SG ist plötzlich gut? Aber selbst dann würde ich das Geld sparen, es auf natürlichem Weg probieren und eventuell später noch ne icsi.
Ihr könnt ja die weiteren Untersuchungen erstmal machen lassen, es in der Zeit normal probieren und Geld sparen. In der Zeit auch Pimp my eggs für die bessere Eizellqualität. Und sollte es nicht klappen, dann nochmal alles auf ne icsi setzen.

2

Erst mal tut es mir sehr leid zu hören, was euch passiert ist. Mein Beileid!

Aber ich bin ein Mensch der immer versucht Schritt für Schritt zu denken. Ihr habt noch Eisbären, also nutzt die. Die jetzt schon schlecht machen, finde ich schade. Wenn das nicht klappt, dann kann man immer noch neue Pläne schmieden.

3

Wie wäre es, wenn ihr als nächstes ein Spermiogramm macht?

Das ist nicht aufwändig und teuer. Und dann könnt ihr auch aktuell die Chancen für eine natürliche SS einschätzen? Vielleicht war es ja ein Glückstreffer, aber vielleicht sind die Spermien auch einfach besser geworden? Dann wäre allenfalls auch die IUI wieder im Spiel - wenn ihr nochmals einen Schritt weiter gehen möchtet?

4

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Eingefrorenen werden wir auf jeden Fall als erstes probieren, ganz ohne Frage. Aber viel Hoffnung setze ich nicht in die Kryos, ich weiß nicht, wieso. Irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefühl. Vielleicht weil die Ärztin selbst auch nicht viel Hoffnung gibt. Wir haben einen Termin dort, mal sehen was sie zur aktuellen Situation sagt. Wir waren seit der festgestellten Schwangerschaft nicht mehr dort.

Das Spermiogramm war im August noch typisch ICSI: 6mio pro ml, 50% bewegliche, 1% Normalformen. Mein Mann nimmt seit Oktober Vitamine für die Spermienproduktion. Kann sich das in so kurzer Zeit so verbessern, zumal es seit Jahren so schlecht ist? Immerhin hat es ja irgendwie natürlich geklappt, auch wenn wir immer noch nicht begreifen, wie wir so ein Glück haben konnten. Genau 13 Wochen lang.

Ich wünsche mir so sehr eine Schwangerschaft. Aber ich bin 36, ewig können wir nicht mehr experimentieren. Es wäre so perfekt gewesen. Wir sind so traurig.