Laborwerte übersetzen

Hallo Ihr lieben,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen und mir das Ärztedeutsch übersetzen. Zu mir, ich bin 37 Jahre alt und derzeit im 1 ÜZ. Mein FA hat bei meiner letzten Untersuchung gesagt ich solle doch am 3 ZT mal zum blutabnehmen kommen und meine Werte mal zu bestimmen.
Gesagt getan. Nun kam das Ergebnis und seine Ausage zufolge sollte ich mal in eine KIWU Klinik gehen und meine Eierstöcke untersuchen lassen, da meine Eier etwas schwach auf der Brust sind. So sein Wortlaut. Nach mehrmaligem Fragen, was mir das nun sagen soll, meinte er, dass ich auf normalem Wege schwer schwanger werden könnte und er mir nicht versprechen kann, dass ich nächstes Jahr überhaupt noch einen Eisprung haben würde.

Zu meinen Werten:
DHEAS 187,8
FSH 10,6
Prolaktin 11,5
AMH 0,74
Testosteron 0,28
E2 55,6

Ich verstehe da nur Bahnhof und bin nun total verunsichert ob ich nun schon ohne wirklich zu üben einen Termin in der KIWU machen sollte...

Ich hoffe auf euren Rat....

LG

1

bin leider nicht zuhause, daher kann ich dir nicht alle werte nachsehen! aber dein amh wert ist sehr niedrig, das ist die eizellreserve. es kann einem ein bild darüber geben, wieviele eizellen du noch hast!
deshalb hat dein fa wahrscheinlich alarm geschlagen!

ich würde mich an deiner stelle wirklich an eine kiwu wenden! lasst euch gründlich untersuchen und beraten!

alles gute!

2

Dein amh ist sehr gering, das bedeutet dass die eizellreserve gering ist und viele der Eizellen einfach von schlechter Qualität sein können ( muss nicht so sein, aber meistens ). Dann ist dein fsh an zt3 auch hart an der Grenze. Wenn du schnell schwanger wirst, ist das alles kein Problem. Aber sollte es noch weitere Baustelle wie zb etwas langsame Spermien geben, dann würde Ich nicht viel Zeit verlieren und in eine kiwu Klinik gehen. Du bist aber erst im 1. üz, daher würde ich es 3 Monate noch probieren, dann schon mal einen Termin machen, da wartet man ja auch mehrere Wochen auf einen Termin.

3

all deine Werte sind in der Norm - auch dein AMH-Wert ist normal für dein Alter. Man sagt ab 35 Jahren sollte man nach 6 Monaten ungeschütztem Verkehr zur Kiwu-Klinik. Denn jeden Monat verabschieden sich mit jedem Eisprung 1-2 Eier und man wird nicht jünger.

lieber einmal zu viel abchecken lassen als einmal zu wenig.. es werden auch frauen mit einem AMH von 0,2 noch normal schwanger - wenn sonst alles in Ordnung ist.

4

Das mit dem AMH ist so leider nicht ganz richtig. Alles unter 1 zeigt an, dass die Eizellreserve bereits eingeschränkt ist. Da noch 6 Monate zu probieren kann bei einem weiteren Abfall des AMH vergeudete wichtige Zeit bedeuten! Ich würde mir einen Termin in der Kiwu machen. Parallel kann man ja weiter üben. Bis eventuelle Behandlungen erst mal starten, vergeht ja auch Zeit 😉

6

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin etwas erleichtert und wir versuchen es jetzt bis September erstmal so und dann kann ich kurzfristig einen Termin bekommen. Hab dort angerufen... Nur in der Aufregung hab ich vergessen zu fragen ob ich irgendwas tun kann um es zu unterstützen. Hab soviel gelesen. Mönchspfeffer, Vitamin D usw. Wäre das ratsam oder einfach komplett ohne Hilfsmittel...

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde mir einen Termin machen und bis dahin weiter üben! Viel Erfolg dabei😉🍀

7

Termin bekomm ich kurzfristig, hab dort gerade angerufen. Wir dachten jetzt wir üben bis September. Kann ich irgendwas tun um es zu unterstützen?

8

Ehrlich gesagt würde ich nicht bis September warten. Der AMH-Wert zeigt an, dass deine Eizellreserve bereits eingeschränkt ist. Aber das ist natürlich ganz deine Entscheidung, wenn du es erst mal so weiter versuchen möchtest.
Du kannst Folsäure, Vit D, Omega3, Zink, Selen und Q10 nehmen (google mal pimp my eggs). Dein Partner kann auch Vitamine nehmen, die hab ich aber nicht im Kopf. Guck mal im Drogeriemarkt oder Apotheke.
Viel Glück 🍀

10

Liebe Kathy, mein Tipp:
Keine Zeit verstreichen lassen!
Genauso haben wir auch gedacht... "Wird schon klappen... Wir versuchen es erstmal noch ne Weile..."
Dann vergeht ein Monat um den anderen und nix mit SS. Wir sagen uns noch heute: "Wären wir doch sofort in die Kiwu-Klinik, als die FÄ uns das nahe gelegt hat."
Mach nen Termin. Das dauert ne Weile und die Untersuchungen auch. Ihr könnt ja trotzdem weiterhin parallel üben.
Liebe Grüße und alles Gute 🌻