Infektion durch Progestan-Kapseln

Hi Mädels,
Ich bin besorgt.. Ich nehme 3x3 Progestan am Tag. Bei meiner 1 ICSI habe ich schonmal eine Infektion davon bekommen (war allerdings nicht schwanger). Diesmal konnte ich glücklicherweise positiv testen aber merke schon wieder ein leichtes brennen da unten :( jetzt hab ich angst dass das der ss schadet. Hatte das schonmal jemand ? Vielleicht steiger ich mich jetzt auch einfach nur rein.
Wieviel nehmt ihr davon ?
Lg

1

Hallo, ich hatte im letzten Zyklus auch durch die vaginale Einnahme eine Infektion. Die meisten Zäpfchen und Cremes dürfen aber auch während der Schwangerschaft genommen werden, einfach in die Apotheke gehen und fragen.
Seitdem nehme ich Progesteron oral.

2

Ich habe wegen Schmierblutungen in meiner ersten SS in der 8. oder 9. Woche bekommen. Auch vaginal. Sollte dem Embryo also nicht schaden.

Aber lieber noch mal beim FA nachfragen.

3

Lass es abklären. Wenn es brennt, ist es wahrscheinlich nur gereizt oder ein Pilz. Das ist harmlos.

Wenn es etwas Bakterielles ist, kann es gefährlich werden.

Daher in der Schwangerschaft lieber einmal zu viel zum Arzt!

Ich bin heute ES+12 nach der 4. IUI, und habe einen Pilz und eine Blasenentzündung. Kann mir auch vorstellen, dass es mit dem Progesteron zusammenhängt.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

4

Hey,

Mir ist in den letzten Monaten auch aufgefallen das ich immer nach Progesterongabe einen Pilz bekommen habe. Habe das zunächst nicht in Zusammenhang gebracht, aber diesen Monat ist es mir dann endlich aufgefallen.

Ein Pilz in der ss ist kein Problem. Hatte ich in beiden ss und kann man ganz unkompliziert behandwln. Hat keinen negativen Einfluss auf die ss oder das Kind.

Leider hatte ich auch in beiden ss eine bakterielle Vaginose, welche immer zu einer verkürzung des Gebärmutterhalses führte - allerdings habe ich diw Vaginose nie (durch brennen, jucken) bemerkt.

Also, einmal zum Arzt, salbe drauf, fertig

Alles gute

5

Grüss dich,

Als mir zum ersten Mal ein leichtes Brennen aufgefallen ist, habe ich sofort begonnen gute Einmal-Handschuhe zu verwenden.

Nach zwei Tagen hat das Brennen aufgehört.
Leider kam ich nicht von vornherein auf die Idee, dass so ein mehrfaches Einschieben, auch mit gewaschenen Händen zu Reizungen führen könnte, vor allem auch wenn man Nägel hat.

Sollte es anhalten, oder stärker werden, natürlich sofort zum Arzt
LG

6

Huhu,

ich bekomme auch immer Probleme vom Utrogest deshalb will ich es beim nächsten Versuch mit Progesteron Spritzen versuchen. Prolutex heißen die vielleicht kannst du fragen, ob du umsteigen kannst?

7

hallo, ich bin gerade umgestiegen auf prolutex bzw. nehme ich das zusätzlich. die packung kostet 65,00 € pro woche und man muss jeden tag spritzen, abgesehen davon eine gute alternative, weil es scheinbar vom körper auch besser aufgenommen wird als das progestan/utrogest.

8

Vielen Dank für eure Nachrichten und die vielen Tipps 😘

9

Bei mir hat es auch immer das komplette Milieu an unten zerhauen durch die kapseln. Da du jetzt schwanger bist würde ich auf Prolutex umsteigen, das sind Spritzen.

10

Hatte ich auch. Habe Crinone bekommen, das ist auch vaginal, so ein Applikator. Ich glaube dadurch dass es nur 1x am Tag ist, vertrage ich es besser. Diese Kapseln 3x täglich, das war gefühlt Tropenklima im Schlüppi 🙈😄 habe schon ständig Slipeinlagen gewechselt, aber trotzdem. Da blieb der Pilz leider nicht aus.