FSH wert

Hallo ihr lieben,

Nach spontaner ss und stiller Geburt im okt 18 lassen wir dieses Monat ein zyklusmonitoring machen. An zt 1 hatte ich einen fsh wert von 5 laut doc super , was mich allerdings stutzig macht ist das Verhältnis zum lh (3,4) das passt doch nicht oder ? 😔

1

Was ist weiß, sollen die beiden Werte nicht weit auseinander liegen. Sieht also gut aus, bin aber kein Arzt

2

Hallo,
mein Beileid zu eurem Verlust! #kerze
Um den Quotienten beurteilen zu können, nimmt man besser erst an Tag 3 Blut ab. Wenn die Werte dann auch noch so in dem Verhältnis wären, könnte es ein Hinweis auf Hypogonadismus sein, also eine Unterfunktion der Keimdrüsen. Ich vermute bei dir aber eher, ohne es natürlich sicher sagen zu können, wenn du nie Probleme mit Amenorrhoe oä hattest, dass der Tag zu früh war oder aber dein Körper noch ein bisschen Zeit braucht nach der stillen Geburt, um alles wieder einzupendeln. Nach einer Geburt, ganz gleich zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Ausgang, kann es schon mal sein, dass das Hormongefüge etwas durcheinander kommt. Dann hattest du ja wahrscheinlich auch massiv seelischen Stress...da kann es ein wenig dauern, bis alles wieder rund läuft.
LG

3

Was mich aber wundert das ich jeden monat einen es habe und auch einen sehr regelmäßigen Zyklus.... hab heute nochmals beim doc angerufen und er meinte die Werte seien gut ... ich hab einfach sorge das das auf frühe wechseljahr hindeutet... einige Follikel waren übrigens bei US schon zu sehen

4

Für frühe Wechseljahre ist der FSH Wert viel zu niedrig, also ohne jetzt die anderen Werte zu kennen, aber das würde mich eher wundern. Antralfollikel sind eigentlich immer zu sehen beim US. :-) Wenn dein Arzt sagt, alles ist gut und du auch regelmäßige Zyklen mit nachgewiesenen ES hast, ist doch alles super.

weiteren Kommentar laden