Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Mitnahme im Flugzeug? Möchte eigentlich nur deshalb keinen extra Koffer dazu buchen 🙃
Danke für eure Antworten! lg
Spritzen mit ins Flugzeug?
Ich würde bei der Fluggesellschaft nachfragen.
Medikamente darfst du immer mitnehmen
ich hab letztens nur die Ampullen mitgenommen und mir die Spritzen in einer Apotheke vor Ort geholt.
Wenn die Medis fertige Spritzen sind, dann würde ich von der Kiwu ein Schreiben mitnehmen, in dem die bestätigen, dass du die Medis brauchst.
LG
Hey, lass dir von der KiWu oder Apo ein Begleitschreiben ausstellen ( wenns ins Ausland geht, in englischer Sprache). Damit dürftest du keine Probleme mit deinem Handgepäck haben. Lg
Hi,
Ich war gerade mit Spritzen und Pergoveris Pen unterwegs.
Ich hatte alles in einer kleinen extra Medikamentenkühltasche, mit Kühlakku und Gelpads.
Von der Klinik hatte ich ein Schreiben in englisch, zusätzlich von der Apotheke eins, das ich die Medis immer bei mir tragen muss. Das ist wichtig!
Das Schreiben der Apotheke war sogar dreisprachig.
Es verlief alles problemlos, man hat nur die Kühlakkus gecheckt.
Kontrolliert wird nur an der Sicherheitskontrolle, die Fluggesellschaft prüft da nichts. An Bord kannst Du auch nicht kühlen, falls das erforderlich ist.
Hallo!
Ruf vorab die Gesellschaft an und erkundige dich!
Beim Boarding die Medis einfach frei ersichtlich hinlegen und vllt ein Schreiben der Klinik dabei haben!
Die Spritzen und Nadeln hatte ich im Koffer und nicht im Handgepäck!
Lg Aida
Huchu!
Das steht mir in 2 Wochen bevor. Anbei die Info vom ADAC zur Medikamentenmitnahme im Flugzeug und Formular 3- sprachig, das vom Arzt ausgefüllt und unterschrieben werden sollte. Ich werde wahrscheinlich zusätzlich auch die Rezeptkopien mitnehmen. Und auf jeden Fall im Handgepäck😉 Das Risiko, dass der Koffer verloren geht, möchte ich keinesfalls eingehen.
https://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/reisemedizin/tipps-infos/tipps/medikamentenmitnahme.aspx
Danke euch allen für die Tips! Ich werde auf jeden Fall direkt mal in der Kiwu nach dem Formular fragen. Und die Spritze in einer Apotheke vor Ort zu kaufen ist auch eine gute Idee
Es kommt darauf an, was Du spritzen musst. Ich hätte meinen Pen nicht vor Ort bekommen.
Hallo!
Ich bin inzwischen mindestens 5 oder 6 mal mit Fertigspritzen und/oder Pen im Handgepäck geflogen - von unterschiedlichen Flughäfen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien aus und es war nie ein Problem. Ampullen und Spritzen hatte ich auch schon mit - das war auch kein Problem. Ich hatte weder ein Attest noch hab ich die Spritzen extra vorgezeigt. Allerdings hatte ich nie Kühlakkus o.ä. dabei.
Meine Erfahrung ist also dass Spritzen im Handgepäck kein Problem sind
Guten Flug!
LG,
sonnenblume