Alternativen Clomifen - Eizellreifungsstörung - Gelbkörperschwäche

Wir haben Zwillinge die durch Clomifen entstanden sind. Dazu muss ich sagen das ich damals einfach Clomifen verschrieben hat ohne mich genauer zu untersuchen. Er hat kein Blut abgenommen oder sonstiges. Er hat nur beim Ultraschall gesehen das ich wohl ne Eizellreifungsstörung habe. Als ich das Clomifen eingenommen hat hat er keine Ultraschallkontrollen gemacht. Nun möchten wir noch ein Kind aber mein Mann sagte nur wenn es diesmal ohne Clomifen klappt. Er hat sehr Angst nochmal Zwillinge zu bekommen und ihm reicht auch nicht die Erklärung das man ja im Ultraschall sehen kann wieviele Eier springen. Er meint wenn es so nicht klappt dann soll es nicht sein. Nun versuchen wir es seit einem halben Jahr und es funktioniert wieder nicht. Ovus sind immer positiv zur Eisprungzeit.Nun ist es so das ich seid Monaten schon keinen Zervixschleim mehr habe zum Eisprung, und von 6 Zyklen hatte ich 4 mal Schmierblutungen in der zweiten hälfte, was ja nach meinen Recherchen für eine Gelbkörperschwäche steht. Auch ist meine zweite Zyklushälfte nur 9-12 Tage lang. In meinem letzten Zyklus hatte ich ab ES+2 bis ES+11 braune Schmierblutungen, jeden Tag. Dann kam meine Periode. Habe in 2 Wochen einen Termin bei meinem Arzt und werde das dann mal berichten. Er soll mir mal Blut in der zweiten Hälfte abnehmen. Wenn ich jetzt eine Gelbkörperschwäche habe, heisst das dann das Progesteron nehmen muss und dann könnte ich Schwanger werden? Gibt es Alternativen zu Clomifen wo das Zwillingsrisiko nicht gegeben ist ?

1

Das mehrlings risikon ist bei allen Hormonen erhöht...
Glückwunsch zu den Zwillingen...
Deine evtl Gelbkörper schwäcje würde ich abklären lassen...alles andere ist noch viel zu früh...
Ein halbes Jahr üben ist ja noch nicht viel... wenn in einem Jahr noch nichts passiert ist dann würde ich mir Gedanken machen ..

Alles liebe
Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

2

Ziemlich fahrlässig, Clomi ohne US-Kontrolle 😐

Eine mögliche Alternative wären FSH-Spritzen, die lassen sich genauer dosieren, da kann so gespritzt werden, dass überhaupt nur ein Folli heranreift.

Progesteron könnte schon reichen, aber die GKS resultiert aus der schlechten Eizellreifung, also ist es sinnvoll, auch an der Ursache anzusetzen und nicht nur am Symptom.

Im Zweifel wende dich an Experten in einer Kiwu-Klinik.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Hallo,

ich habe nach zweimal Clomifen (bei mir ist die Gebärmutterschleimhaut dadurch leider katastrophal geworden) Letrozol genommen. Wird genauso wie Clomifen genommen, das Mehrlingsrisiko soll aber viel geringer sein.

Viel Erfolg

4

Hallo Jessica,
Die Stimulation mit clomi, ohne US, ist ziemlich fahrlässig von deinem Arzt gewesen. Zum Glück ist alles gut gegangen!

Ich hatte ebenfalls 2x mit clomi stimuliert und wegen der Nebenwirkungen, wie hitzewallungen und zu schlechte gmsh, zu letrozol gewechselt. (Letrozol ist eig ein Medikament gegen Brustkrebs!)
Hierbei soll das mehrlingsrisiko geringer sein. Trotzdem empfehle ich euch, aufjedenfall, auf eine US Kontrolle, in der heißen Phase, zu bestehen!

Wünsche euch alles gute 🍀🌷

5

Das werde ich machen ...