Endometriose- BS?- vor ICSI

Hallo,
muss mich mal wieder an eich wenden, da ich euren Rat benötige.
Kurze vorab Info
- eingeschränktes Spermiogramm
- mikroadenom
- 8xGvnP
- 2x IUI

Morgen erfolgt unsere 3.iui

Hatte bei dieser und bei der letzten Stimmulation starke Bauchschmerzen(50IE gonal f).
Nun war ich gestern zur Folli-Schau und hier wurde wieder der v.a. Endometriose gestellt oder evtl eine eingeblutete Zyste..
Da wir nach der 3.IUI morgen, wenn diese wieder negativ ausfällt einen Schritt weitergehen möchten und zur ICSI wechseln raten mir die Ärzte zu einer Bauchspiegelung um zu sehen, ob es Endo oder eine Zyste ist, die mir diese schmerzhafte Stimulation bereitete. Habe davor alle Zyklen, also die 9 davor immer super vertragen, nie Probleme, hatte auch immer zwischen 1-4 Follikel.
Bevor wir mit der ICSI starten würden, wollte ich mir nach diesen 2 schmerzhaften Stimulationen einen Monat eine Pause gönnen - nun stell ich mir jedoch die Frage, ob mir die Pause helfen würde oder ob ich die BS machen lassen sollte?würde sich eine OP, wenn es sich bestätigt, dass es Endo ist als sinnvoll herausstellen oder spielt es eh keine große Rolle für die ICSI?
Bin etwas traurig darüber, dass sich jetzt wieder neue Baustellen ergeben 😩
Eileiter sind beide durchgängig, dass wurde schon geprüft.

Danke

1

Ich würde unbedingt die OP vorher machen und eventuell gleich eine Gebärmutterspiegelung mitmachen lassen. Ich weiß, es ist unheimlich anstrengend und man will unbedingt weiter machen, aber falls sich da wirklich Baustellen bewahrheiten sollten, ist es besser die werden gleich beseitigt. Endo kann Einfluss auf die Eizellen Qualität und die Einnistung haben.
Und falls die die erste oder zweite ICSI keinen Erfolg haben, wär das sowieso empfehlenswert. Da würdest du es sicher bereuen, es nicht schon vorher gemacht zu haben.
Alles Gute! Drück die Daumen , dass die 3. IUI Erfolg hat jmd. dir das alles ersparst! 🍀

3

Ich kann dir auch nur empfehlen das vorher zu machen. Ich habe die Bauchspiegelung nach 4 negativen Transferen gemacht und bin danach sogar mit Iui zweimal schwanger geworden. Eileiterdurchlässigkeit wurden aber vorher schon mal geprüft.
Bis jetzt sind beide Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt geendet, aber immerhin bin ich jetzt schon mal schwanger geworden

2

Würde auch auf jeden Fall dann die BS machen lassen. Sollte Endo da sein, wird sie direkt entfernt!
Mit Endo kann das SS werden schwieriger sein. Man liest oft, dass es nach ner Endosanierung schneller klappt.
Außerdem willst du bei IVF/ICSI ja höher stimulieren... wenn so wenig schon so weh tut...?!?
Lg, June

4

Ich kann dir auch nur zur BS raten. Bei uns hat es auch nach 3 Jahren des erfolglosen Versuchens dann geklappt. Bs Ende Januar, dann zwei Zyklen nochmal so versucht, da die Chancen angeblich recht gut gewesen wären. Und dann bei der ersten Icsi im Mai hat es sofort geklappt und siehe da, heute in 27 SSW.
Lieber gleich die OP.
Lg