hey ihr lieben, bisher hab ich vieles mit Galgenhumor genommen aber so langsam verzweifel ich. Ich rede seit fast 2 Jahren, dass was mit mir und meinem Zyklus nicht stimmt. Ich hab ab Mitte Unterleibsschmerzen, Heißhunger wie sonst nur kurz vor der Regel (und 25 kg zugenommen) und bin unendlich müde und antriebslos. Seit 13 Monaten sind wir jetzt am üben. Nach 5 Monaten bin ich zur FA, weil der clearblue fertilitätsmonitor immer "hoch" (also viel Östrogen) aber nie max (zu wenig lh) angezeigt hat. Ich hab ihr auch von meinen Beschwerden erzählt und gesagt, dass was nicht stimmt. Antwort: Bitte warten, aber wir machen mal ne BS wegen ihrer Unterleibsschmerzen. Ergebnis: Eileiter links verzögert. Sie: Das ist nicht schlimm, üben Sie mal noch nen halbes Jahr. Ein halbes Jahr später, sitze ich da wieder. Ich sag: ich glaube wirklich ich habe keinen Eisprung und ein hormonelle Problem, weil abc (siehe oben) und ich hab kaum ein lh Anstieg und meine Tempi ist sehr uneindeutig nur leichter anstieg und dann zackig wie nen sägeblatt. Sie macht einen Hormonstatus an ZT3 und sagt: Alles okay, aber ich überweise sie an eine kiwu, da wird alles gründlich untersucht.
Ich mit Mann zur kiwu, Arzt sagt OHNE UNTERSUCHUNG: ja also bei ihnen kommt so wie so nur eine künstliche Befruchtung in Frage, wegen der Verzögerung im Eileiter. Ich darauf hin: ich glaube, ich habe einfach keinen regelmäßigen Eisprung bzw meine Hormone sind durcheinander. Er sagt zumindest einen hormontest an ZT24 zu und AMH -Check
Ich wieder FA angerufen, weil sie ja sagte Eileiter wäre gar nicht das Problem also ganz anders als kiwu-artt. Ergebnis: FA sagt zu, Zyklusmonitoring zu machen.
Ergebnis vom AMH inzwischen da: 10,0 mg/ml also ein Wert der PCO mehr als nahe legt.
Ergebnis Zyklusmonitoring: links ein leitfollikel (15,4 mm) an Tag 13, an Tag 16 leitfollikel links weg, rechts neuer Follikel mit 19,4 mm. Einen leichten lh Anstieg hatte ich aber erst ab zt 16-zt17. Heute zt24: Follikel rechts mit 18,4 MM noch da also nicht gesprungen-Follikelpersistenz. meine tempi-kurve sagt kaum anstieg (0,15 grad), dafür sägeblatt muster.
Also OFFENSICHTLICH stimmt etwas nicht, was meine Lebensqualität beeinträchtigt und eine Schwangerschaft verhindert. Meine FA: ja, also das weiß man ja nie genau was da passiert, Sie können ja schon mal ne andere kiwu anrufen. Donnerstag sehen wir ihren Progesteronwert. PROGESTERON , ja sie untersucht Östrogen nicht, obwohl der kack Follikel der noch da ist Östrogen produziert, selbst wenn das Ei links gesprungen wäre, könnte es sich nicht einnisten, weil zuviel Östrogen im Blut ist .
Ja und warum ich heule? Weil ich keine Ahnung habe, wer mir wirklich helfen kann und will. Ich bin frustriert und verzweifelt. und traurig, weil ich offensichtlich so nicht in der Lage bin ein Kind zu bekommen und 2 Wochen im Monat und das jeden Monat fertig zu sein und immer weiter zuzunehmen, ist auch kein Leben😥
Mir geht es ja nicht nur um dein kiwu, ich will das hormonchaos beseitigen....
Habt ihr kluge Ratschläge? und danke fürs zulesen....😥
Mein erster KIWU-Heulkrampf und Ärztechaos
Hey, das klingt wirklich nicht besonders hilfreich.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand eine gute Kiwu empfehlen, die sich dem Chaos mal richtig annehmen...
Liebe Grüße
Lena 🍀
Danke fürs Zulesen und Verständnis🤗Ich wohne in Osnabrück /Niedersachsen, die hiesige Klinik ist anscheinend nicht zu empfehlen...
Huhu, ich komme aus Münster bin sehr zufrieden mit dem MVZ Kinderwunschzentrum.
Liebe Grüße
Hallo,
tut mir leid, dass dich keiner bisher ernst genommen hat. Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Frauenarzt und eine andere Kiwu suchen, die dich dann komplett auf den Kopf stellen. Bei uns war es damals so, dass wir beide untersucht wurden, obwohl von vorn herein klar war, dass mein Mann der „Verursacher“ ist.
Liebe Grüße
Mein Mann wurde auch untersucht, inzwischen zweimal und das SG ist top - bei uns bin ich der Verursacher, was mich natürlich wenig überrascht...😕
Hi, das tut mir sehr leid, was bei dir los ist. Das klingt wirklich nach totalem Ärztechaos. Sowas ist nur schwer zu ertragen, schließlich sind die doch da, um uns zu helfen! An deiner Stelle würde ich mir nochmal einen Termin in einer anderen KiWu machen und eventuell den FA wechseln. Das klingt für mich nicht, als hätte er Erfahrung mit besonderen Fällen! Und auch die kiwu klingt mir zu sehr nach Umsatzorientierung. Schließlich könnten sie dich erstmal richtig durchchecken, um dann ein Urteil zu fällen! Ich habe auch sehr lange Zeit bei den falschen Ärzten verbracht! Sei nicht zu traurig, du bist bestimmt kein hoffnungsloser Fall!!!
Genau, eigentlich sollten sie helfen -das denkt man ja. Aber ich frag mich echt ob die einfach nur schlampig oder total desinteressiert sind. Ich hab inzwischen soviele Puzzleteile, die alle eine Hormonstörung andeuten, ich weiß nicht, warum die es nicht hinkriegen da mal zu nem Ergebnis zu kommen und ner Behandlung zu kommen....
Ja Ärzte sind schon manchmal ziemlich schwierig...ich hatte auch einiges durch und war bei jede Menge Ärzten.
Manche muss man förmlich zwingen überhaupt einen Hormoncheck zu machen....man soll erstmal 1-2 Jahre drauf los versuchen
Wäre ja auch nicht so tragisch wenn man dann nach 2 Jahren erst erfährt dass es mit den Werten gar nicht hätte klappen können. Ist echt verrückt.
Jeder Arzt erzählte mir etwas anderes...es fing beim SD Wert an...der eine meinte der wäre in Ordnung...der nächste 1 Jahr später meinte er wäre zu hoch und ich bekam Tabletten.
Die erste Kiwu-Klinik in der wir waren meinten ich benötige auf jeden Fall eine IVF und sie würden mir trotz meiner kleineren Gebärmutter ( habe eine Anomalie ) ja zwei Embryonen einsetzen und dann notfalls einen wieder entfernen falls sich beide einnisten
Bei dir hört es sich auch ganz stark danach an als hättest du DEINE Klinik noch nicht gefunden.
Woher kommst du denn genau? Würde sonst hier einfach mal fragen wer welche Klinik in deiner Nähe empfehlen kann.
Beruhigt mich ja irgendwie, dass ich nicht die einzige bin, die sich durchkämpfen muss...
und dass man es 1-2 Jahre so probieren soll, obwohl man schon Anhaltspunkte hat, dass was nicht stimmt, finde ich ja auch den Hammer schlecht hin. Mich hat heute so schockiert, dass es ja nun mit dem heutigen Ultraschall eindeutig wurde, dass da was falsch läuft. und auch schon letzte Woche, weil der sich rechts gar nicht hätte entwickeln sollen, weil links schon von der Größe der leitfollikel war. Da war die FA ja selbst ziemlich erstaunt. ich weiß nicht, wie man da 1 und 1 nicht zusammen zählen kann...
Das Problem mit dem Ärztewechsel ist halt erst mal einen zu finden, der was kann....
Hey Liebes,
das klingt schrecklich! Da würde ich auch heulen, weil man so machtlos ist und einen keiner richtig ernst nimmt.
Kann mich nur anschließen: Neue Kiwu, dann brauchst du den Gyn eigentlich gar nicht mehr...
Wir haben auch 1,5 Jahre verschenkt... Meine Gyn meinte, meine Myome wären nicht hinderlich! Viel Spaß, einfach versuchen... Nach einem Jahr wechselte ich die Gyn... Die hat mich sofort zum Chirurgen geschickt, der meinte, mit dem Myom mitten in der Gebärmutter kann ich noch 5 Jahre versuchen, das wirkt wie eine Spirale... Bis ich den Termin beim Chirurgen hatte, das MRT gemacht war, war das nächste halbe Jahr rum... Nach der OP mussten wir 6 Monate verhüten... Dann wieder versucht, nach 6 Monaten waren die Myome zurück... Wieder 2 OPs...
Ich habe mich im Nachhinein so über die 1. Gyn geärgert, weil wir echt 1,5 Jahre verschenkt haben... mit jeden Monat Bangen und Hoffen und enttäuscht werden.
Kann nur zum Arztwechsel raten, du merkst sofort, wenn du bei DEINER Kiwu anekommen bist!
Viel Glück, June
Ja, ich glaube, ihr habt recht, ich muss einfach weitersuchen, bis ich wen kompetentes gefunden habe bzw eine gute Kiwu-klinik oder Endokrinologe. Habe ich auch gerade mit meinem Mann besprochen. Der kam gerade nach Hause und fragte als erstes, ob ich geweint hätte. Habe ihm dann erzählt, wie es heute war und er war gerade auch etwas fassungslos und hat sich dann auch aufgeregt ^^
Diese verschenkte Zeit ist so scheiße. Aber man will ja auch kein Hypochonder sein. Wie ist denn dein Stand der Dinge?
Das hört sich doch nach nem Plan an... 😉 genau, gib nicht auf und mach weiter!
Wir haben es nun nach 4,5 Jahren geschafft. Es kamen noch Killerzellen und Plasmazellen dazu (wollte die Kiwu auch nicht untersuchen, hab drauf bestanden)... mit Omegaven Infusionen und Kortison hat der 3. Versuch endlich geklappt.
Momentan sind wir 16. SSW. 🥰
Gleich vorab: ich kenne mich GAR NICHT aus.
Aber wie wäre ein Besuch beim Endokrinologen, der sich ja nur um die Hormone kümmert. Und mit diesen Ergebnissen dann wieder zu FA und KIWU.
Bist du gesetzlich versichert? Könntest du dir eine private Behandlung leisten?
Wenn ja, würde ich alle deine Fragen auf private Rechnung klären lassen.
Ist nicht schön, aber bei privater Rechnung sind die Ärzte oft zutulicher. Nur ein Tipp!
Traurig, aber wahr!
Allerdings muss man auch auf private Rechnung wieder aufpassen, dass man nicht total abgezogen wird.
Ich hab mich tatsächlich auch gefragt, ob Endokrinologe nicht gut wäre. Wäre auch günstiger als ne ivf oder icsi selbst zu zahlen (wir sind noch nicht verheiratet )😉 Ich bin gesetzlich versichert, aber Untersuchungen selbst übernehmen wäre nicht das Problem solange es nicht in die tausende geht....danke für den Hinweis!
Hey ich würde die kiwu wechseln :)
Vielleicht reicht bei euch gvnp :)
Hatten wir auch anfangs habe auch PCOS - denn eine künstliche Befruchtung kostet sehr viel Geld was man nicht immer sofort zur Hand hat .
Ich drück die Daumen
Bella 14+2 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️
Das ist tatsächlich so, also tausende pro Versuch haben wir nicht auf der Kante (haben letztes Jahr nen Haus gekauft, jetzt ist die hohe Kante recht mau).
Der Arzt in der Kiwu meinte, gvnp wäre ausgeschlossen wegen dem verzögert durchgängigen Eileiter....
Aber man kann die Eileiter doch frei machen ?! Wurde das bereits probiert ? Sind es beide Eileiter ?
Wir haben zb nur immer gvnp gehabt wenn das Ei auf der richtigen Seite war durch eine elss bei uns hat’s nicht gereicht hatten dann 2 ivf 5 Transfere
Oh nein...Deine Verzweiflung finde ich total verständlich.😖 Und ich finde auch, dass das mal wieder der perfekte Beweis dafür ist, dass man seinen Körper am besten kennt und häufig schon eine richtige Einschätzung geben kann von dem, was nicht stimmen könnte. Ich drücke dir fest die Daumen für deinen weiteren Weg! Gib nicht auf! ✊🏼🍀✊🏼 Und vor allem: bleib beharrlich! Man will sich ja meist nicht wie eine hysterische 🐮 verhalten, aber manchmal muss man deutlicher werden offensichtlich. 🙄🙈 Viel Glück!!
Dsnke dir, da fühlt man sich gleich etwas verstandener. Das hab ich mir jetzt auch vorgenommen, ich werd nicht locker lassen, bis sich das jemand richtig anguckt, aber dass das überhaupt sein muss, ist echt bezeichnend😕
Da hast du ja echt schon einiges durch...
Ich habe auch PCO und nur einen funktionierenden eileiter. Da ich einen regelmäßigen nachgewiesenen eisprung hatte, wurde ich immer wieder vertröstet... im Nachhinein hatte ich aber ein LH / FSH - Ungleichgewicht, welches eine schlechte Eizellqualität bedingt hat...
Lange Rede kurzer Sinn:
Der erste KiWu-Arzt hat sofort auf IVF geschaltet, seinen Stiefel durchgezogen und mich mit einem schlimmen Überstimulationssyndrom auf die Intensivstation gespritzt..
2. KiWu Universitätsklinik. Nicht nur reproduktionsmediziner sondern auch gynäkologische Endokrinologen (Da muss man aufpassen, viele "normale" endokrinologen kennen sich mit den weiblichen hormone nicht gut aus)
Diagnose mit einem Blick auf die 2 Jahre alten blutergebnisse gestellt, Therapie angepasst, zack... schwanger...
Vielleicht war es Glück, aber ich würde - sobald die Geschichte komplizierter wird - immer an die Uni-Kliniken gehen. Auch wenn es dort nicht immer so nett und persönlich ist, habe ich mich dort zum ersten mal ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt...
Ich wünsche dir alles alles Gute!
Lisa und 🍀 15+0
Auch ein guter Tipp! Die Uniklinik Münster wäre für uns noch gut erreichbar, das wäre von der Distanz erst einmal die nächste Wahl (1Stunde Fahrzeit). Ob da gynäkologische Endokrinologen sind, weiß ich aber nicht....