Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun schon öfter gelesen, dass z.B. 20 Eizellen punktiert wurden. Davon haben sich vielleicht 15 befruchten lassen. 10 sind im Vorkernstadium / Zellkernstadium eingefroren und die restlichen wurden bis zur Blasto "genommen".
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht so!??
Also, kurz zu mir. Ich habe bereits zwei IVF´s und jetzt eine Kryo gemacht.
Ich wurde zwar gefragt, in welchen Stadium ich sie transferiert haben möchte aber mir wurde nie angeboten, Eizellen in einem "früheren Stadium" einfrieren zu lassen!!! . Mir wurde ganz klar und deutlich gesagt, das sie Blastos empfehlen.
Ich wurde aber NIE gefragt, bzw. wurde ich nicht aufgeklärt, was das man das auch "teilen" kann.
zum Verständnis: ich hatte bei der letzten IVF 14 Eizellen punktiert bekommen, davon haben sich 10 befruchten lassen und diese wurden dann alle weiterkultiviert. Vier haben es bis zur Blasto geschafft. zwei wurden transferiert, zwei eingefroren.
Heut bin ich TF+6 nach der Kryo und habe, falls das jetzt wieder nicht klappt, logischerweise nichts eingefroren.
Ich frage mich halt, wie das andere Kliniken handhaben?? Kann man denn einfach sagen, ich möchte von den 10 befruchteten Eizellen, dass z.b. 5 Blastos werden sollen und die anderen 5 "nur z.b. 8Zeller"???
Dann wäre ja die Chance viel höher, oder sehe ich das falsch?
Ich bin mit unserer Klinik leider nicht wirklich zufrieden.( Wir haben bald ein Erstgespräch in einer anderen Klinik!)
Man muss immerzu selbst nachforschen und nachfragen. Von alleine wird einem nichts erklärt!!! Ich meine, die verdienen ein Haufen Geld mit uns... kann man da nicht erwarten, dass man ordentlich und verständlich aufgeklärt wird!!!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal berichtet, wie das bei euch abläuft!
Liebe Grüße!
Frage an Euch!!! Eizellen / Blastos einfrieren
Ich hab auch nur Blastos auf Eis. Ich glaub in Deutschland ist da irgendwie gesetzlich beschränkt, dass nur 3 in die Kultur dürfen.
Aber hab wohl gelesen, dass das viele Kiliniken nicht mehr so genau nehmen.
Deutschland ist ja beim Thema Reproduktionsmedizin und Embryonenschutz mehrere Jahrzehnte zurück.
Nein, es dürfen in Deutschland nicht nur 3 in Kultur. Das Embryonenschutzgesetz ist schwammig geschrieben. Es soll nicht von vornherein geplant sein, dass Embryonen im Blastostadium übrig bleiben (also abzüglich der, die man frisch einsetzt). Es ist allerdings auslegungssache der Kliniken. Meine kann alle weiterkultivieren.
Hallo,
eigentlich "darf" man in Deutschland nicht so viele Eier in die Blastokultur schicken. Meine Klinik schickt 5 bis 6 in die lange Kultur und der Rest würde vorher eingefroren werden. Und nach dem Auftauen werden sie dann bis zur Blasto kultiviert.
Das was deine Klinik macht finde ich toll weil du ja nur einmal blastos zahlen musst. Ich müsste zweimal zahlen.
Lg
Das „zahlen“ Argument hat m.E. weniger Gewicht als das Embryonen-Schutzgesetz. Und demnach ist es eigentlich nicht ok so viele EZ so lange zu kultivieren. Meine KiWu hat das sehr streng genommen und es wurde alles im Vorkernstadium eingefroren, ich glaube je nach EZ Qualität und Alter der Frau max 5 zu Blastos kultiviert.
Das ist auch eine Grauzone. Embryonen im Vorkernstadium dürfen verworfen werden, Blastos nicht. So viele Blastos dürfen nur kultiviert werden, wenn der Patient vorher zustimmt den Rest einzufrieren - egal welche Qualität und wie vielversprechend die Reste für spätere Versuche sind. Man könnte der KiWu da also auch unterstellen, dass sie damit nur Kryokosten abrechnen will. Problem dabei: Man kann niemanden zwingen einen Kryo-Vertrag ewig zu verlängern. Auslaufen lassen heißt dann ja eigentlich verwerfen, und genau da ist die rechtliche Grauzone, die verschiedene KiWus unterschiedlich streng auslegen.
Hallo :)
Gute Frage....ich wurde nicht gefragt. Muss aber sagen, dass ich in meiner Klinik sehr happy bin.
Da ich immer sehr wneige Eizellen habe, machen wir den Transfer immer schon an PU+3. Ich habe noch nie eine Blasto bekommen....aber es hat 2 Mal geklappt...wenn es auch nicht gut ausgegangen ist. Anderes Thema.
Vielleicht wurde ich deswegen nicht gefragt.Helfen kann ich dir nich, interessiert mich aber ;)
Es dürfen eigentlich in D nur so viele Eizellen in die verlängerte Kultur gegeben werden, wie auch benötigt werden.
Deine Praxis legt die Gesetze offenbar recht locker aus.
Bei mir wurden von 10 Eizellen 4 als Vorkerne eingefroren und 6 in die Blasto-Kultur gegeben, daraus sind, wie beabsichtigt, 2 Blastos entstanden.
Die anderen 4 werden dann im Kryo-Zyklus alle aufgetaut und weiter kultiviert, mal schauen, was davon übrig bleibt 😊
LG Luthien mit ⭐⭐
Aaah verstehe!!!
Ich erinnere mich gaaanz dunkel, dass anfänglich auch zu mir gesagt wurde, das es 6 kultiviert werden können.
Ich gehe nun davon aus, dass die restlichen befruchteten 4 einfach verworfen wurden, ohne mit mir nochmal darüber zu sprechen..... das wird mir jetzt erst so richtig bewusst und ist einfach ein UNDING!!!
Man hat mich zum Zeitpunkt der IVF nicht aufgeklärt, dass man die eben auch noch einfrieren hätte können...
Einen Kassenversuch haben wir noch... wenn es jetzt nicht klappt, werde ich dies auf jeden Fall ansprechen!!! Ich meine, für uns alle ist dieses Verfahren neu und finde es einfach eine Frechheit, dass man nicht richtig informiert wird, dass man immer selbst nachfragen muss und das man gar nicht richtig weiß, was machbar ist und was nicht....
Das wäre wirklich blöd 😏 frag am besten direkt noch einmal bei der Kiwu-Klinik nach.
Bei uns wurde explizit danach gefragt, 1. mit überschüssigen Vorkernen und 2. mit eventuell überschüssigen Blastos passieren soll und das wurde auch schriftlich festgehalten. (Ich bin dafür, alles einzufrieren, was geht).
Also generell gehe ich davon aus, wenn ich das bei dir so lesen, dass von den 10 befruchteten es 4 zur Blasto geschafft haben, was ein SEHR gutes Ergebnis ist!!! Denke eher die anderen 6 sind stehen geblieben in der Entwicklung und haben es nicht geschafft. Daher werden die logischerweise auch nicht eingefroren, da sie tot sind.
Blastos haben eine sehr, sehr gute Aufwachrate (über 95%)!!! Daher, wenn deine Klinik so viele in Kultur gibt, kannst du eigentlich glücklich sein... Würde wenn es geht und sie alle kultivieren auch immer alle übrigen als Blastos einfrieren lassen. Sonst kann es schnell geschehen, dass ein Teil nicht wieder wach wird oder dann stehen bleibt, wenn sie aufgetaut und dann weiter kultiviert werden.
Auch, wie schon geschrieben, musste du dann nicht 2x die Blastokultur zahlen.
Zum Vergleich...
Bei mir hatte ich von 7 befruchteten nur 1 Blasto (alle wurden kultiviert)
von 4 befruchteten nur 1 Blasto (alle wurden kultiviert)
Der Rest ist immer stehen geblieben...
Also 4 aus 10 ist Hammer gut.
Frag erst nochmal genau nach, bevor du deine Klinik verteufelst. Vielleicht sind die gar nicht so doof...
Glg und viel Glück für den aktuellen Versuch!
Danke für deine liebe und ausführliche Antwort.
Vielleicht hast du reicht und ich sehe das gerade etwas engstirnig, da wir im generellen nicht so zufrieden sind.
Wie gesagt, man wird nicht richtig aufgeklärt und man muss ständig nachfragen. Wenn man dann fragt, hat man das Gefühl, man bekommt nur die hälfte erzählt und das andere Wissen, muss man sich durch Literatur selbst aneignen ... Das finde ich sehr anstrengend, auch dass unsere Klinik einfach nur nach Schema F verfährt und es ÜBERHAUPT kein links und rechts gibt!
Wie gesagt, kann ich mich dunkel erinnern, dass mal nebenbei erwähnt wurde, dass nur 6 befruchtete Eizellen kultiviert werden können, wegen des Embryonenschutzgesetzes. Ich wurde aber NIE gefragt, was mit den Embryonen passieren soll, wenn es mehr als 6 befruchtete sind... Die Frage stell ich mir eben nun.
Ich habe ja am Montag BT und werde Sie definitiv drauf ansprechen. Wenn Sie einfach 4 von den gesamt 10 verworfen haben, (ohne mich vorher zu fragen was damit passieren soll), finde ich das schon eine RIESEN Frechheit. Vielleicht wären das eben AUCH noch Blastos geworden!!!
Genau, frag einfach nochmal nach...
Meine Klinik hat z. Bsp. trotz des Gesetzes die 7 alle kultiviert... Das ist halt eine Grauzone... Wenn die tatsächlich verworfen worden sein sollten, ist das natürlich mega großer Mist! Da hättest du Recht.
Musste ebenfalls sehr viel hier lesen, um zu verstehen, was die alles so erzählen und um überhaupt zu wissen, was man noch fragen kann/ muss. Hab das an meinem Mann gesehen, der hat fast nix verstanden in dem Gespräch...
Glaube das ist nicht so unüblich...
Habe auch nur hier über vieles gelesen, was nach dem Klinik Schema F nicht gemacht worden wäre.
Aber vielleicht findest du noch eine bessere Klinik.
Hallo!
Wenn du so eine große Ausbeute hast und deine Klinik sie dann auch alle kultiviert, ist das doch perfekt. Wurde bei mir auch so gemacht, ich komme aber aus ö. Bei mir wurden 9 befruchtet und 8 wurden zur Blasto und eingefroren. Bedenke, dass Blastos das Auftauen fast immer überleben, während Vorkerne das oft nicht tun. Dann hast du den Krimi, ob es überhaupt zum Transfer kommt und wieviele es dann schaffen.
Ich glaube es ist einfach nicht möglich alles immer zu erklären. Aber sie geben dir bestimmt ausreichend Infos, wenn du gezielt fragst, das hoffe ich jedenfalls.
Wenn du dich nicht wohl fühlst, ist das natürlich eine andere Sache, aber aus meiner Sicht scheint das okay zu sein...
Alles Liebe für den Wechsel und den nächsten Versuch
Anja
Zudem hast du bei Blastos eine höhere SS Wahrscheinlich. Dass du noch 6 übrig hättest stimmt so nicht, man würde die Vorkerne ja nicht einzeln auftauen, sondern immer mehrere.
Das ist ja genau der Knackpunkt!
Ich gehe mittlerweile davon aus, das NUR die 6 kultiviert ( wegen des Gesetzes) werden und nicht alle befruchteten 10 Eizellen.... Die Frage ist, warum weißt mich niemand darauf hin, dass man die vier übrigen noch hätte einfrieren können.???
Ich bin der Meinung, dass Ärzte die einfach eine Aufklärungspflicht haben. Sie können doch nicht davon ausgehen, dass ich als Laie weiß, dass dies möglich ist!
Man rechnet dass sich rund ein Drittel der Eizellen sich überhaupt zur Blastozyste entwickelt, da liegst du gut im Schnitt. War bei mir genauso (33 Ez, 11 Blastos). Mit Blastozysten hat man angeblich eine höhere Chance schwanger zu werden.
Wow 33 Eizellen, dass ist ja Wahnsinn. Wird bei euch so hoch stimuliert. Ich lese öfter von so einer riesigen ausbeute!
In meiner Klinik sagte man mir, dass 14 schon echt viel sind.
Habe an die 10 Tage 150 ie Puregon eingenommen, wie hoch ist die übliche Dosis? Wird schon stimmen, aber es kommt auch darauf an, wie du darauf reagierst, die einen entwickeln mehr, die anderen weniger. Lg