Schlechter Befund nach Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte am Dienstag eine Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung, da wir seit ca. 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Dabei rausgekommen ist, dass ich einen Uterus unicollis bicornis habe . Das bedeutet, dass ich nur eine halbe Gebärmutter habe und nur ein Eileiter (obwohl ich 2 habe) an die Gebärmutter angeschlossen ist. Laut Aussage des Arztes ist es schwieriger schwanger zu werden, aber es ist nicht ausgeschlossen. Es sei allerdings eine Risikoschwangerschaft, mit erhöhtem Fehlgeburtenrisiko. Sonst sind meine Blut und Hormonwerte wohl völlig in Ordnung (bin 28 Jahre alt).

Meine Frage an euch :
Hat jemand eine ähnliche Diagnose bekommen und ist trotzdem schwanger geworden (auf natürlichem Weg oder auch durch eine künstliche Befruchtung)? Und hat ein gesundes Kind zur Welt gebracht?

1

Hallo, ich hatte auch eine Bauchspieglung nur nicht mit so einer Diagnose. Bei mir nur verklebter Eileiter und chron. Endometritis. Soweit ich weiß zählt jede künstliche SS als Risikoschwangerschaft, wenn der Arzt meine es würde auch so gehen, die haben ihre Erfahrungen mit schweren Fällen, jetzt wisst ihr bescheid und könnt besser reagieren. Ich drücke euch die Daumen das wird schon. 🍀🍀🍀

2

Meinst du einen Uterus unicornis? Ich hab auch nur eine halbe Gebärmutter und das nennt sich in meinen Unterlagen Unicornis....
Ich bin zwar mehrmals sogar schwanger geworden, leider hat es nicht gehalten, was aber andere Gründe hatte. Laut meinem Arzt der damals die Spiegelung gemacht hat kann man auch damit ein Kind bekommen. Es kann nur sein, dass man früher liegen muss oder das Kind früher kommt, da nicht genug Platz.
Ich bin aktuell wieder schwanger(7+2) und es sieht noch alles ganz gut aus.
Das war übrigens auf natürlichem Wege.

LG

3

In meinem Unterlagen steht Unicollis, aber ich glaube es ist das selbe. Das macht mir Hoffnungen, das du damit gerade Schwanger bist, herzlichen Glückwunsch. :)
Leider war ich in den letzten 2 Jahren nie schwanger. Ist es bei dir auch so, dass nur ein Eileiter an deine Gebärmutter angeschlossen ist?

4

Es waren beide angeschlossen aber einer total verkrüppelt. Da hatte ich 2018 eine ELS und er wurde vorsichtshalber entfernt. Es kann halt einfach länger dauern. Mein dominanter Eierstock ist leider der der nicht mehr angeschlossen ist.

Aber offensichtlich geht es trotzdem. Die Hoffnung nicht verlieren. Wir standen kur vor der 2. IVF und jetzt hatte es natürlich geklappt.

LG