Neuling IVF Ablauf und anderes...

Huhu Mädels,
Wir werden auf natürlichem Weg einfach nicht schwanger. Haben uns beide untersuchen lassen und es ist wohl alles in Ordnung. Wir wollen nicht noch weiter warten, weil das ganz schön auf die Psyche geht. Wie ist der Ablauf einer künstlichen Befruchtung und was für Voruntersuchungen werden gemacht (SG und Hormonstatus 2x) sind schon erfolgt.
Weitere Frage. Übernimmt die KK die Kosten?

Ich Danke euch über Rückmeldungen und hoffe das viele dadurch gute Erfahrungen machen konnten 😊

1

Guten Morgen :-)
Also bevor eine KiWu Behandlung statt finden, wird oft eine Bauchspiegelung durchgeführt. Dabei werden dann u.a. die Eileiter geprüft und bei mir wurde dabei z.b die Endometriose festgestellt. Dann wird immer noch mal ein SG gemacht, das ist etwas weitreichender als das normale vom Urologen. Da sahen 2 SG von meinem Mann super aus und beim Andrologen kam dann raus, dass es doch nur mittelmäßig ist.
Naja und erst dann entscheidet sich ob Insemination, IVF oder ICSI.
Die Krankenkassen müssen 50% der Kosten übernehmen (Wenn ihr verheiratet seid und ihr nicht zu jung oder alt seid), ein paar übernehmen etwas mehr, aber v.a. dann wenn ihr beide in der gleichen KK versichert seid. Das Erstgespräch und die Diagnostik bezahlt die Kasse aber komplett, also ist der erste Schritt auf jeden Fall für ein Beratungsgespräch ins KiWu Zentrum...
Wie lange übt ihr denn schon?

2

Wir sind jetzt bald bei 1 Jahr angelangt und es zerrt an den Nerven.. jedes mal ein negativer Test. Mein Mann war schon in der KiWu und hat dort ein SG machen lassen. Eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung muss ich bestimmt noch machen, aber auch eine Bauchspiegelung ?🤦🏼‍♀️. Wird das immer gemacht? Habe da etwas Angst vor.
Ich bin aktuell noch bei meiner Gyn in Behandlung mit Stimmulation von Letrozol. Ich hoffe es klappt damit.

Vielen Dank für deine Antwort 😊

3

Die Eileiterdurchgängikeit wird immer mittels einer Bauchspiegelung gemacht. Ist zwar eine kleine Op, aber wirklich nicht so schlimm. Habe sie schon 2x gemacht. Du bist ein paar Tage etwas schwerfällig, aber dann ist gut. Und Narben sieht man keine mehr. Viele Frauen werden dann auch direkt im Anschluss ohne weitere Behandlung schwanger 😊

4

Guten Morgen liebe Jana :)

Es tut mir leid, dass es (noch) nicht geklappt hat bei euch. Jeder hier kann verstehen, dass die Zeit an einem nagt. Hier bist du aber gut aufgehoben :) Und es geht voran :)

Ich fang mal vorne an. Ich hoffe, ich kann dir helfen.

Also, wir haben auch 1 Jahr normal versucht. Mein Eizellenvorrat ist niedrig, weshalb mich meine Gyn in die Klinik geschickt hat. Sonst hätten wir es weiter so versucht.

SG und Genetik bei ihm hatten wir schon machen lassen-war alles top. Da mein Mann aufgrund Colitis (chron. Darmerkrankung) Medis nimmt, wollten wir vorm Loslegen, ob alles ok ist.

Ich habe als erstes ein Gebärmutter-/und Bauchspiegelung machen lassen. (02/19) War nicht schlimm ;) Ist aber alles ok. Macht auch Sinn, da entsprechend den Ergebnissen das weitere Vorgehen angepasst wird.Würde ich dir empfehlen.

Als erstes haben wir 6 Monate mit GVnP und Clomifen versucht. Ist glaube, das ist auch ratsam, sofern keine Ursachen festzustellen sind. Kostet nix und kann gut klappen ;)

Alle negativ :( Dann haben wir uns für IVF entschieden.
Wir sind beide bei der TKK. Die haben 50% übernommen (wie sind verheiratet). Und zusätzlich 250Euro je Versuch on top. Bin in eine Filiale vor Ort und direkt mit dem genehmigten Behandlungsplan raus. Die sind sehr unkompliziert! Und deren Hälfte wird direkt einbehalten. Man muss nicht in Vorkasse gehen ;)

Je IVF haben wir ca. 1.600 Euro selbst dazu gezahlt. Haben 3 gemacht.
1 x positiv, sehr früher Abgang
1 x Nullbefruchtung
1 x Nulbefruchtung, Noticsi, negativ

Obwohl keine Ursachen gefunden wurden, haben wir offensichtlich ein Befruchtungsproblem :( Weiß keiner, warum.

Haben jetzt eine ICSI gemacht. Selbstzahler. Kosten ca. 4.600 Euro. (inkl. Medis, Narkose, Kryo). Haben nen Rabatt bekommen. Nächste würde ca. 5.600 Euro kosten.

War positiv, leider MA in der 9/10 Woche :(

Das ganze ist im Zeitraum 11/18 - 01/20 passiert. Haben also 1 Jahr mit kaum was anderem verbracht als Kinderwunsch. Es kann aber auch wesentlich schneller gehen ;)

Ich wünsche dir ganz viel Glück #klee#klee
Alles Liebe
Josie

5

Danke für eure Antworten 🤗.
Jetzt weiß ich ja in etwa, was auf mich zu kommen wird. Ich drücke allen die Daumen, dass ihr bald ein positives Ergebnis in den Händen halten dürft und wünsche euch ein schönes Wochenende ❤